30-06 blei / bleifrei und zurück

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3764
  • Erstellt am
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Habt Ihr schon mal die Reichenberger probiert ? http://www.spezialgeschosse.de/
Kann ich nur wärmstes empfehlen.
Hier als Muni zu beziehen:
http://www.skadi-waffen.de/epages/63095 ... Skadi-0001
Vorteile:
- verschmiert nicht so obwohl Kupfer da MoS2 Gleitmittel (Geschosse schwarz)
- gibt es pro Kaliber in vielen verschieden Gewichtsklassen, bei 30-06 in 4 Stufen von 7,8 bis 12,3 g. Also Weitschuss machbar oder das schwere Geschoss im Wald/kurze Entfernung bzw. auf Sau
- als HDB (Deformator mit Alustarter, spricht früh an) oder als HDBoH (Zerleger)
- es gibt immer Päarchen HDB/HDBoH die nur 0,2-0,3 g auseinanderliegen, glaubt es oder nicht - die schiessen absolut präzise zusammen !
- Apropos: sgt. Präzision, vor allem im Vgl. zu diesem Barnes TTSX-Krampf. Die schossen auch aus meinem Lauf (Heym) und dem des Kollegen (Steyr) absolut unzuverlässig.
- Last Point: ein Rat nötig ? Herr Reichenberger ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mann und kein selbsternannter, selbstherrlicher Splitterpabst wie LM.

Ich persönlich schiesse nur im Wald und dort mit dem schweren HDBoH Splittergeschoss. Bisher ist wirklich JEDES Stück wirklich AM PLATZ geblieben (ca. 10) seit ich das HDBoH schiesse. Das hab ich mit Sako Hammehead nicht geschafft und RWS Evolution auch nicht. Mit dem HDB ging mir auch schon ein Stück, ist einfach bei Deformatoren so wenn man nicht gerade die Vorderachse völlig kaputt schiesst. Ich hab trotzdem die EVO green auch im Schrank, mal auf Bergjagd probieren z.B. und weil ich neugierig bin. Aber eines steht für mich fest: Das HDBoH hat 100% verlässliche Augenblickswirkung ohne zu brutal zu sein denn ich schiesse primär Reh. Ich benutze bleifrei/Kupfer, aber durch die Beschichtung mit minimiertem Abrieb. Mega-dickes LIKE.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
kuno schrieb:
BigGame schrieb:
Kann nur das Aero empfehlen, da reist oder splittert nix.

Wenn das Ziel hart genug ist, reissen auch beim Aero Fähnleins ab, bei Knochentreffern regelmäßig.


ich halte ja hinter das blatt (in die hautfalte) da sind keine dicken knochen
nur bei einer dicken sau muss man in richtung blatt gehen
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Das Barens TTSX wird auch von Sako als Powerhead verladen. Vorher hatte die Superformance GMX von Hornady hatte aber mit meiner Waffe (BSA CF2) echt Probleme damit.

Ich habe auf ca. 100 ein Schmalreh mit der Powerhead in 11,7 g geschossen. Treffer war zwei Finger hinter das Blatt auf breit stehendes Tier, welches eine halbe Drehung machte und zusammenbrach. Das war positiv. Allerdings war das Geschoss nicht gerade richtungsstabil in dem doch kleinen Wildkörper. Der Ausschuss war dann schon eher mittig, obwohl das Schmalreh breit stand. Beim Aufbrechen gab es so gut wie keinen Wildbretverlust, auch wegen der Lage des Treffers, aber Herz und Leber waren zu einer Flüssigkeit geworden, die mir entgegen lief.

Zusammenfassend: Sehr gute Tötungswirkung, mandarinengroßer Ausschuss mit Schweiß wie aus der Gieskanne, aber im Wildkörper nicht stabil. Würde ich für Drückjagd nicht nehmen wegen der eventuellen Gefahr für Mitjäger, aber beim Ansitz in Ordnung.
Das größte Plus ist aber die Präzision. Das ist der Wahnsinn, wie Sako die verläd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
reisenha schrieb:
Vorteile:
-
- als HDB (Deformator mit Alustarter, spricht früh an) oder als HDBoH (Zerleger)

- Apropos: sgt. Präzision, vor allem im Vgl. zu diesem Barnes TTSX-Krampf. Die schossen auch aus meinem Lauf (Heym) und dem des Kollegen (Steyr) absolut unzuverlässig.
- Last Point: ein Rat nötig ? Herr Reichenberger ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mann und kein selbsternannter, selbstherrlicher Splitterpabst wie LM.

Ad1: Deformator... Als solcher konstruiert, doch eben in praxi auch nicht immer, wie einige Tests beweisen.

Ad2: Die (T)TSX sind , im Gegensatz zu den Vorgängern, da nicht problematisch.

Ad3: Sat das auch HErr Faude (Waffen Faude) über seinen Ex-Mitarbeiter?! :biggrin:
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
reisenha schrieb:
- gibt es pro Kaliber in vielen verschieden Gewichtsklassen, bei 30-06 in 4 Stufen von 7,8 bis 12,3 g. Also Weitschuss machbar oder das schwere Geschoss im Wald/kurze Entfernung bzw. auf Sau
- als HDB (Deformator mit Alustarter, spricht früh an) oder als HDBoH (Zerleger)
- Last Point: ein Rat nötig ? Herr Reichenberger ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mann und kein selbsternannter, selbstherrlicher Splitterpabst wie LM.

Stimmt, das HDB ist ein Deformator. Und es deformiert so schnell, dass es schon mal auf dem ersten Knochen stecken bleibt, den es erwischt. Ist mir zwei mal mit 8x57 is, 9g, geladen von Skadi, passiert. Nie wieder. Da finde ich die LM Konstruktion gelungener.
Da hatte ich bisher keinen Steckschuss, aber immer Ausschuss.
Über den letzten Punkt (über LM) muss man eigentlich nicht viel sagen: Die Aussage über LM ist Unsinn und unredlich....
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Dass Deformatoren eher stecken bleiben können an Knochen ist logisch (hatte ich auch schon mit RWS Evolution in einem 30kg Keilerchen), der Geschossrest eines Zerlegers tut sich da leichter, sei es ein KJG/MJG, HDBoH oder was auch immer. Dafür haben Deformatoren halt andere Vorteile, sonst gäbe es sie wohl kaum noch. Dass ich selbst für meinen Einsatzbereich momentan auf Zerleger setze hatte ich ja schon erwähnt (Augenblickswirkung ist mir wichtig).
Was die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit unterschiedlicher Player angeht hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen und daraus abgeleitet auch Meinungen lieber Christian Müller. Das ist auch völlig in Ordnung so, zum Glück gibt es bei uns ja Meinungsfreiheit. Meine persönliche Erfahrung mit H. Reichenberger war wie beschrieben und mit LM ebenfalls. Dass Letzterer schon mal polarisiert und sich nicht selten auch mal im Ton vergreift ist glaube ich auf seinem (ansonsten wirklich aussergewöhnlichen) Netzplatz wunderbar und oft nachzulesen. Hab ich ihm auch schon selbst persönlich gesagt, auch nachzulesen. Trotzdem lass ich Ihnen auch Ihre Meinung dass meine Meinung "Unsinn und unredlich" ist und behaupte dasselbe nicht von Ihnen als offensichtlicher LM Fan. Diese Tonart (kein gutes Haar an der Meinung/Produkten... anderer zu lassen) kommt mir allerdings sehr bekannt vor :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
483
Oben