.270 Winchester auf Sauen und Rehe?

Registriert
5 Nov 2009
Beiträge
35
da soll einer mit ner .270 ganz gut abräumen...

Wann kommt die DVD in den Handel?
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Ist das hier der "ultimative .270 Fan Club" oder kann man auch was Ernstes dazu sagen ??? :roll:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
@Exilschwabe!
Nein, kein 270er Fan-Club!
Hier gehts lediglich ums Thema: 270 Win. auf Reh u. Sauen?

Du kannst ja einen eigenen 270 Win. Fan-Club Thread eröffnen!
Aber auch hier kannst was Ernstes sagen :!: :wink:
wh
sus
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
na dann .....aber ob Euch das gefallen wird ???
Also 270iger Fan Club, hier kommt's:

Ist das Kaliber 270 für ein deutsches Revier mit SW ausreichend ???
Wenn man in den Bergen sitzt und weit hinlangen muss auf relativ kleines
Wild wie Gams, dann mag das in Ordnung sein. Oder in Schleswig Holstein
auf weit draußen stehendes Rehwild, ist das auch noch ok.

Aber Schwarzwild mit 130-140 Grain beharken ???
Dann muss aber immer ALLES passen, sonst wird's ne lange Nachsuche.

Habe gerade in einem anderen Thread über die Schweizer gelesen, die grundsätzlich 10,2 mm Mindestkaliber
nutzen. Gar nicht so dumm. So sind zumindest die Schweizer " Karamojo Bell's gezwungen, die Dicke zu nehmen.

Ich finde, dass man das hiesige Wild mit Respekt behandeln und eine mehr als ausreichende Menge an Energie und auch Geschossdurchmesser
verwenden sollte, wenn man es beschiesst.
Waidgerechtigkeit ist nicht irgendeine Zeile im Lehrbuch, sondern die Summe der Taten, Äußerungen und Gewohnheiten, die einen waidgerechten Jäger ausmachen. Einer der allerersten dort verankerten Grundsätze ist: Die optimale Tötung sollte höchstmöglich gewährleistet sein. Ist sie das mit der 270 Winchester ? Oder wäre eine 30-06 oder 8x57 nicht besser geeignet ?

Bei der problemlosen Auswahl an optimalen Kalibern, verstehe ich solche Aktionen nicht. Vor allem diese Lobhudelei über eben gut verlaufene Jagden.
Von den nicht so gelungenen liest man leider nicht viel hier !!!!!!!

Hier ein möglicher Erklärungsversuch:
Hat der 270iger Waidmann evetuell Angst vor dem Bumms der Dickeren und auch Stärkeren Kugel ???

So, das war's schon.

Weihei
Exilschwabe
 
A

anonym

Guest
Wer eine anständige "Pille " für die Borstentiere will: 150 oder 160 grains Nosler Partition.

Wh. R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
Exilschwabe schrieb:
na dann .....aber ob Euch das gefallen wird ???
Also 270iger Fan Club, hier kommt's:

Ist das Kaliber 270 für ein deutsches Revier mit SW ausreichend ???
Wenn man in den Bergen sitzt und weit hinlangen muss auf relativ kleines
Wild wie Gams, dann mag das in Ordnung sein. Oder in Schleswig Holstein
auf weit draußen stehendes Rehwild, ist das auch noch ok.

Aber Schwarzwild mit 130-140 Grain beharken ???
Dann muss aber immer ALLES passen, sonst wird's ne lange Nachsuche.

Habe gerade in einem anderen Thread über die Schweizer gelesen, die grundsätzlich 10,2 mm Mindestkaliber
nutzen. Gar nicht so dumm. So sind zumindest die Schweizer " Karamojo Bell's gezwungen, die Dicke zu nehmen.

Ich finde, dass man das hiesige Wild mit Respekt behandeln und eine mehr als ausreichende Menge an Energie und auch Geschossdurchmesser
verwenden sollte, wenn man es beschiesst.
Waidgerechtigkeit ist nicht irgendeine Zeile im Lehrbuch, sondern die Summe der Taten, Äußerungen und Gewohnheiten, die einen waidgerechten Jäger ausmachen. Einer der allerersten dort verankerten Grundsätze ist: Die optimale Tötung sollte höchstmöglich gewährleistet sein. Ist sie das mit der 270 Winchester ? Oder wäre eine 30-06 oder 8x57 nicht besser geeignet ?

