.270 Winchester auf Sauen und Rehe?

Sehr interessante Beiträge hier, schade, daß ich nicht früher darauf gestossen bin...

Vorab wäre zu sagen, Wiederladen kommt nicht in Frage, da max. Mun-Verbrauch 40 Stck./Jahr, deshalb schreibe ich hier nur über im Handel erhältliche Munition.

Führe seit einiger Zeit eine Mauser 66 in .270 Win (für den Ansitz, ansonsten den guten alten Bühag-Drilling in 8x57 IRS). Die Büchse war eingeschossen mit RWS Teilmantel-S-Geschoß 8,4 g, davon gab es 40 Patronen dazu. Ergebnisse auf Rehwild super, lag fast immer im Knall (beim Schuss hinter die Blätter), bei stärkerem Wild (zu) lange Fluchtstrecken. Das Verwenden von Geschossen mit Gewicht über 8,4 g ist leider nicht möglich, alles menschenmögliche getestet, immer riesige Streukreise, z. B. bei Norma Oryx 9,7 g oder Sako Hammerhead. Hatte dann ein Geschoß von Norma, war glaube TM-Bleispitz in 8,4 g, das war zufriedenstellend, habe ich dann aber nicht mehr bekommen. Verschieße nunmehr das Winchester Ballistic Silvertip mit 8,4 g und bin mehr als zufrieden, kuze Fluchten (z. B. Widder mit 37 kg aufgebrochen 10 Schritt). Auf die Blätter geht allerdings gar nicht, da freuen sich nur die Hunde.

A

anonym

Guest
also gerade das Univeral-Kaliber .270 Win. ist - mit Abstand - eines der besten All-round-Kaliber Welt weit.

Silvertip kannst Du vergessen.
Du hast - leider - bisher noch kein einziges Premium-Geschoss darin verwendet.

Mein Tip. immer 130 grs. = 8.4 Gramm :
Nosler Parttion und Accub(l)ond.
Hornady Inter-Bond auch Klasse
Swift Scirocco ein Geschoss der Extraklasse.

Und: die neue Federal Munition mit dem Brand neuen Fusion Verbund-Geschoss.
20 Stück für 20 Euronen bei 100 Stück pro Box.

Übrigens:

Lieber wehrhafte Sau als zänkische Frau...

ist falsch.

Der Jägerspruch lautet:

Lieber im dunklen Wald / Forst bei der Wilden Sau,
als daheim bei der Bösen Frau....

Wh R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
...Silvertip kannst Du vergessen...

Vorsicht: er hatte das Ballistic Silvertip = Nosler Ballistic Tip. Nicht das alte Silvertip.

Ist aber auch ein weiches Geschoss, und beide sind nicht empfehlenswert. Ich wuesste allerdings nicht, welches das schlechtere wäre...

Barnes Geschosse wären auch empfehlenswert, mit denen habe ich (in anderen, aber vergleichbaren Kalibern) gute Erfahrungen gemacht.

[h=1]Jetzt nur noch einmal eine kurze verständnis Frage:
Ist die

Federal - .270 Win
9,40g - 145grs / Federal Fusion

jetzt geeignet für Reh und Schwarzwild ?
Gruß Jonathan[/h]

Ja, aber bei Rehwild nur hinters Blatt (sonst freut sich dein Hund) schiesse die Muni seit 2-Jahren mit guten Erfolg

Ist die 145grs nicht die Lite ? also schwache Ladung ? :what: Fusion ja , aber dann mit 130 oder 150 grs

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wieso sollte ein schwereres und damit langsameres Geschoss mehr kaputt machen?!

Weiss ich nicht, deswegen Frage ich ja :)

Bin noch Jungjäger und die erste Waffe soll ins Haus. Da macht man sich gedanken übers Kaliber und co.

A

anonym

Guest
...ich frage micht immer, warum bei der .270er immer wieder bedenken aufkommen wegen schwarzwild.

sauen um dreistelligen kilobereich sind ja die ausnahme und nicht die regel.

Glaube auch, dass die .145 die "managed recoil", also die Version mit reduzierter Ladung ist. Wenn Sauen regelmäßig auf dem Jagdplan sind, würde ich eher zur normalen .150 grs raten. Damit hab ich selbst einige Sauen und Rehe geschossen und war insgesamt sehr zufrieden. Generell ist die Federal Fusion für mich eine Munition mit einem der besten Preis/Leistungsverhältnisse auf dem Markt.

Wenn mehr Sauen würde ich die 150 er Fusion nehmen, sicher aber auch für Reh OK, wahrscheinlich weniger zerstörung als beim 130 er ( siehe Hama )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
717
Oben