Hallo Ronald
Also ich habe 6 Schuss gemacht auf Gamsbock auf 100 Meter. Die Löcher waren wie gestanzt und waren in einem Kreis von ungefähr 3 Zentimeter. Für mich ist das sehr gut.
Grüsse
Carlo
Zähes Bürschchen
Hallo Ronald
Also ich habe 6 Schuss gemacht auf Gamsbock auf 100 Meter. Die Löcher waren wie gestanzt und waren in einem Kreis von ungefähr 3 Zentimeter. Für mich ist das sehr gut.
Grüsse
Carlo
dermitdemniederlaufhundja schrieb:…
Ich würde dir ein Kaliber mit mehr Dampf, oder wenn Waffe schon vorhanden ist zum Nosler Ballistic Tip / Accubond raten.
…
Charles d'Artagnan schrieb:Hallo Gams-Jäger
Also ich habe jetzt die Gian-Marchet Patronen für meine neue Waffe R93 gekauft. Das Bündner Kaliber ist sehr verbreitet. Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.
Im September fängt die Bündner Jagd an. Dann werde ich berichten, wie die Gian-Marchet Patrone auf Wild (Gams, Reh, Hirsch) wirkt.
Grüsse
Carlo
Dann reicht die 308 wohl auch :roll:P226 schrieb:Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.
Herr Mayer schrieb:Dann reicht die 308 wohl auch :roll:P226 schrieb:Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.
Sie hat durch die geringere Vo ja eminente Vorteile zur 30.06, da sie durch die langsamere Geschwindigkeit mit weniger Luftwiderstand zu tun hat.
Wenn eine 308er noch schwächeres Pulver hätte, wäre sie ideal, da der Luftwiderstand noch geringer wird.
Oder verzapft da wer gewaltigen Blödsinn? :? :roll:
Weidmannsheil
:shock: :lol: :lol:
büffel schrieb:[quote=".":ar5j7v0r]
Weidmannsheil
Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.P226 schrieb:dermitdemniederlaufhundja schrieb:…
Ich würde dir ein Kaliber mit mehr Dampf, oder wenn Waffe schon vorhanden ist zum Nosler Ballistic Tip / Accubond raten.
…
Du brauchst definitiv nicht mehr Dampf. Gerade in der .30-06 gibt es sehr viele potente Fabriklaborierungen, welche selbst auf 300m noch deutlich über 2500Joule liegen und damit vielen .300 WM (welche mit anderen Geschossen bestückt sind) überlegen sind. Einige davon wurden bereits genannt. Erwähnenswert ist auch das „Swift Scirocco II“ alias „Sako Arrowhead II“, auch das Brenneke TOG (165 gr) wäre nicht schlecht, wäre da nicht die schlechte Fertigungsqualität.
Eines musst du dir immer vor Augen halten: Den größten Einfluss auf den Luftwiderstand hat die Flug- oder Luftgeschwindigkeit, danach folgen erst mit großem Abstand der Wert für die Form (cw), der Querschnitt, Luftdichte etc. Dies hat zur Folge, dass die schnellen Magnums im mittleren Kaliberbereich auf ihrem Weg ins Ziel mit einem höheren Luftwiderstand zu kämpfen haben als ihre kleineren Brüder, gleiches Geschoss vorausgesetzt. Auf größere Distanzen bleibt somit von der hohen Magnum V0 nicht mehr allzuviel übrig im Vergleich zu den Standardlaborierungen. Ein weiterer Nachteil, der auf unter 100m sehr hohen Geschwindigkeit, ist die zu erwartende hohe Wildbrettentwertung, falsches Geschoss vorausgesetzt, was die Auswahl der Geschosse einengt. Dies führt in vielen Fällen zu der grotesken Situation, dass die betroffenen Jäger dann zu einem härteren Geschoss greifen müssen (wie z.B. das Oryx), welches vom BC her einem vollen Nachttopf gleicht und auf 300m z.B. dem Accubond aus einer .30-06 bereits hoffnungslos unterlegen ist.
Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.
Herr Mayer schrieb:Dann reicht die 308 wohl auch :roll:P226 schrieb:Mit anderen Worten, auf kurze Entfernungen ist zu viel der Leistung vorhanden und auf größere Entfernungen, da wo du die höhere Leistung der Magnums brauchen könntest, sehen sie - im Vergleich zu den Standardpatronen - gar nicht mehr so Magnum aus. Was die GEE angeht, sind die paar Meter Unterschied ebenso zu vernachlässigen.
Sie hat durch die geringere Vo ja eminente Vorteile zur 30.06, da sie durch die langsamere Geschwindigkeit mit weniger Luftwiderstand zu tun hat.
Wenn eine 308er noch schwächeres Pulver hätte, wäre sie ideal, da der Luftwiderstand noch geringer wird.
Weidmannsheil
Solange die V0 gleich (oder vergleichbar) ist - sehr richtig, ich habe aber auch nie irgendwas anderes behauptet.greg zeilinger schrieb:Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.
Du hast aber auch vergessen das Geschosse mit hoeheren V0 werten auch auf einen hoeheren BC kommen (wenn wir das selbe Geschoss in beiden Kalibern verladen)was wiederum bedeutet das der Verlust bei einer 308 gegenueber einer 300WM ausgeglichen wird.P226 schrieb:Solange die V0 gleich (oder vergleichbar) ist - sehr richtig, ich habe aber auch nie irgendwas anderes behauptet.greg zeilinger schrieb:Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.
skolopender schrieb:Ronald schrieb:Charles d'Artagnan schrieb:Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.
Servus,
was ist sehr präzise ?
Ronald
ist aber Kaliber 10,3x60R gell, da solltest a bisserl toleranter sein als bei einer 6PPC.
Du hast aber auch vergessen das Geschosse mit hoeheren V0 werten auch auf einen hoeheren BC kommen (wenn wir das selbe Geschoss in beiden Kalibern verladen)was wiederum bedeutet das der Verlust bei einer 308 gegenueber einer 300WM ausgeglichen wird.greg zeilinger schrieb:Solange die V0 gleich (oder vergleichbar) ist - sehr richtig, ich habe aber auch nie irgendwas anderes behauptet.P226 schrieb:[quote="greg zeilinger":3uzdzrll]
Was fuer Aussenballistische Eigenschaften ein Geschoss hat,wird ja mit dem BC ausgedrueckt und eine 9,3mm mit einem BC=.496 und eine 6,5mm mit einem BC=496 haben den selben Luftwiderstand und Flugbahn solange die V0 gleich ist.
Da ZB das 220gr Matchking in 308 einen BC@2100f/s von .629 hat aber bei einer V0=1700-2100f/s einen BC=.624 hat und unter V0=1700f/s einen BC =.608 hat ,dann kann ich mir nicht vorstellen das deine Relativitaetstheory stimmt. :roll:büffel schrieb:Ich glaube, dass ein schnelleres Geschoss zur Erhöhung des Strömungs-widerstandes führt und damit einen geringeren BC bewirkt. Natürlich relativ gesehen. :roll: