.30-06 als Eisbär-Stopper???

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
überläufer88 schrieb:
Olly Williams hat sich für seine arktischen Expeditionen eine 505 Gibbs in einer Heym Express zugelegt. Hier in diesem Bericht nachzulesen.

Auf das Bild klicken!!!


Wundert mich, dass er sich nicht gleich für die .50 BMG entschieden hat.... 8)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
jo, ich werde wohl in der Arktis dann ne Panzerfaust mitnehmen. Da dürfte dann die Energieabgabe ausreichen...
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
greg zeilinger schrieb:
Es ist wohl ein Unterschied ob ich auf baeren jage ,welcher nicht mal wissen das ich da bin oder ob ich einen Baeren stoppen muss,wo das Adrenalin des baeren auf maximum ist.
Die 30-06 ist sicher nicht ideal.Darum sind die Baerenguides auch solche Deppen weil die mindestens eine 338 mitfuehren. :wink:
Inuitjagd ist ja ein bissl anders als sich es die meisten vorstellen.Meistens wird mit 223 oder 303 british der baer mehrere Male beschossen und denen ist es egal ob sie dem in den ***** schiessen oder nicht.Meistens sind auch mehrere jaeger und Hunde dabei.
Mit unserer Jagd hat es nichts zu tun.
Aber da hier im Forum schon soviele Jaeger sind die einen baeren gestoppt haben,muss die 30-06 ja auch ideal sein. :cry: :cry:
Ich wundere mich schon ein bisschen ueber dieses Geschreibsel.
Ich kenne keinen Bearguide hier der auf die zahmen Grizzlies eine Waffe unter 338 fuehrt.
Dem kann ich nur zustimmen. Kamschatkabär auf ca. 80 m mit .375 H&H mitten ins Leben ging noch massiv halbe Strecke bis zum Schützen bis er fiel!
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Greenhorn00 schrieb:
also in dem Dokumentarfilm den ich gesehen habe und der war recht authentisch(so weit ich das einschätzen kann), haben sie gesagt, dass ein eisbär nur beschossen werden darf wenn er unter 30m in voll speed auf einem zu kommt, da er unter strengstem artenschutz steht und da hatten die ranger pumpgans. (keine ahnung was die dadrin verschossen haben, aber die müssten sich doch damit auskennen).
oder glaubt ihr das ist bullshit? :p was meinen die bärentöter :roll:
Da musst du aber sicher sein im Schuss und Eier aus Stahl haben. Ein ca. 60 Km/h schnelles Tier, das spitz und direkt auf dich zukommt, sicher zu erlegen 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Alberta's Rekord-Grizzly mit der .22 lr, Kopfschuß durch Gehörgang eingefädelt:

Bella Twin

Cool, oder?

GRIZLEY2.JPG
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Ich bin der Meinung das jemand der einen Grizzly von der Naehe aus beobachten konnte,wahrscheinlich keine 270 Win zum Baerenjagen oder fuer Selbstverteidigung hernimmt.
2 Freunde von mir leben auf Kodiak island und die nehmen fuer die kleinen Blacktails Kaliber von 338 aufwaerts.Nicht weil die hirsche so schusshart sind ,sondern weil dort massenhaft Baeren vorkommen.
Wie man auch im Bericht sehen kann reichte die 270 wohl fuers Karibou ,aber nicht fuer den Baeren.
Natuerlich koennen wir uns hier streiten und sagen das die 30-06 fuer einen Polarbaeren als Stopper ausreicht.Ich kann nur sagen das wenn alles gut geht sicher,aber wenn es um mein Leben geht haette ich sicher keine 30-06 in der Hand.
 
S

Steffen BJ

Guest
Erlaubt mir bitte hier ein verzögerte Beitrag zu geben. Aber in Nord Ostliches Grünland hat das Kgl. Dänsiche Marine seit Zw. Weltkrieg mit Hundeschlitten patruliert. In alle die Jahren ist das Mannschaft mit alte Amerikanische Springfield 30-06 Gewehre ausgerüstet gewesen - nicht so viel um den Feind wegzujagen als um selbstverteidigung gegen Bäre.

Das Kaliber und Waffe is warscheinlich gewahlt worden weil est vorhanden war, ist aber in alle die Jahren als vollig ausreichend bezeichnet worden - und vor alles als 100% zuverlässig.

Im Alaska ist der 30-06 kaliber auch zusammen mit der 300 Win Mag. der am meisten gebrauchten Jagdkaliber - auch im Jagd auf Braun- und GrizzlyBäre. Es zutrefft wohl auch hier das alte wort - lieber mit ein 30-06 gut treffen als mit ein 416 Rigby vorbei schiessen!

Ich habe grade ein Grizzly Jagd im Alaska 2012 besteltt und nehme da mein beliebter 9,3x62 Mauser 03 mit (Rückstoss ähnlich mit ein 30-06). Ein 458 Lot schlagt sicher mehr zu - wenn es treft, habe aber ein par mahl mit so einer geschossen und fand es direkt unbehaglich.

Zuletz - bitte Ich um Verzeihung für mein unvollständiches Deutsch - ist aber nicht meine tagliche Sprache - hoffe aber, dass Ich mir verständlich gemacht habe :)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Steffen BJ @

Hallo ! Ich habe öfters in Grönland im Sommer sowie im Winter gejagt ! Du weisst ja wie gross die Hilfe der Schlittenhunde ist, insbesondere bei einer Begegnung ( oder der Jagd ) mit einem Eisbären ! Um ihn zu erlegen reicht dann eine 30-06 !
 
