270, 308 oder 30/06?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@ Grosso: grosso Kino!! äh... großes Kino :biggrin: !!

Anmerkung zu Mbogo: es ging hier in diesem Teil der Diskussion nicht nur um die Wirkung auf Wild, sondern auch um die Präzision! Und auf die bezog sich das. Das Sport- mit Jagdschießen nur begrenzt zu tun hat, ist selbst mir geläufig. Wobei sich durchaus auch Jagdgeschosse (ich nenne mal die Ballistic Tips, die AMAX, ACCUBOND und dergleichen) sicherlich auch passabel auf der Scheibe bei größeren Entfernungen machen.

Nochmal: soll jeder nach seiner Facon seelig werden. Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308. Und die Möllerflitzer höchst wahrscheinlich auch.

WmH,
K95fuxx
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@k95

Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308.

308 auf 300 m jagdlich -sicherer Schuss :?: - auf Rehwild oder gar Schwarzwild :?: - starke Sauen :?: :?: :roll: Wie machst du das :?:
 
A

anonym

Guest
Löwenzüchter schrieb:
@k95

Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308.

308 auf 300 m jagdlich -sicherer Schuss :?: - auf Rehwild oder gar Schwarzwild :?: - starke Sauen :?: :?: :roll: Wie machst du das :?:

Da ich den K95Fuxx kenne und auch auf 300m hab schießen sehen weiß ich das er kein Problem hat auf 300m ein Reh sauber zu treffen. Auch eine Sau fällt sicher damit um.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
Löwenzüchter schrieb:
@k95

Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308.

308 auf 300 m jagdlich -sicherer Schuss :?: - auf Rehwild oder gar Schwarzwild :?: - starke Sauen :?: :?: :roll: Wie machst du das :?:

Noch nicht in allen Revieren hat sich ein Neozoen namens Panzerreh breitmachen können ;)

...und der Fuxx schrieb bis 300m, was Entfernungen, die darunter liegen, möglicherweise mit einschließen könnte...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
grosso schrieb:
Mbogo schrieb:
...
Und wer muss, bitte, seine Gemsen auf >> 200m schießen? Konditionsschwach? Keine Pirscherfahrung? Oder nur experimentierfreudig?

Gruß, kopfschüttelnd,

Mbogo

...Wenn man von Gamsjagd keine Ahnung hat und noch weniger von den teils sehr spezifischen und extremen Revierbedingungen, dann kann man es einfach mal mit Dieter Nuhr halten. ;)


Grosso, kopfschüttelnd

Ich habe ausreichend Erfahrung mit der Gamsjagd, und, sei unbesorgt, war auch sonst schon in den Bergen jagdlich unterwegs. Spar Dir den Dieter Nuhr für Deine Weitschüsse auf Wild auf, mit der Variante "Finger gerade lassen".

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Mbogo schrieb:
grosso schrieb:
Mbogo schrieb:
...
Und wer muss, bitte, seine Gemsen auf >> 200m schießen? Konditionsschwach? Keine Pirscherfahrung? Oder nur experimentierfreudig?

Gruß, kopfschüttelnd,

Mbogo

...Wenn man von Gamsjagd keine Ahnung hat und noch weniger von den teils sehr spezifischen und extremen Revierbedingungen, dann kann man es einfach mal mit Dieter Nuhr halten. ;)


Grosso, kopfschüttelnd

Ich habe ausreichend Erfahrung mit der Gamsjagd, und, sei unbesorgt, war auch sonst schon in den Bergen jagdlich unterwegs. Spar Dir den Dieter Nuhr für Deine Weitschüsse auf Wild auf, mit der Variante "Finger gerade lassen".

Gruß,

Mbogo

Da muss ich mich wohl entschuldigen Mbogo. Ich hatte angenommen, mein familienbedingter Zweitwohnsitz und meine permanente Jagd dort, hätte mich qualifiziert, zu dem Thema Gamsjagd 'ne Meinung haben zu dürfen. Dass Du da, neben dem richtigen Fitnesstraining, eine Universalkompetenz in Sachen Gamsjagd hast, konnte ich nicht wissen. Wie dumm von mir :oops:

Ich werde mal mit den Tirolern sprechen, die freuen sich auch immer ganz enorm, wenn mal wieder ein deutscher Jagdgast kommt und erklärt, wie Gams- und Steinwildjagd, mit dem Ar... auf dem Alpenhauptkamm, eigentlich so richtig funktioniert, so mit Pirschen und Kondition und so.

