.30-06 im Gerbirge auf alles: Was?

Hallo Ronald

Also ich habe 6 Schuss gemacht auf Gamsbock auf 100 Meter. Die Löcher waren wie gestanzt und waren in einem Kreis von ungefähr 3 Zentimeter. Für mich ist das sehr gut.

Grüsse
Carlo

Zähes Bürschchen :)

Was sind weite Schüsse bis 220m? :roll:
Bei meiner 7x64 oder 300Wmag sind da nicht mal e Haltepunktveränderungen auf Gams oder Hirsch notwendig. Soo verschieden verhält sich die 3006 dazu auch nicht.
Empfehle, die Waffe auf 200m Fleck einzuschießen und zu bedenken, dass man auf 100m einen Hochschuss von ca 6cm hat (pi x Daumen)

My 2 Cents

dermitdemniederlaufhundja schrieb:

Ich würde dir ein Kaliber mit mehr Dampf, oder wenn Waffe schon vorhanden ist zum Nosler Ballistic Tip / Accubond raten.

Du brauchst definitiv nicht mehr Dampf. Gerade in der .30-06 gibt es sehr viele potente Fabriklaborierungen, welche selbst auf 300m noch deutlich über 2500Joule liegen und damit vielen .300 WM (welche mit anderen Geschossen bestückt sind) überlegen sind. Einige davon wurden bereits genannt. Erwähnenswert ist auch das „Swift Scirocco II“ alias „Sako Arrowhead II“, auch das Brenneke TOG (165 gr) wäre nicht schlecht, wäre da nicht die schlechte Fertigungsqualität.

Eines musst du dir immer vor Augen halten: Den größten Einfluss auf den Luftwiderstand hat die Flug- oder Luftgeschwindigkeit, danach folgen erst mit großem Abstand der Wert für die Form (cw), der Querschnitt, Luftdichte etc. Dies hat zur Folge, dass die schnellen Magnums im mittleren Kaliberbereich auf ihrem Weg ins Ziel mit einem höheren Luftwiderstand zu kämpfen haben als ihre kleineren Brüder, gleiches Geschoss vorausgesetzt. Auf größere Distanzen bleibt somit von der hohen Magnum V0 nicht mehr allzuviel übrig im Vergleich zu den Standardlaborierungen. Ein weiterer Nachteil, der auf unter 100m sehr hohen Geschwindigkeit, ist die zu erwartende hohe Wildbrettentwertung, falsches Geschoss vorausgesetzt, was die Auswahl der Geschosse einengt. Dies führt in vielen Fällen zu der grotesken Situation, dass die betroffenen Jäger dann zu einem härteren Geschoss greifen müssen (wie z.B. das Oryx), welches vom BC her einem vollen Nachttopf gleicht und auf 300m z.B. dem Accubond aus einer .30-06 bereits hoffnungslos unterlegen ist.

Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.

A

anonym

Guest
Charles d'Artagnan schrieb:
Hallo Gams-Jäger

Also ich habe jetzt die Gian-Marchet Patronen für meine neue Waffe R93 gekauft. Das Bündner Kaliber ist sehr verbreitet. Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.

Im September fängt die Bündner Jagd an. Dann werde ich berichten, wie die Gian-Marchet Patrone auf Wild (Gams, Reh, Hirsch) wirkt.

Grüsse
Carlo

Servus Carlo,

dazu musst du nicht auf den September warten.

Zwei seit einer Woche sehr tote Sauen können sich dazu leider nicht mehr äussern. :mrgreen:

Fluchtstrecke gleich Null.

Erlegt hat sie mein schwedischer Freund mit meinem R93, Kaliber 9,3x62.

Der d_m_d_b_j war dabei und kann´s dir sicher bestätigen, wie gut die Gian Marchet wirkten.

Varminter

P226 schrieb:
Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.
Dann reicht die 308 wohl auch :roll:
Sie hat durch die geringere Vo ja eminente Vorteile zur 30.06, da sie durch die langsamere Geschwindigkeit mit weniger Luftwiderstand zu tun hat.

Wenn eine 308er noch schwächeres Pulver hätte, wäre sie ideal, da der Luftwiderstand noch geringer wird.

Oder verzapft da wer gewaltigen Blödsinn? :? :roll:

Weidmannsheil
:shock: :lol: :lol:

A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
P226 schrieb:
Sie hat durch die geringere Vo ja eminente Vorteile zur 30.06, da sie durch die langsamere Geschwindigkeit mit weniger Luftwiderstand zu tun hat.

Wenn eine 308er noch schwächeres Pulver hätte, wäre sie ideal, da der Luftwiderstand noch geringer wird.

