Dem kann ich nur zustimmen. Kamschatkabär auf ca. 80 m mit .375 H&H mitten ins Leben ging noch massiv halbe Strecke bis zum Schützen bis er fiel!greg zeilinger schrieb:Es ist wohl ein Unterschied ob ich auf baeren jage ,welcher nicht mal wissen das ich da bin oder ob ich einen Baeren stoppen muss,wo das Adrenalin des baeren auf maximum ist.
Die 30-06 ist sicher nicht ideal.Darum sind die Baerenguides auch solche Deppen weil die mindestens eine 338 mitfuehren. :wink:
Inuitjagd ist ja ein bissl anders als sich es die meisten vorstellen.Meistens wird mit 223 oder 303 british der baer mehrere Male beschossen und denen ist es egal ob sie dem in den ***** schiessen oder nicht.Meistens sind auch mehrere jaeger und Hunde dabei.
Mit unserer Jagd hat es nichts zu tun.
Aber da hier im Forum schon soviele Jaeger sind die einen baeren gestoppt haben,muss die 30-06 ja auch ideal sein. :cry: :cry:
Ich wundere mich schon ein bisschen ueber dieses Geschreibsel.
Ich kenne keinen Bearguide hier der auf die zahmen Grizzlies eine Waffe unter 338 fuehrt.
Da musst du aber sicher sein im Schuss und Eier aus Stahl haben. Ein ca. 60 Km/h schnelles Tier, das spitz und direkt auf dich zukommt, sicher zu erlegen 8)Greenhorn00 schrieb:also in dem Dokumentarfilm den ich gesehen habe und der war recht authentisch(so weit ich das einschätzen kann), haben sie gesagt, dass ein eisbär nur beschossen werden darf wenn er unter 30m in voll speed auf einem zu kommt, da er unter strengstem artenschutz steht und da hatten die ranger pumpgans. (keine ahnung was die dadrin verschossen haben, aber die müssten sich doch damit auskennen).
oder glaubt ihr das ist bullshit? was meinen die bärentöter :roll:
Cool, oder?
grandveneur schrieb:Steffen BJ @
Hallo ! Ich habe öfters in Grönland im Sommer sowie im Winter gejagt ! Du weisst ja wie gross die Hilfe der Schlittenhunde ist, insbesondere bei einer Begegnung ( oder der Jagd ) mit einem Eisbären ! Um ihn zu erlegen reicht dann eine 30-06 !
Rüde-Mann schrieb:[quote="Steffen BJ":203cpysi]Ich habe grade ein Grizzly Jagd im Alaska 2012 besteltt und nehme da mein beliebter 9,3x62 Mauser
Rüde-Mann schrieb:oh, no, laß nur die Finger vom Kegelspitz, viel zu weich und zu leicht.
Die Querschnittsbelastung ( QB) fehlt völlig.
Du hast völlig Recht, Ausschuss ist das A + O.
Wenn es unbedingt das leichte 250 grainer sein soll: AccuBond v.Nosler oder das vorzügliche
neue Verbundgeschoss von Brenneke ( Torpedo Optimal )
Mein Tip: Swift A-Frame ( Fabr.-Mun v. Norma) oder Nosler Partition, jetzt auch von S+B.
Auch das Oryx ist ein Gedanke wert. Aber zu teuer.
Nimm das Swift A-Frame 20 % teurer, das ist z.Zt. das mit Abstand beste Big game Geschoss.
Auch in 250 grs. im Handel
Best medicine für die Großen Bären dieser Welt.
WmH RM
Rüde-Mann schrieb:oh, no, laß nur die Finger vom Kegelspitz, viel zu weich und zu leicht.
Die Querschnittsbelastung ( QB) fehlt völlig.
Du hast völlig Recht, Ausschuss ist das A + O.
Wenn es unbedingt das leichte 250 grainer sein soll: AccuBond v.Nosler oder das vorzügliche
neue Verbundgeschoss von Brenneke ( Torpedo Optimal )
Mein Tip: Swift A-Frame ( Fabr.-Mun v. Norma) oder Nosler Partition, jetzt auch von S+B.
Auch das Oryx ist ein Gedanke wert. Aber zu teuer.
Nimm das Swift A-Frame 20 % teurer, das ist z.Zt. das mit Abstand beste Big game Geschoss.
Auch in 250 grs. im Handel
Best medicine für die Großen Bären dieser Welt.
WmH RM