.30-06 im Gerbirge auf alles: Was?

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
[quote="büffel":2k40eafl]
barry08 schrieb:
@Greg Zeilinger

"Theoretiker" wie Du sollten sich auf keine Geschoss-Diskussionen einlassen :mrgreen:
Da ziehst du natürlich den Kürzeren!

@Büffel, P226 etc:
Möchte aber gerne wissen, wer von euch "Praktikern" sich neben Greg hinstellt und ihm endlich zeigt, was ´ne Harke ist.

600 Yards als Anfangsdistanz würde ich vorschlagen :lol: :lol: :lol:
Jedesmal wenn ein "Praktiker" daneben schießt, muss Greg ein Bier trinken, jedesmal wenn Greg nicht trifft, bekommt der "Praktiker" ein Bier.
Irgendwann ist Greg dann endlich besoffen und der Praktiker hat auch seine Chancen.... :twisted:

Weidmannsheil ins wirkliche Leben
von Barry

Hallo Barry,
ehrlich gesagt verstehe ich dein posting ganz und gar nicht. Ich wollte deinem
Denkmal nicht an den Sockel pinkeln. Ich denke P 226 denkt ebenso.
Aber darf man sich nicht mehr einbringen, wenn man etwas anders sieht, nur weil das Denkmal einen Kratzer bekommen könnte?

Ich habe nicht vom grössten Schmarrn geschrieben, den ich hier im Forum je gelesen habe.
Lies doch erst einmal genau nach, worum es ging. Es ging letztendlich darum, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied zweier gleicher Geschosse, aber eben unterschiedlicher VO, mit zunehmender Entfernung (300m) verringert. Das bedeutet, das dass schnellere Geschoss auch schneller abgebremst wir, weil es einen höheren Reibungs-bzw.Luftwiderstand zu überwinden hat. Das aber wurde ja von deinem Denkmal bestritten. Andere Auffassungen gar mit grösstem Schmarrn tituliert.


:p

WH

Ich habe auch nicht das geschrieben sondern P226.
Auf größere Distanzen bleibt somit von der hohen Magnum V0 nicht mehr allzuviel übrig im Vergleich zu den Standardlaborierungen.
Eine 30-06 100f/s langsamer als eine 300WM mit dem gleichem Geschoss,wird die 300WM auf keine Distanz ueberholen.
Ich muss es ja nicht als Schmarrn bezeichnen,sonden praktischer Ignorance.In der Theory schaut alles so verblueffend einfach aus,aber praktisch schmeisst es uns dann einen "Curb ball"[/quote:2k40eafl]


Also Greg, das kann nicht unwidersprochen bleiben.
Du stellst das hier falsch dar. Ob bewusst oder unbewusst, interessiert mich dabei nicht.
Es ist nie bestritten worden: Eine 30-06 100f/s langsamer als eine 300 WM mit dem gleichen Geschoss, wird die 300 WM auf keine Distanz überholen.
Noch ist das Gegenteil behauptet worden.
Es ging nur darum, dass sich der Leistungsvorsprung (bei gleichem Geschoss) einer 300WM an der Mündung gegenüber einer 30-06 nach 300 m
deutlich verringert hat.
Und da nicht anzunehmen ist, dass die 30-06 nach der Mündung schneller wird, kann das nur daran liegen, dass die 300 WM stärker abgebremst wird. :roll:

Und bei ungleichem Geschoss kann die Leistung der 30-06 nach 300 m derjenigen der 300 WM tatsächlich überlegen sein, etwa, wenn man in die
30-06 ein Accubond und in die 300 WM ein Oryx verlädt.

WH
Edith, da Barry drollig wird.
Der anfängliche grosse Leistungsvorsprung (gemessen ab der Mündung und bei gleichem Geschoss) der 300WM gegenüber der 30-06 verringert sich auf grössere Entfernung (300m) zwischen beiden Kalibern deutlich. .............. :oops:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
büffel schrieb:
Es ging nur darum, dass sich der Leistungsvorsprung (bei gleichem Geschoss) einer 300WM an der Mündung gegenüber einer 30-06 nach 300 m
deutlich verringert hat.WH

Genau da hast du wirklich recht :lol:

Und nach 10000 Metern sind eine 222Rem als auch 300WM, 30.06 und 308 auf dem gleichen Leistungsniveau angekommen: Energie ist Null, weil sie alle bereits kraftlos am Boden liegen.