Bei der problemlosen Auswahl an optimalen Kalibern, verstehe ich solche Aktionen nicht. Vor allem diese Lobhudelei über eben gut verlaufene Jagden.
Von den nicht so gelungenen liest man leider nicht viel hier !!!!!!!

Hier ein möglicher Erklärungsversuch:
Hat der 270iger Waidmann evetuell Angst vor dem Bumms der Dickeren und auch Stärkeren Kugel ???

So, das war's schon.

Weihei
Exilschwabe

Ich hab eine gut 3 stellige strecke an Schwarzwild und das gewischt im Durchschnitt ist bei 32kg!
Die hat ein Gams aber auch locker und den beschießt man auf im schnitt weitere Entfernung!
Die 150kg Keiler für die die 9,3 mitgeschleppt sind nicht so häufig!
dDie 270 mit einem Stabilen Geschoss bringt Schwarzwild sicher zur strecke!
Auch bei 70kg+
Allerdings spricht das Geschoss auch bei 15kg Frillis gut an was in der 9,3 nicht immer der Fall ist!
Als Hundeführer ist mir mehr kaliber natürlich immer lieb aber es gibt einige Jäger die mit dem Rückstoß einer 30-06 oder so überfordert sind!
Ist leider so!
Die verursachen mehr Nachsuchen als die Jäger die deswegen nur eine 6,5 schießen die aber sauber!
 
A

anonym

Guest
also, ich habe nun die 270 Win viel, geführt bzw. führe diese immer noch .
Besonders in Jungen Jahren, als diese Bü. als Mädel für Alles Dienen mußte..
Mit dem ganz vorzügl. 130 Nosler Partition.
Vom Kitz bis zum Rothirsch. Und jede Menge - auch stärkere Sauen - hiermit.
Auf DJ das 150 NP bzw. später das Speer Grand Slam.
Bei vernüftigen Treffern waren die Fluchststrecke auch nicht so viel länger als bei der später verwendeten 9.3x74R.

Merke: Sauberes Schiessen., Treffen ist Trumpf.

Für die Einzeljagd ist die 270 mit 130 grs. TOP.
Drückjagden, wenn, dann 150/160 grainer.

Wh. R.B. Hw.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Bei der problemlosen Auswahl an optimalen Kalibern, verstehe ich solche Aktionen nicht.
:roll: :roll: :roll:

Ich habe schon Sauen mit 8x64 S (12,8 Gr. TIG), 300 WM (EVO, TUG), 30-06 Spr. (13 Gr. Vulkan), 8x57 IS (12,8 Gr. TIG), 338 WM (13 Gr. Bal. Sivertip, 14,9 Gr. Fail Safe), 7x65R (8Gr. KS, 11,2 Gr. HMK, 11,5 Gr. TIG) und weiß der Kuckuck womit noch erlegt! Nicht alle der o. g. Patronen bzw. Geschosse haben mich zufriedengestellt :!: Mit der .270 Win und dem 8,4 Gr. CDP bzw. 9,1 Gr. Accubond habe ich auf "unser" Schwarzwild bis ca. 100 kg Lebendgewicht auf Entfernungen bis 150m beste Erfolge erziehlt! ....und jedes Stück hatte Ausschuß!!! Der letzte Keiler vom August hatte 75 kg aufgebrochen. Dieser erhielt das 8,4 Gr. CDP auf gemessene 110m knapp hinters Blatt! Nach 50 m lag er verendet und hatte ebenfalls, wie alle anderen mit 270 Win. von mir erlegten Sauen, Ausschuß! Die weitesten Fluchtstrecken, Schüsse jeweils im Leben :!: hatte ich mit 7x65R mit 11,2 Gr. HMK u. 11,5 Gr. TIG! Da waren Fluchtstrecken bis 150m und weiter keine Seltenheit! Meinen ersten Keiler (65 kg) schoß ich mit der 7x65R und dem 8 Gr. KS auf ca. 60 m. Dieser hatte zwar keinen Ausschuß lag aber am Platz.
Kurz um: Wenn ich mit der .270 Win. nicht so gut zufrieden wäre, würde ich zu meiner 8x64S (diese nehme ich eh auch hin und wieder :wink: ) od. 8x57 IRS greifen!! Das schnelle Verenden des Wildes ist mir ein großes Anliegen!!! (soll auch jedem Anderen ein großes Anliegen sein) Das gehört für mich zur waidgerechten Jagd!! ...und das geht auch mit einer .270 Win. ganz ausgezeichnet!