Einer meiner Jagdfreunde hielt mal den Geschwindigkeitsrekord im Winterdurchstieg der Eiger Nordwand, der ist zudem für jeden Trainingstip in Sachen Kondition dankbar. Wenn ich den so dilettantisch in der Wand rumkaspern sehe, kannst Du dem sicher auch da noch ein wenig helfen.

... und wenn wir dann mal weiter als 100 Meter schießen wollen, dann werden wir Dich natürlich, als schießtechnische Instanz, vorher um Rat fragen.

Damit will ich es dann diesbzgl. auch mal gut sein lassen, deiner entsprechenden Kompetenz habe ich nichts nachhaltiges entgegen zu setzen ;)


Grosso
 
A

anonym

Guest
Also ich habe in der Heckmaier keine Gams gesehen.
Na ja -
vielleicht machten sie auch gerade rechts in der John Harlin ihr Haberl.
Wär aber a bisserl steil dort zum anpirschen .......

Aber nachdem ich weder von der Gamsjagd noch von der Eiger Nord eine Ahnung habe halte ich's jetzt mit dem Dieter Nuhr bevor mich noch im Traum die Spinne frisst oder ich im Schwalbennest übernachten muss ...

:biggrin:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Re: 270, 308 oder 30/06?

Edit:
Jetzt zitiert mein Handy schon von selbst!

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Oh je, ob das alles den TS wohl so sehr interessieren mag :?:

WmH allen Krickelwild Jagern

Rüde-Mann
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Löwenzüchter schrieb:
@k95

Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308.

308 auf 300 m jagdlich -sicherer Schuss :?: - auf Rehwild oder gar Schwarzwild :?: - starke Sauen :?: :?: :roll: Wie machst du das :?:

Hallo Löwenzüchter, in etwa so: http://www.bilder-hochladen.net/files/k ... pg-rc.html

Ehrliches Schußbild, nicht ganz perfekte Bedingungen. Aber: wann hats die schon?

Die K95 läuft in etwa genauso, R8 selbstredend. Ich konnte meine Schießleistung auf diese Entfernungen hier und da unter Beweis stellen und ein wenig des bunten Bleches mit nach Hause nehmen. Können einige nicht.

Ich bin raus aus dem Faden.
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Old MM schrieb:
Also ich habe in der Heckmaier keine Gams gesehen.
Na ja -
vielleicht machten sie auch gerade rechts in der John Harlin ihr Haberl.
Wär aber a bisserl steil dort zum anpirschen .......

Aber nachdem ich weder von der Gamsjagd noch von der Eiger Nord eine Ahnung habe halte ich's jetzt mit dem Dieter Nuhr bevor mich noch im Traum die Spinne frisst oder ich im Schwalbennest übernachten muss ...

:biggrin:


;) Die Betreffenden kennst Du möglicherweise.

Sorry, dass ich geholfen habe es in Richtung OT zu treiben. Mich stört aber die erklärte Generalkompetenz des einen oder anderen und die Motivation, dem Rest der Welt zu erklären, wie eine spezielle Jagd - unter möglicherweise spezifischen Bedingungen - funktioniert und wie es vermeintlich um Kondition und Schießfertigkeit bestellt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der hier Diskutierenden schon erwachsen ist, und - im Rahmen der Eigenverantwortung, Erfahrungswerte und Kompetenz - seine autonomen Entscheidungen treffen kann.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Mit dem OT Eigerspaziergang haben wir wohl unseren Heiligen etwas verärgert.
Grindelwald feiert 75 Jahre Erstbegehung - etwas Nostalgie darf sein.
Er könnte ja fast dabeigewesen sein ........ :lol:

Zu meiner Zeit gabs nur die Lauper an der NO und in der N die Heckmaier und die direktere Harlin. Letztere ist im unteren Wandteil etwas kompakter und kreuzt auf Höhe der Bügeleisenkante die alte Original .
Geht dann rechts der Rampe hoch bis zur Spinne und von dort direkt zum Gipfel .
Aber wer lässt sich in jungen Jahren schon den Götterquergang nehmen - die Original war einfach für uns junge HBF fast auch Pflicht -
wennst dort blöd tust bist auch sehr schnell bei all den Heiligen ..... :biggrin:
Meine beiden alten Spezi die mir diesen Blödsinn schon als Rotzbub
einredeten waren beide auch Freaks - einer war bei der ersten Winterbegehung dabei - einer machte die erste Winter an der Matterhorn .
Und einigen Blödsinn machten wir auch zusammen als ich langsam in deren alten Triplex laufen lernte. .....

