3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbusse?

Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Geh mal zu deinem Augenarzt! Der soll deine Pup.Öffnung vermessen.
Dann kannst du genau sagen ob dir ein 56er Glas mehr bringt. Bei vielen bringt größer 42er schon leider nix mehr.

Ein schönes 42er Glas würde deine Waffe von der Optik her noch schöner machen. Wenn du von der Austrittspupille das 56er voll ausnutzen kannst dann bleib bei diesem Glas!!!
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

das gilt natürlich nur bei fixer Vergrösserung.
Wenn Du, was heute ja die Regel ist, eine variable Vergrösserung haben willst, ändert sich das insofern, als dass Du bei gleicher Austrittspupille mehr Vergrösserung und damit mehr Detailerkennung erreichen kannst mit einem grösseren Objektivdurchmesser...
Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

ich habe von Zeiss 2 56er (1x Varipoint Abs. 56 und 1x Victory Diavari Abs. 40) und 2 50er im Einsatz (1 x Varipoint Abs. 56 und 1x HT).
Alles sehr, sehr gute Gläser, soweit ich das beurteilen kann. Absehenstechnisch gibts da Vor- und Nachteile auf allen Seiten (Varipoint noch mit der für meine Begriffe genialen Dämmerungsautomatik, dafür das HT mit dem feineren Absehen, das Diavari mit dem unschlagbar kompakten Okularteil...).
Aber: es gibt schon einen Grund, 56er zu bauen, auch wenn man sehr gute 50er hat. Natürlich ist ein 56er in der Dämmerung stärker und lässt bei vergleichbarer Vergrösserung mehr Licht ans Auge als ein 50er. Natürlich ist die Grösse der Austrittspupille auch ein "Luxus", weil man insbesondere dann mehr sieht, wenn man nicht auf Anhieb so punktgenau durchschaut.
Daher: 50er ist gut, wenn´s um schlanke Pirschbüchsen geht, die fürs aktive Jagen gemacht sind und mit denen man bis in die reguläre Dämmerung jagen will (also normale Schalenwildbejagung bis zum letzten Büchsenlicht).
Wenn´s aber um Schwarzwild geht, um Mondansitze bei diffusem Licht oder in der Dämmerung bis zum wirklich allerletzten Licht noch die entscheidenden 5-10 Minuten länger, dann ist das 56er im Element bzw. natürlich dem 50er überlegen.
Kommt halt drauf an, was man machen will.

Gruß
Gelegenheitsjäger
Falsch....ein 50er HT ist keinem Glas unterlegen. Die gleiche Dämmerungsleistung wird hier bei 7,5 anstelle 8 fache Vergrößerung erreicht , ohne jegliche Einbußen.....und n 50er HT ist immer noch heller wie alle anderen 56er Marken zusammen
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Knutwuchtig schrieb:
Ich habe ein echtes "Luxusproblem": Auf meiner sehr schlanken Repetierbüchse mit einigem Chi-Chi (Achtkantlauf usw.) führe ich derzeit ein Zeiss 3-12x56 (neueres Diavari M mit LA 40). Allerdings nervt es mich seit längerem dass das zweifelsohne Leistungsstarke ZFR mir die die Führigkeit der Waffe konterkariert. Nun überlege ich auf eine deutlich schlankere Lösung z.B. ein Zeiss ...-10x50 zu gehen. Muss ich da mit signifikanten Leistungseinbussen z.B. nachts an der Kirrung oder beim Ansprechen von Rehwild rechnen? Hat da jemand Erharungen aus der Praxis? Empfehlungen für ein konretes Produkt? Würde mich freuen!

Ich habe vor ca 10 Jahren und dem entsprechend im zarten Alter von Mitte 20 gemerkt, dass ich mit dem Zeiss Z 3-12x56, welches auf der Büchse meines Vaters sitzt, beim Nachtansitz aus SW keine signifikanten Vorteile gegenüber meinem Zeiss ZM 2,5-10x48 hatte. Ich bin daher immer mit dem 48er auf Nachtansitz gegangen und habe damit etliche Sauen geschossen. Untermotorisiert habe ich mich damit nie gefühlt. Daher habe ich mir auf meine Kipplaufbüchse und meine Bochbüchse, die ich für Ansitzzwecke nutze ein 2,5-10x50 Varipoint bzw. ein Z6i 2-12x50 setzen lassen.

WH, Bo
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Also ich kann zwischen einem 50ziger und einem 56ziger Zeiss Victory auch keinen Unterschied feststellen und ich hatte mehrmals beide mit auf dem Ansitz um das zu testen. Theoretisch und vermutlich auch praktisch ist das 56ziger bei einer Vergrößerung über 7-fach heller. Allerdings schießen wohl die wenigsten bei schlechten Lichtverhältnissen z.B. nachts soweit, dass man diesen Vergrößerungsbereich bräuchte, somit ist der Vorteil des 56ziger wieder dahin.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Re: 3-12x56 Zeiss ZFR gegen ...x50 tauschen - Leistungseinbu

Stand im November auch vor der Entscheidung, und habe ein Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 gegen das Swarovski Z6i 3-18x50 verglichen. Auch in der Dämmerung und Dunkelheit. Für mich hatte das Z6i das hellere und kontrastreichere Bild. Scheinbar nutzen meine Augen ( im zarten Alter von 46) nicht den größeren Objektivdurchmesser. Fazit.... Swarovski gekauft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
548
Oben