.270 Winchester auf Sauen und Rehe?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Glaube auch, dass die .145 die "managed recoil", also die Version mit reduzierter Ladung ist.

managed recoil,....was für ein genialer Name für eine Schlapp-Ladung....

Wer ein Problem mit dem Rückstoß dieser Kojoten-Patrone hat, sollte er sich besser ein anderes Hobby suchen...

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
managed recoil,....was für ein genialer Name für eine Schlapp-Ladung....

Wer ein Problem mit dem Rückstoß dieser Kojoten-Patrone hat, sollte er sich besser ein anderes Hobby suchen...

Gruß

HWL

:roll: naja, eine anständig geladene .270 win bewegt sich im Leistungsbereich einer 7x64, reicht also für deutlich mehr als einen Kojoten.

Zum Thema Rückstoß: es gibt auch sehr gestandene Jäger, die nach Unfall/Schulter-OP gerne zu etwas rückstoßschwächerer Munition greifen.
Und last but not least: wenn man zu 95% auf Rehwild jagt, ist schon die Frage ob man unbedingt 3500j durch ein 10kg Kitz jagen muss. da ist so ne managed recoil, die sich so auf dem Leistungsniveau einer 6,5x57 bewegt, vielleicht gar nicht so doof.
(Man könnte auch gleich ein kleineres Kaliber verwenden, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen";-))
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Verschieße die Mun ( Fusion 150grs) seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden auf Rehwild und SW.
Bisher lag alles (7 Rehe und 9 SW) mit Blattschuss am Platz, auch bei DJ und Kammertreffern( 3 Frischlinge bis. 30kg).

Nur eine ÜL Bache mit ca 60kg hat mit Schuss hinters Blatt noch rund 50m Totflucht in den Raps gemacht.

Für den. Preis unschlagbar!
 
A

anonym

Guest
Hallo und guten Abend,

der Titel sagt es schon: Suche ein gutes Geschoss für die (Ansitz)Jagd auf Reh- und Schwarzwild.

Die .270 Win soll ja gerade mit 130 grains eine hohe "Tötungswirkung" haben.
Gilt das auch für Schwarzwild?


Interessante Frage

Ich habe gestern einen Jagdfreund auf diese Frage angesprochen, der schon lange die 270 Winchester als Universalpatrone führt.

Seine Meinung: für Rehe unbedingt die 130 Grain, für Sauen unbedingt die 150 Grain

Und zwar deshalb, weil die 130 Grain eine gestrecktere Flugbahn hat (Feldreh), und weil die 150 Grain nicht nur schwerer sind, sondern im Allgemeinen auch konstruktionsbedingt von Haus aus härter gebaut sind (Sau)


Wäre interessant, die Meinung von Rüde-Mann zu erfahren, er ist ja unser 270 Winchester Spezialist. Vielleicht kennt er ein hart gebautes 130 Geschoß, es gibt ja immer Neuentwicklungen am Markt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ja, ja auch ich habe immer bei stärkeren Sauen das schwerere 150 grainer ( NP oder Speer GS) verwendet.
Top Wirkung, immer Ausschüsse. Aber auch das eine oder andere schwerere Borstentier mit dem 130 grainer NP geschossen. Mein Eindruck war immer der, dass das leichtere aber flottere 8,4 Gramm keinesfall schlechter tötet.
Im Gegenteil, und Ausschüsse waren bei 130 NP immer vorhanden. Jedenfalls bis an die 100 kg Grenze.

Ohne das Gewicht v. 130 grs. wäre die 270 Win. nie zu diesen Ehren Weltweit gekommen.
Klar in Verbindung mit dem excellenten Nosler Partition Geschosses.

Übrigens: Barnes bietet jetzt ein 110 grainer TTSX an.
Muss aber verdammt weit in die Hülse hineingesetzt werden, wegen der Rillen.
COL 81,5 mm - dann ist der rotationslose Geschossweg verdammt groß.
Aber die Präzision ist brauchbar. Rückstoß wie eine 243 from Winchester.
Vo lockter 1000 m/sec. Pulver : H 414

Frohe Feiertage

R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nachtrag: übrigens: eines der besten big game bullets war das Winchester Fail safe Geschoss.
Eine überaus aufwendige Konstruktion. Quasi ein Zwitter zwischen Blei und Bleilos.
Jedenfalls ist nur der hintere gekapselte Kern in Blei fest gekapselt. Zerlegt sich nicht und kommt somit mit dem Lebensmittel Wildbret nicht in Kontakt. Dieses Premium Geschoss zeichnet sich durch eine extrem hohe Pentration aus. Nochmals 20 ja sogar 25 % höhere Pentr. als Barnes X Geschosse.
Dafür aber kleineren schmäleren wound diameter und kaum Wildbretzerstörung.

In 270 diam. wurde das FS nur in 140 grs. produziert.
Hunting sport in Luxenbourg bietet z.Zt. 100 Stück als Restposten für 25 € an.

Solch ein aufwendiges Geschoss wird es zu diesem Preise nie mehr geben.
Johannsen verlangte lt. Katalog v. 2002-03 Seite 140 für 100 Geschosse fette 145 €
11 years ago!

so long R-M
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
RM- Du bist heute mein Held :). Danke für den FS-Tipp. Habe eben in Luxemburg "zugeschlagen"...
Geschoß+Kaliber-technisch liegen wir beide sehr sehr ähnlich...
Frohe Ostern!!
 