Wolltest du uns das erklären? :shock:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
SheepShooter schrieb:
der BC sagt sehr wohl 'genau' aus wie sehr ein Geschoss gebremst wird... sonst macht die Sache mit dem BC überhaupt keinen Sinn
...
Ja aber erst unter Zuhilfenahme der Lovry-Tabellen, wo auch die Geschwindigkeit mit berücksichtigt wird.
SheepShooter schrieb:

ein Geschoss aus der .300WM hat die selbe Flugbahn wie das selbe Geschoss aus der .30-06... und zwar genau ab dem Punkt, wo die .300WM genauso schnell wird wie die .30-06 an der Mündung...
...
Ja klar, nur verliert es auf den ersten sagen wir mal 100m relativ viel an Leistung, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Ansonsten verweise ich nochmals auf die Zusammenfassung von Büffel
büffel schrieb:
Also Greg, das kann nicht unwidersprochen bleiben.
Du stellst das hier falsch dar. Ob bewusst oder unbewusst, interessiert mich dabei nicht.
Es ist nie bestritten worden: Eine 30-06 100f/s langsamer als eine 300 WM mit dem gleichen Geschoss, wird die 300 WM auf keine Distanz überholen.
Noch ist das Gegenteil behauptet worden.
Es ging nur darum, dass sich der Leistungsvorsprung (bei gleichem Geschoss) einer 300WM an der Mündung gegenüber einer 30-06 nach 300 m
deutlich verringert hat.
Und da nicht anzunehmen ist, dass die 30-06 nach der Mündung schneller wird, kann das nur daran liegen, dass die 300 WM stärker abgebremst wird. :roll:

Und bei ungleichem Geschoss kann die Leistung der 30-06 nach 300 m derjenigen der 300 WM tatsächlich überlegen sein, etwa, wenn man in die
30-06 ein Accubond und in die 300 WM ein Oryx verlädt.

WH

Dieses wollte ich den unsicheren .30-06 Schützen vermitteln, die der Meinung sind sie bräuchten auf 200m…300m eine Magnum.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
barry08 schrieb:
büffel schrieb:
Es ging nur darum, dass sich der Leistungsvorsprung (bei gleichem Geschoss) einer 300WM an der Mündung gegenüber einer 30-06 nach 300 m
deutlich verringert hat.WH

Genau da hast du wirklich recht :lol:

Und nach 10000 Metern sind eine 222Rem als auch 300WM, 30.06 und 308 auf dem gleichen Leistungsniveau angekommen: Energie ist Null, weil sie alle bereits kraftlos am Boden liegen.

Wolltest du uns das erklären? :shock:
Nein, er wollte nur sagen, dass wenn man eine .30-06 schießt, die .300WM auf 200-300m keinen praktischen Vorteil bringt.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
P226 schrieb:
[Dieses wollte ich den unsicheren .30-06 Schützen vermitteln, die der Meinung sind sie bräuchten auf 200m…300m eine Magnum.

Die Nebel lichten sich :lol: :lol:
Eine 300er Magnum ist auf 300m sicher nicht notwendig, aber für das Gebirge wäre ohnehin eine 270win, 7x64 oder 7Rem die bessere Lösung :wink:

Das bisschen Leistung mehr auf weite Entfernungen mit dem richtigen Geschoss bringt eine 300er Ultra Magnum aber immer noch :twisted:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
barry08 schrieb:
Eine 300er Magnum ist auf 300m sicher nicht notwendig, aber für das Gebirge wäre ohnehin eine 270win, 7x64 oder 7Rem die bessere Lösung :wink:
Aber auch nur auf den ersten Blick, für den Wiederlader und wenn es um ein paar Meter GEE geht, leitungsmäßig jedoch hat die .30-06 zumindest bei den gängigen Fabriklaborierungen die Nase vorn.
barry08 schrieb:
Das bisschen Leistung mehr auf weite Entfernungen mit dem richtigen Geschoss bringt eine 300er Ultra Magnum aber immer noch :twisted:
Kein Mensch hat je was anderes behauptet.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wenn wir schon bei den Wiederladern sin:, die können auch einer 300WM mehr Dampf einhauchen und eine 30.06 kastrieren.

So gesehen scheinen größere Hülsen trotzdem mehr Raum nach oben zu haben als kleinere Volumensträger. :wink:

Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
barry08 schrieb:
büffel schrieb:
Es ging nur darum, dass sich der Leistungsvorsprung (bei gleichem Geschoss) einer 300WM an der Mündung gegenüber einer 30-06 nach 300 m
deutlich verringert hat.WH

Genau da hast du wirklich recht :lol:

Und nach 10000 Metern sind eine 222Rem als auch 300WM, 30.06 und 308 auf dem gleichen Leistungsniveau angekommen: Energie ist Null, weil sie alle bereits kraftlos am Boden liegen.

Wolltest du uns das erklären? :shock:
Nein, er wollte nur sagen, dass wenn man eine .30-06 schießt, die .300WM auf 200-300m keinen praktischen Vorteil bringt.

