270 Win mit Norma MRP

Als Wiederladefrischling würde ich mich über Eure Empfehlungen zu folgendem Problem freuen:
- 270 Win in einer Sauer 404
- Lauflänge 56 cm
- Schußleistung mit Blaser CDP und Federal Fusion super
- Ladeversuch mit 130 grain Nosler Accubond, Norma MRP, neue RWS Hülsen, CCI 200 Zündhütchen
- 5 Ladungen zwischen 57 bis 60,5 grain getestet
- Setztiefeversuche 84,3 mm bzw. 84,1 mm
- am günstigsten scheint 60 grain zu sein
- schaffe aber bisher einfach keine befriedigenden Schussbilder, immer wieder Ausreißer

meine Frage:
mache ich etwas falsch oder passt einfach die o.a. Konstellation nicht?

Die Accubond brauchen i.d.R. etwas Anlauf. Ich setze sie min. 2mm von den Feldern und Zügen zurück. Evtl. mal die OAL verringern.

Ich habe für Laborierungen der .270 Win nur mit Magnum Zündhütchen die Wunschergebnisse erreichen können. Nach diversen Laborierungsversuchen - auch mit unterschiedlichen Pulvern - ergab die Verwendung der genannten Magnum Zündhütchen eine signifikante Verbesserung.

Das kann natürlich eine sehr individuelle Konstellation sein, die nicht beliebig übertragbar ist.

Gross

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

MRP ist sicherlich eine gute Wahl, obwohl ich bei dieser Lauflänge eher NORMA-204 verwenden würde.

Zur Setztiefe.
Aussage eines DEVA Mitarbeiters:".....bis Kaliber 6,5mm 1mm vor die Züge, größere Kaliber 1,5-2mm....."
Mag als "grobe Richtung" helfen, letztlich hilft hier nur testen testen....

Gruß
2RECON

alle faulen Pulversorten benötigen ab 50 grs. immer Magnum Zünder. Immer.............
FED 215 und alle Spaten sind gefangen

meine Frage:
mache ich etwas falsch oder passt einfach die o.a. Konstellation nicht?
Liebe(r) Adele,

Du weißt aber schon, dass Norma für diese Patrone, dieses Geschoßgewicht und dieses Pulver eine Bandbreite von 55 grs bis 58,2 grs empfiehlt?
Und dass Du sowohl mit dem 204 und erst recht mit dem URP bei gleichem Druck mehr Geschwindigkeit bekommst als mit dem MRP, bzw. mit den anderen Pulvern die selbe Geschwindigkeit mit weniger Druck erreichst?

Wo hast Du die 57 bis 60,5 grs MRP denn her?

:no: 60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.
Auch der Vorläufer N 205 wurde gleichfalls mit 60,5 grs. gelistet.
57,0 grs. N 204 und Norma MRP 60,5 grs. schießen in meiner Büchse perfekt mit diversen Geschossen seit 1970.

Beides Ladungen welche tausend mal erprobt wurden around the world.
Immer mit 130 grs. = 8,4 Gramm - eh das beste Geschossgewicht in der 270 Win.

Bye R-M

Liebe(r) Adele,

Du weißt aber schon, dass Norma für diese Patrone, dieses Geschoßgewicht und dieses Pulver eine Bandbreite von 55 grs bis 58,2 grs empfiehlt?
Und dass Du sowohl mit dem 204 und erst recht mit dem URP bei gleichem Druck mehr Geschwindigkeit bekommst als mit dem MRP, bzw. mit den anderen Pulvern die selbe Geschwindigkeit mit weniger Druck erreichst?

Wo hast Du die 57 bis 60,5 grs MRP denn her?

habe mich im Quickload "gespielt", die Nosler bzw. Norma Websites besucht und versucht daraus Interessantes abzuleiten. Bei den Schiessversuchen mit Ladungssteigerungen hat sich dann gezeigt, dass auch 60,5 grain MRP offensichtlich vom Gasdruck noch gut verträglich erscheint. Ein anwesender erfahrener Wiederlader konnte bei den Hülsen noch keine großen Auffäligkeiten feststellen, wobei letzlich 60 grain, relativ gesehen, das beste Schussbild lieferte - allerdings mit einem Ausreißer.

A

anonym

Guest
Probier mal ( mit 67gr. Hülsenvolumen ) L3 : 64,25mm, die L6 : 83mm, mit URP 53,7gr. Zündhütchen CCI 200 oder federal 210M. ( ohne Gewähr ).

Gruss - 8,5mm M.M.

Wenn zwei andere Geschosse bei ansonsten gleicher Laborierung präzise ohne Aussreißer funktionieren, würde ich erst mal auf das Geschoss tippen.

56,0 cm Lauflänge ist für MRP etwas kurz,...eventuell den Lauf etwas verlängern, 65 cm wären sicher günstiger....

;-)

Spass bei Seite,.... bei voller Ladung MRP und 56 cm Lauflänge ist ordentliches Mündungsfeuer sicher angesagt.

Gruß

HWL

56,0 cm Lauflänge ist für MRP etwas kurz.bei voller Ladung MRP und 56 cm Lauflänge ist ordentliches Mündungsfeuer sicher angesagt.

:no: totaler Unsinn, solche Story's aus 1000 und einer Nacht erzählen nur Greenhörner.
Gerade MRP ist ein double base Pulver mit einem hohen Nitro Glycerin Anteil.
Es verbrennt bei 56 cm LL verdammt gut. Da ist nix mit Mündungsfeuer.
Gleichfalls R 905. Beides Top Pulversorten.

AA 4530 - IMR 4350 und auch H 4350 gleichfalls hervorragende Sorten für die 270 Win. aber nur mit 130 grains.

Bye R-M

JMB

:no: 60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.
WO GENAU bei Norma sind denn 60,5 grs MRP für 130grs-Geschosse in der .270 Win gelistet?
Hast Du andere (nicht ältere!) Quellen?
In beiden Auflagen des Norma-Buches deckt sich die Max.-Ladung mit dem Link von Venediger.

Was denkst Du Dir dabei hier öffentlich Ladedaten zu propagieren, die mehr als 2 grs über der vom Hersteller publizierten Max-Ladung liegen?

Auch der Vorläufer N 205 wurde gleichfalls mit 60,5 grs. gelistet.
57,0 grs. N 204 und Norma MRP 60,5 grs. schießen in meiner Büchse perfekt mit diversen Geschossen seit 1970.
Wenn Du Dich nicht an die Vorgaben des Herstellers hältst, dann ist das Deine Sache, aber rate nicht auch noch anderen dazu.
Bloß weil das bei Dir bisher gut gegangen ist heißt das nicht das dass auch künftig so sein wird und v.a. gilt das nicht für andere Waffen, Hülsenlose mit anderem Innenvolumen, ...

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
623
Oben