3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbusse?

Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Ich habe ein echtes "Luxusproblem": Auf meiner sehr schlanken Repetierbüchse mit einigem Chi-Chi (Achtkantlauf usw.) führe ich derzeit ein Zeiss 3-12x56 (neueres Diavari M mit LA 40). Allerdings nervt es mich seit längerem dass das zweifelsohne Leistungsstarke ZFR mir die die Führigkeit der Waffe konterkariert. Nun überlege ich auf eine deutlich schlankere Lösung z.B. ein Zeiss ...-10x50 zu gehen. Muss ich da mit signifikanten Leistungseinbussen z.B. nachts an der Kirrung oder beim Ansprechen von Rehwild rechnen? Hat da jemand Erharungen aus der Praxis? Empfehlungen für ein konretes Produkt? Würde mich freuen!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Ich habe auf meinem Bergstutzen ein Swaro 3-12x50 und habe das ohne Probleme bis letztes Jahr zu Nachtansitz genutzt. Z. Zt. nutze ich meinen Bockdrilling mit einem Zeiss 8x56 Abs. 60

Da mir das Abs. 40 mit Leuchtpunkt aber zu viel mit den dicken Balken verdeckt, bin ich auf der suche nach einem Zeiss: 3-12 x 56 mit Absehen 60.

Mich stört das größere Objektiv nicht und mit zunehmendem Alter braucht man alles an Licht, was reinkommt.

:33:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Hab auf meinen K95 Stutzen das 50er HT von Zeiss. Weil ich aus Schönheitsgründen kein 56er drauf machen wollte. Muss sagen, habe keinerlei Nachteil gegenüber dem 56er feststellen können. Wenn Du mit der Vergrößerung etwas runter gehst (7 fach statt 8 fach) hast du die gleichen Werte für Deine Pupille. Was bringt es Dir, wenn Deine Pupille blos noch 6mm aufmacht, statt wie in jungen Jahren 7mm.

Ich würd das 50er HT sofort wieder kaufen

Robert
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.670
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Fraglich ob ein altes Auge das 56er überhaupt noch ausnutzt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

so sieht das 50er HT montiert aus. Evtl. hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

13536460ag.jpg


Robert
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Ich habe heute von DD 2 ZFR zur Ansicht geschickt bekommen,
2,5-10x50 grüner LP und 2,5-10x56 mit rotem LP.

Werde heute Abend / Dämmerung im Wald auf 100 Meter vergleiche mit einem Zeiss ohne LP machen.

Wenn ich keinen großen Unterschied merke,werde ich das x 50 mit grünem LP vorziehen.



Gerhard
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

ich finde das immer wieder erstaunlich, dass jemand sich sogar nachträglich aus optischen gründen überlegt ein 56er gegen ein 50er zfr zu tauschen.

wer soviel wert auf die optik einer waffe legt, der hat dann sicher auch vollgravur und schaftholzklasse 10 ;-)

soll heissen, dass ich mir eher gravur und besseres holz kaufen würde, als daran gedanken zu "verschwenden", ob ich wegen "schönheitsgründen" mein 56er gegen ein 50er zfr tauschen soll.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

@ uihhh

Ich habe auf dem Stutzen noch kein Glas und wenn ich keinen optischen Unterschied merke,wird auf den schlanken Stutzen das 50 er gebaut.

Bin 63 Jahre , da soll ich angeblich das 56 eh nicht mehr ganz ausreizen können.


( Habe auch keine Gravur oder goldnen Abzug ) :18:

Gerhard
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Ein 50er Victory HT wenn du finanziell einigermaßen standhaft bist ist die Lösung . Eleganter und schlanker gehts nicht mehr und das 56er bekommst immer gut verkauft. Die Leistungseinbußen sind rechnerisch aber nicht wirklich zu merken
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Knutwuchtig schrieb:
Ich habe ein echtes "Luxusproblem": Auf meiner sehr schlanken Repetierbüchse mit einigem Chi-Chi (Achtkantlauf usw.) führe ich derzeit ein Zeiss 3-12x56 (neueres Diavari M mit LA 40). Allerdings nervt es mich seit längerem dass das zweifelsohne Leistungsstarke ZFR mir die die Führigkeit der Waffe konterkariert. Nun überlege ich auf eine deutlich schlankere Lösung z.B. ein Zeiss ...-10x50 zu gehen. Muss ich da mit signifikanten Leistungseinbussen z.B. nachts an der Kirrung oder beim Ansprechen von Rehwild rechnen? Hat da jemand Erharungen aus der Praxis? Empfehlungen für ein konretes Produkt? Würde mich freuen!