A

anonym

Guest
grandveneur schrieb:
Steffen BJ @

Hallo ! Ich habe öfters in Grönland im Sommer sowie im Winter gejagt ! Du weisst ja wie gross die Hilfe der Schlittenhunde ist, insbesondere bei einer Begegnung ( oder der Jagd ) mit einem Eisbären ! Um ihn zu erlegen reicht dann eine 30-06 !

Würde mich auch sehr interessieren, gerne auch per PN.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Hunde greifen die Muschusochse sowie die Bären an ! Man hat sich nur noch der Beute zu nähern ! Ich habe auf diese Weise 2 Moschusochse erlegt ! Die gleiche Technik gilt für die Eisbärenjagd ( für Ausländer verboten in Grönland ! ) .
 
S

Steffen BJ

Guest
Rüde-Mann schrieb:
[quote="Steffen BJ":203cpysi]Ich habe grade ein Grizzly Jagd im Alaska 2012 besteltt und nehme da mein beliebter 9,3x62 Mauser

Gute Wahl, good luck, welches Geschoss willst Du verwenden?

WmH RM[/quote:203cpysi]

Ich experimentiere grade jetz damit. Bis jetz habe Ich gute Erfahrungen mit 247 grain/16 gr RWS Kegelspitz oder 250 grains/16,2 gr. Barnes TSX (wo bleifrei erlaubt ist). Der Kegelspitz ist meiner meinung nach sehr gut gegen Schwarzwild - tötet sofort - Ich will aber auf ein Grizzly sehr gern ein Durchschuss haben und furchte da das der Kegelspitz nicht zureicht. Höre aber sehr gerne Erfahrungen. Ich überlege auch Nosler Accubond. Ich habe mich entsclossen für die 16gr/250grain klasse, Ich glaube das gibt eine gute balanz zwischen geschwindichkeit und masse.
 
A

anonym

Guest
Rüde-Mann schrieb:
oh, no, laß nur die Finger vom Kegelspitz, viel zu weich und zu leicht.
Die Querschnittsbelastung ( QB) fehlt völlig.
Du hast völlig Recht, Ausschuss ist das A + O.

Wenn es unbedingt das leichte 250 grainer sein soll: AccuBond v.Nosler oder das vorzügliche
neue Verbundgeschoss von Brenneke ( Torpedo Optimal )

Mein Tip: Swift A-Frame ( Fabr.-Mun v. Norma) oder Nosler Partition, jetzt auch von S+B.
Auch das Oryx ist ein Gedanke wert. Aber zu teuer.
Nimm das Swift A-Frame 20 % teurer, das ist z.Zt. das mit Abstand beste Big game Geschoss.
Auch in 250 grs. im Handel

Best medicine für die Großen Bären dieser Welt.

WmH RM

Kann mich gut daran erinnern das Greg wohl auch mit dem H-Mantel gute erfahrung gemacht hat!!
 
S

Steffen BJ

Guest
Rüde-Mann schrieb:
oh, no, laß nur die Finger vom Kegelspitz, viel zu weich und zu leicht.
Die Querschnittsbelastung ( QB) fehlt völlig.
Du hast völlig Recht, Ausschuss ist das A + O.

Wenn es unbedingt das leichte 250 grainer sein soll: AccuBond v.Nosler oder das vorzügliche
neue Verbundgeschoss von Brenneke ( Torpedo Optimal )

Mein Tip: Swift A-Frame ( Fabr.-Mun v. Norma) oder Nosler Partition, jetzt auch von S+B.
Auch das Oryx ist ein Gedanke wert. Aber zu teuer.
Nimm das Swift A-Frame 20 % teurer, das ist z.Zt. das mit Abstand beste Big game Geschoss.
Auch in 250 grs. im Handel

Best medicine für die Großen Bären dieser Welt.

WmH RM

Vielen Danke für die guten Vorschläge!

Ich habe letze woche 250 grain Nosler Accubond und Barnes TSX bestellt beim versand (selbslader), Ich habe mit beide sehr gute Erfahrungen im 308 W. Im gleicher Gewichtklasse habe ich zusammenfallende Trefpunkt, der TSX muss aber gern schnell gehen um expansion zu sicheren - deswegen lieber 250 grain als 285-290 grain. Swift A-Frame und Nosler Partition sind nächst im Reihe zum probieren. Oryx habe Ich im 308 W verwendet, und finde sie ein bischen zu weich.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
@rude-man
Seine Aussage bezog sich auf Grizzly und nicht Polarbaer.
@Steffen BJ
Meiner Meinung nach wuerde ich Grizzlies mit schweren Geschossen und womoeglich Rundkopf oder Semi -spitzer hernehmen.
Den Grizzly den ich mit der 9,3x62 erlegt habe war mit einem 286gr Partition.
Ich mag das 250gr accubond aber auf Grizzlies wuerde ich es nicht nehmen.Barnes sind eine gute Wahl und hier auch wuerde ich das 286gr waehlen.
Uber deformation brauchst du dir beim Grizzly und der 9,3x62 keine Gedanken machen,weil genug Masse(Grizzly )vorhanden ist.
Sogar bei schweren Schwarzbaeren kommt es manchmal vor das das Accubond keinen Ausschuss liefert.
Wuerde ich Grizzlies mit der 9,3x62 bejagen,wuerde ich entweder das 286gr nosler partition oder das 320gr Oryx waehlen.
Mit dem Kegelspitz kann ich dir zu 100% sagen,das du keinen Ausschuss haben wirst,weil die 5 Schwarzbaeren die ich damit erlegt habe keinen gehabt haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
557
Oben