A

anonym

Guest
Solch ein aufwendiges Geschoss wird es zu diesem Preise nie mehr geben.
Johannsen verlangte lt. Katalog v. 2002-03 Seite 140 für 100 Geschosse fette 145 €
Na ja, bei Johannsen muss man Preise immer zu lesen wissen.
Andererseits hast du recht, wenn man bedenkt, dass heutzutage solche Preise von manchen Herrschaften für schnöde Kupfer- oder Messingdrehkörper ausgerufen (und bezahlt) werden.

"Winchester Fail Safe

The Fail Safe brings a little of every technique we know about bullet technology and puts it in one bullet, then adds some more. The forward half is solid copper with a deep hollow nose cavity that runs about a third of the bullet length. Then, you hit a super-thick web leading to the shank of the bullet’s lead rear core. That core is protected in the forward end by a steel cup, and another steel cup protects the base. All of the lead is chemically bonded to the jacket, and the whole works are covered with a slick Lubalox coating.
It’s as high tech as you can get. Fail Safes are super-tough bullets designed for bullet extremes, and, most importantly, they are accurate."
http://picturearchive.gunauction.com/5537073217/10490573/e0d2dfef199e402ee47ddbe7b4582963.jpg

http://www.shootingtimes.com/2011/01/04/ammunition_winx3_072006/
 
A

anonym

Guest
Nachtrag: übrigens: eines der besten big game bullets war das Winchester Fail safe Geschoss.
Eine überaus aufwendige Konstruktion. Quasi ein Zwitter zwischen Blei und Bleilos.
Jedenfalls ist nur der hintere gekapselte Kern in Blei fest gekapselt. Zerlegt sich nicht und kommt somit mit dem Lebensmittel Wildbret nicht in Kontakt. Dieses Premium Geschoss zeichnet sich durch eine extrem hohe Pentration aus.

so long R-M

Der 'Zwitter ' XP 3 von Winchester kann alles was das Fail Safe konnte.
Fliegt mit 130 und 150 gr aus meiner .270 WSM auch auf alles Schalenwild - perfekt ......

Servus
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Dann will ich auch mal:
Ich habe seit knapp zwei Jahren eine X-Bolt in 270 Win und schieße seitdem das Federal Fusion in 150 und dann 130 grs.
Zur Strecke gekommen sind mit der Kombination ca. 10 Rehe, ein Fuchs, ein Dachs und 5 Sauen.
Bisheriges Fazit für mich ist, dass das Kaliber sich sehr angenehmen schießen lässt, kein Vergleich zu meiner .30-06.

Die Wirkung beim Wild war insgesamt gut, beim Rehwild geringfügig mehr Hämatome als bei der .30-06, was mich jedoch nicht übermäßig stört.

Bei Sauen ist die Wirkung wirklich umwerfend, von den 5 Sauen lagen alle im Knall, bei Treffern in Hochblattnähe.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Ausschusswahrscheinlichkeit sinkt, je schräger das Stück steht. Ist natürlich nicht weiter verwunderlich, aber schon ein deutlicher Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der .30-06.
Von den fünf Sauen hatten drei keinen Ausschuss, da sie aber alle am Platz lagen, auch nicht weiter dramatisch.

Bei Rehwild sind die Fluchtstrecken bei Treffern hinterm Blatt natürlich etwas höher als bei Treffern voll auf dem Blatt, aber auch hier undramatische 10-30m.

Ich habe jetzt auf das 130grs Softpoint von Federal gewechselt, nicht, weil ich mit der Fusion unzufrieden war, sondern lediglich aus Gründen der kurzfristigen Verfügbarkeit.

Insgesamt bin ich mit dem Kaliber sehr zufrieden, für mich auf dem Ansitz ein absolutes Allround-Talent.

Für die Drückjagd, obwohl ich die Waffe da auch führe, gibt es sicherlich bessere Kaliber, sprich .30-06 aufwärts. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung, gibt ja doch viele, die auch da sehr erfolgreich sind.

Frohe Ostertage!


Gruß und WMH!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Ausschusswahrscheinlichkeit sinkt, je schräger das Stück steht

die Aussagen zur Wirkung der 270 mit billiger Fed. soft point Munition und Fusion in Ehren, aber bei dieser doch etwas flotten Patrone sollte der Jäger schon ädequate Geschosskonstruktionen verwenden.
Auf einen Porsche Cayenne fährt ja auch niemand Billigreifen.

Die Auschusswahrscheinlichkeit hat absolut nichts mit dem Kaliber zu tun.
Sondern mit dem verwendeten Geschoss, dessen Konstruktion und der Querschnittsbelastung.

Nimm in 270 z.B. das erwähnte Fail safe Geschoss oder auch deren Nachfolger das X 3 da kannst einen Hürschen auf den Stich schießen und wirst ggf. den Geschossrest in der Keule finden. Oder sogar Ausschuss haben.
Nimmst aber in 270 Win das 130 soft point von Federal oder Remington, dann hat selbst ein Abschusshirsch hin und wieder kein Ausschuss.

WmH R-M
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Also der damalige St. Hubertus hatte von der Fusion in .270 Win in höchsten Tönen geschwärmt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
als Billigprodukt ist das Fusion für's zarte Rehlein und den 30 Kg ÜL ausreichend.
Will ich aber bei stärkerem Wild auch bei Schrägschüssen Ausschüsse haben, dann ist das Fusion völlig überfordert.
Billig und gut..............:no:

Deswegen: auch der alte Hubert war ein großer Freund vom Partition - Recht hatte der alte Recke......:-D

WmH R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
120
Oben