@ Count Zero!
Waidmannsdank!
@ Marchfelder!
Wieso diese DVD?? Hast eine Erklärung?
wh sus
Waidmannsdank!
@ Marchfelder!
Wieso diese DVD?? Hast eine Erklärung?
wh sus
Krimmer schrieb:da soll einer mit ner .270 ganz gut abräumen...
Wann kommt die DVD in den Handel?
Exilschwabe schrieb:na dann .....aber ob Euch das gefallen wird ???
Also 270iger Fan Club, hier kommt's:
Ist das Kaliber 270 für ein deutsches Revier mit SW ausreichend ???
Wenn man in den Bergen sitzt und weit hinlangen muss auf relativ kleines
Wild wie Gams, dann mag das in Ordnung sein. Oder in Schleswig Holstein
auf weit draußen stehendes Rehwild, ist das auch noch ok.
Aber Schwarzwild mit 130-140 Grain beharken ???
Dann muss aber immer ALLES passen, sonst wird's ne lange Nachsuche.
Habe gerade in einem anderen Thread über die Schweizer gelesen, die grundsätzlich 10,2 mm Mindestkaliber
nutzen. Gar nicht so dumm. So sind zumindest die Schweizer " Karamojo Bell's gezwungen, die Dicke zu nehmen.
Ich finde, dass man das hiesige Wild mit Respekt behandeln und eine mehr als ausreichende Menge an Energie und auch Geschossdurchmesser
verwenden sollte, wenn man es beschiesst.
Waidgerechtigkeit ist nicht irgendeine Zeile im Lehrbuch, sondern die Summe der Taten, Äußerungen und Gewohnheiten, die einen waidgerechten Jäger ausmachen. Einer der allerersten dort verankerten Grundsätze ist: Die optimale Tötung sollte höchstmöglich gewährleistet sein. Ist sie das mit der 270 Winchester ? Oder wäre eine 30-06 oder 8x57 nicht besser geeignet ?
Bei der problemlosen Auswahl an optimalen Kalibern, verstehe ich solche Aktionen nicht. Vor allem diese Lobhudelei über eben gut verlaufene Jagden.
Von den nicht so gelungenen liest man leider nicht viel hier !!!!!!!
Hier ein möglicher Erklärungsversuch:
Hat der 270iger Waidmann evetuell Angst vor dem Bumms der Dickeren und auch Stärkeren Kugel ???
So, das war's schon.
Weihei
Exilschwabe
:roll: :roll: :roll:Bei der problemlosen Auswahl an optimalen Kalibern, verstehe ich solche Aktionen nicht.
Vor ein paar Jahren wurden im benachbarten Burgenland ein Keiler mit ca. 200kg aufgebrochen mit der 30-06 Spr. erlegt! Geschoß weiß ich leider nicht! Dieser lag im Feuer! Ein weiterer mit 160 kg aufgebrochen mit 7x65R und der 10,5 Gr. TIG! Lag auch im Feuer! Wenn man die Energie dieser beiden und der .270 er vergleicht liegen ja Welten dazwischen, oder ....
bist ein weiser Mann...Gut so.sus scrofar schrieb:natürlich ist das Geschoß ausschlaggebend
bist ein weiser Mann...Gut so.Richard Burton schrieb:[quote="sus scrofar":2tuaurlk] natürlich ist das Geschoß ausschlaggebend