Weidmannsheil

Ja, Herr Mayer ( oder doch Frau Mayer nach dem im Profil angegebenen Beruf?),
an die Nase fassen, nichts begriffen. :lol: :lol:

büffel schrieb:
[quote=".":ar5j7v0r]

Weidmannsheil

Ja, Herr Mayer ( oder doch Frau Mayer nach dem im Profil angegebenen Beruf?),
an die Nase fassen, nichts begriffen. :lol: :lol:[/quote:ar5j7v0r]
Nun ist Herr Mayer AngestellteR :wink:

P226 schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:

Ich würde dir ein Kaliber mit mehr Dampf, oder wenn Waffe schon vorhanden ist zum Nosler Ballistic Tip / Accubond raten.

Du brauchst definitiv nicht mehr Dampf. Gerade in der .30-06 gibt es sehr viele potente Fabriklaborierungen, welche selbst auf 300m noch deutlich über 2500Joule liegen und damit vielen .300 WM (welche mit anderen Geschossen bestückt sind) überlegen sind. Einige davon wurden bereits genannt. Erwähnenswert ist auch das „Swift Scirocco II“ alias „Sako Arrowhead II“, auch das Brenneke TOG (165 gr) wäre nicht schlecht, wäre da nicht die schlechte Fertigungsqualität.

Eines musst du dir immer vor Augen halten: Den größten Einfluss auf den Luftwiderstand hat die Flug- oder Luftgeschwindigkeit, danach folgen erst mit großem Abstand der Wert für die Form (cw), der Querschnitt, Luftdichte etc. Dies hat zur Folge, dass die schnellen Magnums im mittleren Kaliberbereich auf ihrem Weg ins Ziel mit einem höheren Luftwiderstand zu kämpfen haben als ihre kleineren Brüder, gleiches Geschoss vorausgesetzt. Auf größere Distanzen bleibt somit von der hohen Magnum V0 nicht mehr allzuviel übrig im Vergleich zu den Standardlaborierungen. Ein weiterer Nachteil, der auf unter 100m sehr hohen Geschwindigkeit, ist die zu erwartende hohe Wildbrettentwertung, falsches Geschoss vorausgesetzt, was die Auswahl der Geschosse einengt. Dies führt in vielen Fällen zu der grotesken Situation, dass die betroffenen Jäger dann zu einem härteren Geschoss greifen müssen (wie z.B. das Oryx), welches vom BC her einem vollen Nachttopf gleicht und auf 300m z.B. dem Accubond aus einer .30-06 bereits hoffnungslos unterlegen ist.

Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.

Herr Mayer schrieb:
P226 schrieb:

Weidmannsheil

Nun die Forumsteilnehmer können in drei (Haupt-)Gruppen eingeteilt werden:
1. Forumsteilnehmer mit kurzer Leitung, die sofort kapieren.
2. Forumsteilnehmer die kapieren könnten, aber nicht kapieren wollen.
3. Forumsteilnehmer die wegen diverser (geistiger) Unzulänglichkeiten nicht kapieren können.
Ich weiß noch nicht, welcher Gruppe du angehörst. Solltest du selber eine .300 WM führen, könnte man dich evtl. in Kategorie zwei einsortieren. Für den Fall, dass du keine .300WM führst, werde ich versuchen - anhand eines sehr einfachen Beispiels - zu erklären, was ich mit meinem vorigen Statement sagen wollte.
Beispiel1: Norma Oryx
.30-06
0m => V0 = 823m/s, E0 = 3964 Joule
300m => V300 = 541m/s, E300 = 1715 Joule

.300 WM
0m => V0‘ = 890 m/s, E0‘ = 4636 Joule
300m => V300‘ = 594 m/s, E300‘ = 2064 Joule

Energie-Differenz bei 0m: Ediff0 = E0‘ – E0 = 4636 – 3964 = 672 Joule
Energie-Differenz bei 300m: Ediff300 = E300‘ – E300 = 2064 – 1715 = 349 Joule
Auf 300m hat die .300 WM fast 50% ihres ursprünglichen Leistungsvorsprunges gegenüber der .30-06 eingebüßt.

Beim Accubond sieht es aufgrund des günstigeren BCs etwas besser aus, der Effekt ist aber ebenso eindeutig feststellbar.

