Varminter schrieb:
(...) Die 6,5x47 ist eher nix für Mehrlade-Jagdbüchsen, die Hülsengeometrie ist nicht gut für das Repetieren aus dem Magazin. (...)
Wo hast du denn diese "Weisheit" her? Ich hatte bei Pete ein paar Mehrlader in 6,5x47 in der Hand, die alle sehr zuverlässig aus AICS-Magazinen zugeführt haben. Mit der 6mm Norma BR gibts Probleme bei der Zuführung, wenn die Magazine nicht umgetsaltet werden. Bei der 6,5x47 ist mir das nicht bekannt.
Ich würde der 6,5x47 Lapua den Vorzug geben. Klar, die .260 Rem wäre die "vernünftigere" Entscheidung (Werkslabos mit verschiedensten Geschossen, diverse Hülsenhersteller, etc.) aber Rationalität ist für mich kein Entscheidungskriterium im Hobbybereich. Wo bleibt denn da der Spaß?!
Darüber hinaus ist 6,5x47 einfach das modernere Kaliber (Schulterwinkel, Pulverraumgeometrie, etc.). Es gibt aktuell zwar nur die hauseigenen Werkslabos von Lapua und die auch nur mit einem Geschosstyp, dem Scenar, in verschiedenen Gewichtsklassen, dafür taugen diese wenigstens.
Je mehr Leute sich für dieses tolle Kaliber entscheiden, desto interessanter wird es für Munitionshersteller Werkslabos anzubieten.
Gruß, rascal.
Edit: @Ing. Michael W. Mayerl: Die, von dir gezeigte Büchse kann sich wirklich sehen lassen. Ich fand Gewehre im klassischen M40 Stil schon immer schick!