Ich möchte dies ein wenig relativieren:
...., die 300WM auf 200-300m keineswegs einen so hohen praktischen Vorteil bringt, der ihre Verwedung zwingend erforderlich erscheinen lässt.
:wink:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
barry08 schrieb:
Wenn wir schon bei den Wiederladern sin:, die können auch einer 300WM mehr Dampf einhauchen und eine 30.06 kastrieren.

So gesehen scheinen größere Hülsen trotzdem mehr Raum nach oben zu haben als kleinere Volumensträger. :wink:

Weidmannsheil
Könntest du zwar tun, aber umso mehr du reinstopfst umso ineffektiver wird das Ganze. Mit anderen Worten das Verhältnis zwischen (Pulver-) Aufwand und Leistungsgewinn wird immer schlechter.
Dann muss man(n) halt von Fall zu Fall entscheiden, ob das Quäntchen mehr an Leistung den Aufwand wert ist.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
büffel schrieb:
Ich möchte dies ein wenig relativieren:
...., die 300WM auf 200-300m keineswegs einen so hohen praktischen Vorteil bringt, der ihre Verwedung zwingend erforderlich erscheinen lässt.
:wink:
Also gut, einverstanden!
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Starkes Wild --> schweres Geschoss
an den Platz bannen --> weiches Geschoss
weites Treffen (wobei 220m nicht wirklich weit ist) --> Wissen, wo die Murmel bei der Enternung landet = ausprobieren. GEE eher von untergordnetem Interesse.

Das KS ist dafür eigentlich gut geeignet. Gibts doch auch in 180 grs. Oder H-Mantel. Selbst das 170grs. Geco dürfe nicht verkehrt sein. Auch die S&B mit 180 grs. Gameking wäre einen Versuch wert.

Eine Garantie, dass das Stück an Platz bleibt, gibts jedoch nie. Und ist bei "normalem" Kammertreffer auch eher nicht zu erwarten, selbst bei deutlich stärkeren Kalibern. "Bannende Wirkung" hat u.U. voll auf die Blätter zu schiessen und auch das ist noch keine Garantie.

so ist das :wink:
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Lone Rider schrieb:
Starkes Wild --> schweres Geschoss
an den Platz bannen --> weiches Geschoss
weites Treffen (wobei 220m nicht wirklich weit ist) --> Wissen, wo die Murmel bei der Enternung landet = ausprobieren. GEE eher von untergordnetem Interesse.

Das KS ist dafür eigentlich gut geeignet. Gibts doch auch in 180 grs. Oder H-Mantel. Selbst das 170grs. Geco dürfe nicht verkehrt sein. Auch die S&B mit 180 grs. Gameking wäre einen Versuch wert.

Eine Garantie, dass das Stück an Platz bleibt, gibts jedoch nie. Und ist bei "normalem" Kammertreffer auch eher nicht zu erwarten, selbst bei deutlich stärkeren Kalibern. "Bannende Wirkung" hat u.U. voll auf die Blätter zu schiessen und auch das ist noch keine Garantie.

so ist das :wink:

Stell dir nur mal vor, diese Grobabstimmung hatten wir schon hinter uns gelassen. Wir waren schon längst bei der Feinabstimmung. :cry: :p :twisted:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Geht ja wiedereinmal heiss her...

Nur soviel: Die 30-06 ist sicher ein sehr gutes Jagdkaliber, mit geeigneten Geschossen (es wurden ja schon einige genannt) auch für die Gebirgsjagd (und 300m Schüsse) bestens zu verwenden.

Ich verwende jedoch für alles, auch die Gebirgsjagd, die 300 WM :D
 
A

anonym

Guest
büffel schrieb:
Sirvival schrieb:
[quote="Lone Rider":1k6uiamz]Starkes Wild --> schweres Geschoss
an den Platz bannen --> weiches Geschoss
weites Treffen (wobei 220m nicht wirklich weit ist) --> Wissen, wo die Murmel bei der Enternung landet = ausprobieren. GEE eher von untergordnetem Interesse.

Das KS ist dafür eigentlich gut geeignet. Gibts doch auch in 180 grs. Oder H-Mantel. Selbst das 170grs. Geco dürfe nicht verkehrt sein. Auch die S&B mit 180 grs. Gameking wäre einen Versuch wert.

Eine Garantie, dass das Stück an Platz bleibt, gibts jedoch nie. Und ist bei "normalem" Kammertreffer auch eher nicht zu erwarten, selbst bei deutlich stärkeren Kalibern. "Bannende Wirkung" hat u.U. voll auf die Blätter zu schiessen und auch das ist noch keine Garantie.

so ist das :wink:

Stell dir nur mal vor, diese Grobabstimmung hatten wir schon hinter uns gelassen. Wir waren schon längst bei der Feinabstimmung. :cry: :p :twisted:[/quote:1k6uiamz]

willste dich jetzt etwa auch noch mit mir anlegen :twisted: 8) :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
479
Oben