Beispiel2: Norma Accubond
.30-06
0m => V0 = 815m/s, E0 = 3887 Joule
300m => V300 = 648m/s, E300 = 2454 Joule

.300 WM
0m => V0‘ = 900 m/s, E0‘ = 4741 Joule
300m => V300‘ = 722 m/s, E300‘ = 3053 Joule

Sind nun die V0‘ = 900m/s in der .300WM hinsichtlich der Wildbrettentwertung etwas zu viel des Guten und man greift aus diesem Grunde z.B. zur .300WM Norma Oryx (V300 = 594m/s, E300 = 2064J), dann ist es Essig mit den Weitschusseigenschaften und man wäre definitiv mit der .30-06 Norma Accubond ( V300 = 648m/s, E300 = 2454J) auch hinsichtlich der Wildbrettentwertung auf kurze Entfernungen (V0 = 815m/s) besser beraten.

Das sind Fakten, wie sich die .308 zur .30-06 verhält, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Dessen ungeachtet liegt die .308 im praktisch gleichen Leistungsbereich mit der .30-06, so dass sich jeder weitere Kommentar erübrigt.

greg zeilinger schrieb:
Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.
Solange die V0 gleich (oder vergleichbar) ist - sehr richtig, ich habe aber auch nie irgendwas anderes behauptet.

P226 schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Solange die V0 gleich (oder vergleichbar) ist - sehr richtig, ich habe aber auch nie irgendwas anderes behauptet.
Du hast aber auch vergessen das Geschosse mit hoeheren V0 werten auch auf einen hoeheren BC kommen (wenn wir das selbe Geschoss in beiden Kalibern verladen)was wiederum bedeutet das der Verlust bei einer 308 gegenueber einer 300WM ausgeglichen wird.
Eine 300WM mit einem Accubond 180gr BC=.507 und einer angenommenen V0=2900f/s und eine 30-06 mit dem selben Geschoss und einer angenommenen V0=2700f/s verlieren proportional zur Anfangsgeschwindigkeit.Das heisst das ein langsameres Geschoss mit dem selben BC nicht weniger Geschwindigkeit ueber 300m verliert als ein schnelleres.Ein schnelleres Geschoss muesste normallerweise weniger Geschwindigkeit verlieren da sich bei erhoehter V0 der BC erhoeht .
Ich weiss nicht in welches Computer Ballistik program du guckst,aber ich wuerde es als Zielscheibe verwenden.

skolopender schrieb:
Ronald schrieb:
Charles d'Artagnan schrieb:
Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.

Servus,

was ist sehr präzise ?

Ronald

ist aber Kaliber 10,3x60R gell, da solltest a bisserl toleranter sein als bei einer 6PPC.

servus,

ich wollt nur amal wissen was die anderen so unter präzise verstehen....

ronald

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
P226 schrieb:
[quote="greg zeilinger":3uzdzrll]
Du hast aber auch vergessen das Geschosse mit hoeheren V0 werten auch auf einen hoeheren BC kommen (wenn wir das selbe Geschoss in beiden Kalibern verladen)was wiederum bedeutet das der Verlust bei einer 308 gegenueber einer 300WM ausgeglichen wird.
Eine 300WM mit einem Accubond 180gr BC=.507 und einer angenommenen V0=2900f/s und eine 30-06 mit dem selben Geschoss und einer angenommenen V0=2700f/s verlieren proportional zur Anfangsgeschwindigkeit.Das heisst das ein langsameres Geschoss mit dem selben BC nicht weniger Geschwindigkeit ueber 300m verliert als ein schnelleres.Ein schnelleres Geschoss muesste normallerweise weniger Geschwindigkeit verlieren da sich bei erhoehter V0 der BC erhoeht .
Ich weiss nicht in welches Computer Ballistik program du guckst,aber ich wuerde es als Zielscheibe verwenden.[/quote:3uzdzrll]

Ich glaube, dass ein schnelleres Geschoss zur Erhöhung des Strömungs-widerstandes führt und damit einen geringeren BC bewirkt. Natürlich relativ gesehen. :roll:

büffel schrieb:
Ich glaube, dass ein schnelleres Geschoss zur Erhöhung des Strömungs-widerstandes führt und damit einen geringeren BC bewirkt. Natürlich relativ gesehen. :roll:
Da ZB das 220gr Matchking in 308 einen BC@2100f/s von .629 hat aber bei einer V0=1700-2100f/s einen BC=.624 hat und unter V0=1700f/s einen BC =.608 hat ,dann kann ich mir nicht vorstellen das deine Relativitaetstheory stimmt. :roll:
Das muesste ja dann heissen das bei gleichem Geschoss,aber unterschiedlicher V0,das langsamere weniger faellt als das schnellere und dann ich bei Wettkaempfen auf 1000m die 7x57 hernehmen sollte und nicht die 7mmWSM?????
In diesen Foren habe ich ja schon viel gehoert ,aber so einen Schmarrn noch nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
483
Oben