.30-06 als Eisbär-Stopper???

Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Danke Greg, so was hoffte ich zu hören... Vermutlich bist Du ja auch der einzige hier, der jemals einen angreifenden Bären gestoppt hat.
Für alle anderen reicht die .30-06, aber natürlich nur die Silver Selection von RWS.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
gäms-jäger schrieb:
Danke Greg, so was hoffte ich zu hören... Vermutlich bist Du ja auch der einzige hier, der jemals einen angreifenden Bären gestoppt hat.
Für alle anderen reicht die .30-06, aber natürlich nur die Silver Selection von RWS.
ich hoere herueben auch von vielen das die 30-06 ausreicht fuer einen Grizzly und vom Koerpergewicht sind die sicher keine Polarbaeren.mag schon sein das sie ausreicht,aber das Problem ist das wenn der Schuss enmal nicht so sitzt wie es sein soll.
Mir ist auch einer lieber der mit seiner vertrauten 30-06 kommt als mit einer 505Gibbs.Nur was Baeren betrifft die angreifen,dann ist das ganz ein anderes Kapitel.Natuerlich ist mir die 30-06 lieber aos eine steinschleuder,nur ideal ist sie von weiten nicht.
Eine 45-70 odr 450Marlin waere sicher ideal.
Ich habe Baeren erlebt die 4 mal mit einer 300Weatherby beschossen worden sind.Bei jedem Schuss ist der Baer schneller geworden und zwar in Richtung Schuetze.Ich war froh das ich meine 458 mit 500gr Geschossen in der hand gehabt habe.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
saujager1977 schrieb:
Krengel schrieb:
8x57 hahahaha gut :lol: die meinst die Urlauber zu der zeit hatten die mit! :lol:

Urlauber ist ne gute Umschreibung. Obwohls die letzten waren, haben die jungs dort droben nie auf einen Menschen geschossen. Auf Eisbären allerdings schon...

es gibt sogar noch zwei lebende Sachsen welche dort bis zum ende dabei waren soweit ich mich entsinne.

Naja, kein großer Unterschied zwischen Spitzbergen und der Oberlausitz... 8)
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
also in dem Dokumentarfilm den ich gesehen habe und der war recht authentisch(so weit ich das einschätzen kann), haben sie gesagt, dass ein eisbär nur beschossen werden darf wenn er unter 30m in voll speed auf einem zu kommt, da er unter strengstem artenschutz steht und da hatten die ranger pumpgans. (keine ahnung was die dadrin verschossen haben, aber die müssten sich doch damit auskennen).
oder glaubt ihr das ist bullshit? :p was meinen die bärentöter :roll:
 
A

anonym

Guest
also ich kann mir da gut vorstellen dass man einen bären nur mit einer grossen kanone stoppen kann..........
reicht doch in manch alpinem gebiet ein 7 mm kaliber kaum auf einen gams........ :cry: :lol:

__________
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Greenhorn00 schrieb:
also in dem Dokumentarfilm den ich gesehen habe und der war recht authentisch(so weit ich das einschätzen kann), haben sie gesagt, dass ein eisbär nur beschossen werden darf wenn er unter 30m in voll speed auf einem zu kommt, da er unter strengstem artenschutz steht und da hatten die ranger pumpgans. (keine ahnung was die dadrin verschossen haben, aber die müssten sich doch damit auskennen).
oder glaubt ihr das ist bullshit? :p was meinen die bärentöter :roll:
Ein Baer auf 30m in Full speed?????
Ein FLG in einer 12 Gauge ist sicher mehr effectiv als eine 30-06.Nur moechte ich die Burschen sehen wenn ein Baer auf 30m in Full speed auf sie zu kommt,wieviel Schuss da toedlich treffen.Er wird wahrscheinlich vom Gestank in der hosen betaeubt sein als von den Geschossen.
 
Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
21
Wie immer versteckt sich die Wahrheit wohl in der Mitte. ;)
Meine Eltern haben bereits Grizzlys und Elch in Alaska gestreckt. Mit ner R93 in 30-06 mit nem "stinknormalen und verachtenswerten" Winchester Silvertip. Der Jagdführer nannte meinen Vater damals "One-Shot-Willi". :lol:
Es soll doch jeder nehmen was er will. Aber ein Schuss aus ner 30-06 in die Kammer oder den Kopf eines Grizzlys ist mit Sicherheit tödlicher als ein Streifschuss mit ner 600 Nitro Express. Und Ausschuss braucht man zum Stoppen eines Eisbärs wohl auch kaum.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
30-06 wird wohl wegen der großen Verfügbarkeit von entsprechenden Waffen das Kaliber der Wahl sein.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
greg zeilinger schrieb:
Greenhorn00 schrieb:
also in dem Dokumentarfilm den ich gesehen habe und der war recht authentisch(so weit ich das einschätzen kann), haben sie gesagt, dass ein eisbär nur beschossen werden darf wenn er unter 30m in voll speed auf einem zu kommt, da er unter strengstem artenschutz steht und da hatten die ranger pumpgans. (keine ahnung was die dadrin verschossen haben, aber die müssten sich doch damit auskennen).
oder glaubt ihr das ist bullshit? :p was meinen die bärentöter :roll:
Ein Baer auf 30m in Full speed?????
Ein FLG in einer 12 Gauge ist sicher mehr effectiv als eine 30-06.Nur moechte ich die Burschen sehen wenn ein Baer auf 30m in Full speed auf sie zu kommt,wieviel Schuss da toedlich treffen.Er wird wahrscheinlich vom Gestank in der hosen betaeubt sein als von den Geschossen.

Hängt vermutlich stark ab wie er kommt. Ob seitlich oder frontal --> Trefferfläche. Als Guide ist wohl overdressed in diesem Fall nicht angesagt. Für den geübten alles ab im .400 Bereich. Als Reaktion auf einen Angriff würde ich auch mit kleinerem mein Leben verteidigen wollen, jedoch aktiv mit 3006 die Jagd eröffnen. --> Nein Danke, hat für mich zweierlei Gründe. a. Tierschutz (vermeintlich schneller Tod), b. mein Bestreben, für die angesagte Jagd die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Da gehört eben die 3006 erstmal nicht dazu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.857
Ein Baer auf 30m in Full speed?????

Ich glaube hier werden die Verhältnisse auf Svalbard total verkannt.

Es geht hier um den Selbstschutz durch Laien vor neugierigen Bären.
Da wird nicht gleich geschossen, sondern erstmal andere Maßnahmen ergriffen. Schreckschussmunition ist ziemlich beliebt.

Ein Bär nähert sich in völliger Deckungslosigkeit, es wächst nichts auf Svalbard, was höher als der Knöchel ist, einem Lager und untersucht vorsichtig was da vor ihm ist, wenn Hunde dabei sind warnen die schon vorher,
Meist wird dann mit Warnschüsen das Tier auf Abstand gehalten und nur wenn es gar nicht anders geht wird gezielt geschossen.
Das tote Tier wird von den Behörden untersucht und wehe dem, bei dem der Verdacht aufkommt er hätte zu früh geschossen.


Das ganze hat nicht, aber auch gar nichts mit Bärenjagd in Kanada zu tun, wo der Bär angegangen wird, möglicst noch in verbuschtem Gelände und der Bär krank.

Trotzdem wäre mir meine Marlin in 450 dabei lieber. 8)

vapenliten01.jpg
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Scheißhund schrieb:
Und Ausschuss braucht man zum Stoppen eines Eisbärs wohl auch kaum.

Ausschuss natürlich nicht. Zum stoppen braucht man Joule...

Wie oben erwähnt, zum tot schiessen reicht die .22 Mag, wenn sie gut plaziert ist, zum stoppen mit Sicherheit nicht!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Edelschwätzer schrieb:
Auf Svalbard auch als Spitzbergen bekannt, gibt es praktisch mehr Polarbären als Menschen, dort wird seit jahrzehnten der Mauser 98er in 30-06 benutzt. Ist dort eigentlich die Einheitswaffe. [{quote]

Die Norweger geben in des Eisbärengebieten Wehrmachts-98er aus, die von der Norwegischen Armee mal auf 30-06 umgebaut wurden. In Spitzbergen ist das Mitführen außerhalb geschlossener Siedlungen sogar Pflicht. Wenn allerdings wirklich mal einer einen schießt, wiehert auch dort der Amtsschimmel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
562
Oben