.270 Winchester auf Sauen und Rehe?

Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
.270 auf sauen und rehwild, hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, hat den sauen NICHT gefallen.... :lol:
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
270 win ein premium Geschoss 140-150 grain! Dann klappt das auch mit Schwein und sonstigem wild!
160grain Nosler Patiton hat dann schon eine etwas krumme Kugelbahn klatscht aber Schweine sehr gut!
Ansonsten Barnes Geschosse < 140grain

Lille
 
A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
160grain Nosler Patiton hat dann schon eine etwas krumme Kugelbahn klatscht aber Schweine sehr gut!
oh je Heiliger Hubertus hilf:
Vo 820 m/sec. BC .434 SD aber satte .298.
Was schätzt Du denn GEE..?
Und welchen Tiefschuß auf 300 Meter....?

Richard aus Hollywald
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
die schotten und briten erlegen damit ihre hirsche, die sicher geringer sind als deutsche, die australier nehmen sie gerne für feral pigs, die NICHT immer leichter sind , als die unsrigen....
weltweit hat man scheinbar erkannt, das ballistische tabellen nicht jagen gehen.... 8)
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
90
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Habe vor einer Stunde 150 Geschosse Barnes TSX 140 grain bestellt.... Sollte dann ja wohl auf alles funktionieren :D

Und für meine 9,3x62 Nosler Accubond 250 grain, sollte damit dann wohl für alles gerüstet sein:)
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Richard Burton schrieb:
Krengel schrieb:
160grain Nosler Patiton hat dann schon eine etwas krumme Kugelbahn klatscht aber Schweine sehr gut!
oh je Heiliger Hubertus hilf:
Vo 820 m/sec. BC .434 SD aber satte .298.
Was schätzt Du denn GEE..?
Und welchen Tiefschuß auf 300 Meter....?

Richard aus Hollywald

Hubertus brauch nicht helfen ich hab noch nie eine Patrone geladen in 270 win ich ab noch nie Elch ,Schwein, Rot oder Rehwild damit erlegt!Ich hab keine Ahnung vom ganzen was die Jagd,Wiederladen oder schiessen angeht angeht!
Entschuldige mache ich nicht wieder! :roll:

Lille
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
michik007 schrieb:
...ich mag nicht so gerne Splitter im Rehrücken....
Klar die Tötungswirkung ist absolut ok aber es splittert mir einfach zu sehr.
Selbst bei Schüssen kurz hinters Blatt war es beim Reh zum großen Teil innen grün durch die Splitter.

Im angesprochenne Kaliber ist die Aussage absolut falsch. Du solltest versuchen, nicht die Wirbelsäule zu treffen und nicht den Pansen, dann wirst Du weder 'Splitter' im Rücken haben noch einen geplatzten Pansen. Ist halt so, wie mit andren Geschossen auch...

Mbogo
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mbogo schrieb:
michik007 schrieb:
...ich mag nicht so gerne Splitter im Rehrücken....
Klar die Tötungswirkung ist absolut ok aber es splittert mir einfach zu sehr.
Selbst bei Schüssen kurz hinters Blatt war es beim Reh zum großen Teil innen grün durch die Splitter.

Im angesprochenne Kaliber ist die Aussage absolut falsch. Du solltest versuchen, nicht die Wirbelsäule zu treffen und nicht den Pansen, dann wirst Du weder 'Splitter' im Rücken haben noch einen geplatzten Pansen. Ist halt so, wie mit andren Geschossen auch...

Mbogo

Da war nichts mit Wirbelsäule! Die Stücke hatten die Treffer deutlich unterm Rückrat.
Mit anderen Geschossen, gleicher Treffesitz kein Problem.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Aber nicht in diesem Kaliber und dieser Laborierung. Sonst sind meine 100+ Rehe damit und etliche Frischlinge / Überläufer sowie ein paar Gämsen und Damwildtiere alles Ausnahmetiere gewesen.

Breitstehen geschossen hast Du in .270 Win null Probleme damit.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Also: hatte gestern Abend das Glück, mein erstes Stück Wild mit der .270 Win erlegen zu können (auch wenn das nicht repräsentativ ist):
12 kg Knopfbock auf 60-70m mit 130 grs Woodleig PP: er ging ab wie ne Rakete trotz bestem Treffersitz: ca. 65-70m Totsuche, aber von dem was ich bisjetzt gesehe habe, extrem wenig Wildbrettentwertung...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Pigeon schrieb:
er ging ab wie ne Rakete trotz bestem Treffersitz: ca. 65-70m Totsuche, aber von dem was ich bisjetzt gesehe habe, extrem wenig Wildbrettentwertung...
Bester Treffersitz bedeutet offenbar nicht "hart aufs Blatt" :wink:

Weidmannsheil zum Kapitalen!
Barry
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
barry08 schrieb:
Pigeon schrieb:
er ging ab wie ne Rakete trotz bestem Treffersitz: ca. 65-70m Totsuche, aber von dem was ich bisjetzt gesehe habe, extrem wenig Wildbrettentwertung...
Bester Treffersitz bedeutet offenbar nicht "hart aufs Blatt" :wink:

Weidmannsheil zum Kapitalen!
Barry

richtig...

Waidmannsdank... :wink:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich wieder Waidmannsheil!
75 kg Keiler (aufgebrochen) auf 110m am abgedroschenen Getreidefeld bei vollem Mondlicht mit der .270 Win. und dem 8,4 Gramm CDP aus meinem R93! Einschuß knapp hinterm Blatt. Ausschuß ca. 1€ groß und eine gute Handbreite hinter dem anderen Blatt! Lunge und Leber waren getroffen da er etwas schräg stand und brach! Ca. 50m Fluchtstrecke mit ordentlich Schweiß welcher nach 20m immer stärker wurde!
Gewehr, Kaliber und Geschoß sind für mich eine TOP-Kombi!
wh
sus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
125
Oben