Definitiv nein!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Perkeo schrieb:
@ uihhh

Ich habe auf dem Stutzen noch kein Glas und wenn ich keinen optischen Unterschied merke,wird auf den schlanken Sutzen das 50 er gebaut.

Bin 63 Jahre , da soll ich angeblich das 56 eh nicht mehr ganz ausreizen können.


( Habe auch keine Gravur oder goldnen Abzug ) :18:

Gerhard

hi gerhard!

war ja mehr ironisch gemacht ... sollst dich deshalb bitte nicht angegriffen fühlen ;-)

unabhänging ... so ein 56er hat 6mm mehr objektivdurchmesser. macht das das kraut fett, wenn das glas somit 3mm umlaufend mehr aufträgt?

und auch wenn du bereits über 60 bist und deine pupille sich ggf. nicht mehr so weit öffnet, so hast du mit dem 56er einfach mehr komfortzone als beim 50er zfr.

ich würde ein 50er nur akzeptieren, wenn ich z.b. eine gebrauchte waffe kaufe, auf der das glas bereits montiert ist. bei einem neukauf würde ich aber immer zu einem 56er greifen (sofern das 50er nur schönheitsgründen angedacht ist und nicht z.b. der preis für das 50er deutlich günstiger ist u.s.w.)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Hallo Manfred,
die beiden Gläser kosten das gleiche, will mich nur in der Natur vergewissern.
DD Messepreis in Dortmund a. 726,00 Euro.

2,5-10x50 grüner LP
2,5-10x56 roter LP

die Gläser kann ich 3 Tage testen und bei nichtgefallen zurückschicken, finde ich fair.

Ich werde berichten wie der Test ausfiel.

Gruß

Gerhard
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Hallo Manfred,
die beiden Gläser kosten das gleiche, will mich nur in der Natur vergewissern.
DD Messepreis in Dortmund a. 726,00 Euro.

2,5-10x50 grüner LP
2,5-10x56 roter LP

Treadstarter schreibt aber möchte Zeiss ...nicht DD

Scheinbar wird derzeit bei Allem, außer wenn einer eine Hose braucht DD empfohlen. So wie vor 2 Jahren Meopta.

Denk man wartet noch etwas und dann sind die Optik Jungs aus Polen in aller Munde.

Robert
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Hallo,

ich habe von Zeiss 2 56er (1x Varipoint Abs. 56 und 1x Victory Diavari Abs. 40) und 2 50er im Einsatz (1 x Varipoint Abs. 56 und 1x HT).
Alles sehr, sehr gute Gläser, soweit ich das beurteilen kann. Absehenstechnisch gibts da Vor- und Nachteile auf allen Seiten (Varipoint noch mit der für meine Begriffe genialen Dämmerungsautomatik, dafür das HT mit dem feineren Absehen, das Diavari mit dem unschlagbar kompakten Okularteil...).
Aber: es gibt schon einen Grund, 56er zu bauen, auch wenn man sehr gute 50er hat. Natürlich ist ein 56er in der Dämmerung stärker und lässt bei vergleichbarer Vergrösserung mehr Licht ans Auge als ein 50er. Natürlich ist die Grösse der Austrittspupille auch ein "Luxus", weil man insbesondere dann mehr sieht, wenn man nicht auf Anhieb so punktgenau durchschaut.
Daher: 50er ist gut, wenn´s um schlanke Pirschbüchsen geht, die fürs aktive Jagen gemacht sind und mit denen man bis in die reguläre Dämmerung jagen will (also normale Schalenwildbejagung bis zum letzten Büchsenlicht).
Wenn´s aber um Schwarzwild geht, um Mondansitze bei diffusem Licht oder in der Dämmerung bis zum wirklich allerletzten Licht noch die entscheidenden 5-10 Minuten länger, dann ist das 56er im Element bzw. natürlich dem 50er überlegen.
Kommt halt drauf an, was man machen will.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Schon mal danke für die (grösstenteils) hilfreichen Beiträge und Denkanstösse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
375
Oben