Jetzt wird er wieder schimpfen unser St. Huberti wegen diesem OT -
zugegeben - einen Gams so locker mit der .308 auf 300 m ist auch eine scharfe Sache - na ja - zumindest für das Wild

Ich mach's nicht ....
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
MM der alte Hubert pflegte immer zu Sagen:

Merke: Reden is Silver....------ Schweigen is Gold

;)

:shoot:

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
OTTO schrieb:
Stauernjager schrieb:
also ich führe 308 und 3006

.308 Win in der Remngton 660 mit 47er Lauf
und 30-06 Spring ins Feld in der Remington 7400 mit ebenfalls 47er Lauf...

Mündungsfeuer bei der 30-06 phänomenal :) Schussknall : der Nachbar in einiger Entfernung bekommt Ohrensausen.... Aber: ihr hört es nicht, wenn er zu euch sagt: " Hast du an Vogl? hast du a Feldhaubitzn bei dir neben Hochsitz steh ?" :twisted: ( ausser ihr tragt Ohrenschutz )
Präzision : da können sich andere Repetierer ne dicke Scheibe abschneiden ;-)

Lautstark und leistungsarm! :lol:

Die Leistung einer 30-06 lässt sich mit so einem kurzen Lauf auch nicht abrufen, deshalb verschiesst man sinnvollerweise bei kurzen Läufen eine geeignete Patrone, z.B. 308. Für meine 30-06 habe ich einen 60 cm Lauf mit Mündungsbremse. So kann ich bis 200 m ohne Treffpunktverlagerung schiessen bei sehr guter Zielballistik und hoher Präzision. Insofern ist die 30-06 mit höherem Nutzwert versehen, wenn man sie aus einer geeigneten Waffe verschiesst. In einer jagdlichen Situation, wenn es um zügiges und sicheres Schießen geht, möchte ich nicht an einer ASV rumfummeln müssen, sondern mich auf einen sicheren Schuß konzentrieren. Meinen letzten Fuchs, der auf 190 m lag, hätte ich so nicht bekommen. Ich musste mitziehen und als er verhoffte, fliegen lassen. Für eine Ansitzwaffe in einem Revier, in dem weite Schüsse notwendig sind, würde ich deshalb die 30-06 empfehlen. In einem Waldrevier oder für eine Pirschwaffe die 308.

editNochmal für Spezialisten - der prozentuale Leistungsverlust pro cm Lauflänge ist bei .308 und .30/06 nahezu gleich, bzw. würde in der Messtoleranz mehr als untergehen! Was sagt uns das? Ja klar - die .30/06 hat bei gleicher Lauflänge immer mehr Leistung...
 
S

savage_23

Guest
AW: Re: 270, 308 oder 30/06?

K95fuxx schrieb:
Löwenzüchter schrieb:
@k95

Auf Entfernungen bis 300m jagdlich: taugt mir die 308.

308 auf 300 m jagdlich -sicherer Schuss :?: - auf Rehwild oder gar Schwarzwild :?: - starke Sauen :?: :?: :roll: Wie machst du das :?:

Hallo Löwenzüchter, in etwa so: http://www.bilder-hochladen.net/files/k ... pg-rc.html

Ehrliches Schußbild, nicht ganz perfekte Bedingungen. Aber: wann hats die schon?

Die K95 läuft in etwa genauso, R8 selbstredend. Ich konnte meine Schießleistung auf diese Entfernungen hier und da unter Beweis stellen und ein wenig des bunten Bleches mit nach Hause nehmen. Können einige nicht.

Ich bin raus aus dem Faden.
WmH,
K95fuxx

Ist das auf 100 oder 300m?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
790
Oben