.270 Win oder .270 WSM

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es ist unglaublich, was inzwischen passiert. Es reicht, wenn jemand seine Schießfähigkeiten oder seine theoretischen Ballistik-Kenntnisse in Eigenverantwortung verbessern will, um sofort als suspekt zu gelten. Es ist noch nicht mal die Forumsführung, die in die Diskussion reingrätscht, es ist die Moralpolizei der Forumsteilnehmer, die sofort zur Stelle ist: Unverantwortliches Tun und Handeln dem Wild gegenüber lautet der Schuldspruch.
Wenn sich dann auch noch jemand outet, dass er gar auf 200 m auf Wild schießt, dann ist der sofort ganz unten durch – ganz böser Bube.

Leute, ich bin dafür, dass Diskussionen im Forum über Weitschussthemen und Wundballistik auf größere Entfernungen verboten werden.
Die Erwähnung des ballistischen Koeffizienten, Winddrift usw. soll mit 4 Wochen Sperrung geahndet werden.

Außerdem dürfen die Diskussionen nur auf niedrigstem theoretischen Niveau geführt werden, damit auch die weniger gut Gebildeten folgen können bzw. sich nicht auf den Schlips getreten fühlen und ggf. patzig reagieren.

Dann brauchen wir noch ein Gesetz, das das Schießen auf Wild auf über 80 m verbietet und unter Strafe stellt.
Ja, wo kämen wir denn sonst hin …

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch allen.

..,(y) Bußgeldmentalität eben, glatt gebügelt und funktionierend :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
https://youtu.be/ym5QWbLyFQs

Eher bezogen auf die Diskussion der letzten Seiten, 6,5er vs. 270, das Fazit ist wohl das gleiche: personal preference! :)

Nun, gerade den Clip finde ich jetzt weniger gelungen. Habe ihn aber zugegeben nicht bis zum Ende gesehen, weil sich mir vorher schon die Fußnägel hochgerollt haben.

Sollte das jedoch tatsächlich das Fazit sein hat der Mann Recht. Es ist aber immer letzlich eine personal preference.

Dennoch ist die 6.5CM jagdlich keine .270win. Macht ja nix, wäre sogar irgendwie blöd.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.240
Obwohl es relativ ruhig geworden ist, oute ich mich trotzdem wiedereinmal als WSM Fan. Mir gefallen einfach diese kleinen Kraftpakete, sind sehr schnell, präzise und perfekt für weitere Schüsse. Optimale Patronen für den Berg, einfach meine Lieblinge.

Gerade stelle ich die 270WSM auf 110gr TTSX um, bin schon gespannt auf die Wirkung.

Bei der aktuellen PRC-Mode vergisst man ganz auf die guten WSM. Die 6.8 Western scheint sich auch nicht wirklich durchzusetzen…
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.240
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber das 110gr TTSX ist eine Wundertüte. 130gr AB und man weiß, was man hat .....

WTO
Ich lass mich überraschen, alternativ habe ich noch 115 gr Aero. Jedenfalls soll es bleifrei sein…
Hast du negative Erfahrungen mit der Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.369
Ich habe viel mit dem 110gr TTSX gearbeitet, auch ein Freund hat damit einiges an Rehwild erlegt. Ladung war immer im sicheren(Druck)Bereich, aber natürlich sehr schnell. Es kam zu 90°-Ablenkung im Wildkörper, großen Ausschüssen bei Knochentreffern, ärger als bei verbleit .
Dafür aber fallweise überlange Fluchtstrecken. Deshalb würde ich das 130gr TTSX wählen, wenn es bleifrei sein soll. Mein Freund hat wegen seiner negativen Erlebnisse mit dem 110TTSX seine 270WSM verkauft und ist auf einen R8-Wechsellauf in 6,5CM umgestiegen , ausgestattet mit einem Swaro DS, da spielt die Ballistik keine entscheidende Rolle mehr ....

WTO
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
Na, das kann ich so nicht unterschreiben, jage seit einigen Jahren nur noch mit 110 grn TTSX und Vo ca. 975 mit 51 cm Lauf.
Bei ca. 60 Stück: Entfernung meist um 200 m. Rehwild geht bei Blattschuß noch +- 40 m, Hirsch 60 m, Sauen dito. Einschuß und Ausschuß (immer!!!) genau in Schußrichtung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
559
Oben