@richard burton!
Du bist ja ein Kenner der .270 Win.! ..sehr löblich :)
Ich komme mit den 130 Grains wirklich gut zurecht zu dem ich bei uns alles (Fuchs, Reh, Sauen) damit bejage! Die 150 Grain Geschosse wäre für mich etwas, wenn ich nur dieses eine Kaliber führe! Sollten schwerere Sauen bei uns anrücken, habe ich ja noch etwas im Talon :wink:
Auf jeden Fall hab ich mit der .270 Win. noch nichts zu Holze geschossen!!

Vor ein paar Jahren wurden im benachbarten Burgenland ein Keiler mit ca. 200kg aufgebrochen mit der 30-06 Spr. erlegt! Geschoß weiß ich leider nicht! Dieser lag im Feuer! Ein weiterer mit 160 kg aufgebrochen mit 7x65R und der 10,5 Gr. TIG! Lag auch im Feuer! Wenn man die Energie dieser beiden und der .270 er vergleicht liegen ja Welten dazwischen, oder :roll: ....

wh
sus
 
A

anonym

Guest
Vor ein paar Jahren wurden im benachbarten Burgenland ein Keiler mit ca. 200kg aufgebrochen mit der 30-06 Spr. erlegt! Geschoß weiß ich leider nicht! Dieser lag im Feuer! Ein weiterer mit 160 kg aufgebrochen mit 7x65R und der 10,5 Gr. TIG! Lag auch im Feuer! Wenn man die Energie dieser beiden und der .270 er vergleicht liegen ja Welten dazwischen, oder ....

langsam, langsam mit den jugen Rössern.
(Auch) Die .270 WCF ist keine Wunderpatrone, denn diese gibt es nicht.
Merke: nicht die Hülse, nicht ein klagvoller Name, nicht die Pulverladung ist für gute oder schlechte Wirkung eines Kalibers maß gebend, nein immer nur das darin verwendete Geschoss.

Die 7x64/65R, die 30-06 wirkt nicht anders als die .270 Wncheser.
Voraussetzung: gleiches Geschoss, d.h. Kontruktion, Gewicht und V-Ziel
Ob 270 Win. mit 130 NP, ob 7x64/65R mit 140 grs.NP oder 30-06 mit 150 grs. NP in der Wirlkung / Leistung keinerlei Unterschied.

Ob Du 270 WCF oder 7x64/65R oder 30-06 mit 160/165 grs. Nosler Partition oder ein vergelichbares Premium-Geschoss verwendest = Unterschied = Null.

Die 270 mit 160 NP wirkt genau so zuverlässig wie die 7x64/65R mit 160 oder gar 175 NP bzw. wie die 30-06 mit 180 grs. NP.

Warum? Da gleiche bzw. sogar noch höhere Querschnittsbelastung.
Und: ein 1:10 Zoll Drall in .270 WcF verdaut jedes 160 grainer.

WH R.B. Hw.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Richard Burton schrieb:
[quote="sus scrofar":2tuaurlk] natürlich ist das Geschoß ausschlaggebend
bist ein weiser Mann...Gut so.

Gruss R.B. Hw.[/quote:2tuaurlk]

weiser+mann.jpg


So siehst du also in Wirklichkeit aus!
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
@Grendel!
Wenn ich nur so viele Haare hätte :!: :lol: :lol: :lol:
wh
sus

ps: eigentlich schon, nur nicht am Kopf :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
371
Oben