Liebe Leute, geht euch wegen des Themas nicht an die Krawatte. Ich habe durchaus eine gewisse Freude daran, mal über die eine oder andere Möglichkeit/ Alternative nachzudenken, zu debattieren und ggf. ein wenig zu optimieren.
Ein 6,5 mm Kaliber ist sicher eine charmante Möglichkeit eine K95 zu bestücken. Ich bin initial mal mit einer 6,5x65R gestartet und habe den Lauf nur wieder rausgeworfen, weil sie sich beim Wiederladen als ausgeprägt zickig gezeigt hat. Zudem hatte ich mich relativ schwer getan, sie ad hoc auf Präzision zu 'trimmen'.
Die 6,5 CM gab es noch nicht und für mich, gaaanz persönlich, gab es - für eine Neuwaffe - nicht ein qualifiziertes Argument, das für eine 6,5x57R sprach. So eine 7x57R mag ganz niedlich sein, kann aber in der Konsequenz nichts, was andere Kaliber nicht besser könnten ... und nur die Tatsache, ein traditionelles Randkaliber zu sein, reichte mir als Grund nicht.
Ich hatte mit der .270 Win schon in einem Repetierer gute Erfahrungen gemacht und halte die Patrone für eine absolut etablierte, für mitteleuropäisches Wild sehr breit aufgestellte Option, die auch in einer leichten Waffe mit sehr überschaubaren Nebenwirkungen zu schießen ist. Die 7x65R, mit ihren üblicherweise schwereren Geschossen, ist mir in der K95 - im Sinne der Präzisionsdienlichkeit - häufig schon ein wenig 'to much'.
Im Prinzip weiß ich aber jetzt schon, dass mich das 'will haben' irgendwann wieder reitet und ich mir eine Argumentation bastel, die mich selbst überzeugt, einen Lauf/ eine Waffe im Kaliber xyz kaufen zu müssen. Mag sein, dass das dann eine 6,5 CM wird.
Letztlich darf da aber jeder zu seinen eigenen Schlussfolgerungen kommen.
grosso