260 Remington oder 6,5x47 Lapua?

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Die 6,5x47 ist eher nix für Mehrlade-Jagdbüchsen, die Hülsengeometrie ist nicht gut für das Repetieren aus dem Magazin.

Varminter

In die kurzen Rem700 Systeme passt die 6,5x47 recht gut Varmi.
max Patronenlänge mit Scenar 108grain = 69,9mm
max Patronenlänge mit Sierra 140grain = 67,5mm
Vergleich: 308 Win = 71mm

Heute gemessen :wink:
Zuführung einwandfrei.

3855660.jpg

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Eine wunderschöne Waffe! Vielleicht sollte ich mir das mit dem Kunststoffschaft doch noch mal überlegen...

@Ing. Mayerl:
Wir hatten ja bezüglich des Kalibers schon Kontakt. Aber ich wollte mir gerne noch eine breitere Meinung einholen.

@verci:
Tikka und Sako sind natürlich super Waffen. Ich habe selbst eine Tikka und hatte auch schon eine Sako. Aber, die Schäfte von Tikka Waffen sind nicht besonders toll. Wenn man den Schaft austauscht und noch etwas tuned, ist der Preis auch nicht mehr so günstig. Und Sakos sind schon beinahe so teuer wie einfachere Custom Waffen.

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
@Ing. Michael W. Mayerl,

gefällt mir sehr gut, besonders der Schaft.

Der Schaft ist keine Erfindung von mir. Das ist der Schaft des M40A1 Sniper Gewehrs in USA.
Ich fertige den nur in Nussholz und allen möglichen Holzqualitäten :wink:

SOF%208.jpg

m40a1no2.jpg

Könnt ihr mir noch ein paar Tips zu Laufherstellern geben? Wie viel Geld muss man für einen hochwertigen Matchlauf mindestens einplanen?

Hallimasch schrieb:
NullAhnung schrieb:
Solltest bedenken, dass die 6,5x47 Lapua eine Matchpatrone sein soll und keine Entwicklung für jagdliche Zwecke war. Aus der Not geboren, dass auf vielen UK Schiessständen die 6,5-284 verboten wurde, wurde eine kleinere Patrone für Wettbewerbe bis 600yd/600m konzipert. Im Detail kenne ich die geänderten Vorschriften nicht. Dazu müsstest du die F-Class Schützen vom BDMP kontaktieren. Nur als Hinweis.

:shock: ... warum wurde denn die 6,5-284 Norma im Amiland verboten .... :shock:

Danke und Gruß Hallimasch
Wie kommst du auf Amiland? Die wurde auf Schießständen ohne Blenden in Großbritannien
verboten auf denen der Sicherheitsbereich zu klein ist. Das betrifft eine ganze Anzahl von Kalibern.

Varminter schrieb:
(...) Die 6,5x47 ist eher nix für Mehrlade-Jagdbüchsen, die Hülsengeometrie ist nicht gut für das Repetieren aus dem Magazin. (...)
Wo hast du denn diese "Weisheit" her? Ich hatte bei Pete ein paar Mehrlader in 6,5x47 in der Hand, die alle sehr zuverlässig aus AICS-Magazinen zugeführt haben. Mit der 6mm Norma BR gibts Probleme bei der Zuführung, wenn die Magazine nicht umgetsaltet werden. Bei der 6,5x47 ist mir das nicht bekannt.

Ich würde der 6,5x47 Lapua den Vorzug geben. Klar, die .260 Rem wäre die "vernünftigere" Entscheidung (Werkslabos mit verschiedensten Geschossen, diverse Hülsenhersteller, etc.) aber Rationalität ist für mich kein Entscheidungskriterium im Hobbybereich. Wo bleibt denn da der Spaß?!
Darüber hinaus ist 6,5x47 einfach das modernere Kaliber (Schulterwinkel, Pulverraumgeometrie, etc.). Es gibt aktuell zwar nur die hauseigenen Werkslabos von Lapua und die auch nur mit einem Geschosstyp, dem Scenar, in verschiedenen Gewichtsklassen, dafür taugen diese wenigstens.
Je mehr Leute sich für dieses tolle Kaliber entscheiden, desto interessanter wird es für Munitionshersteller Werkslabos anzubieten.

Gruß, rascal.

Edit: @Ing. Michael W. Mayerl: Die, von dir gezeigte Büchse kann sich wirklich sehen lassen. Ich fand Gewehre im klassischen M40 Stil schon immer schick!

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
In die kurzen Rem700 Systeme passt die 6,5x47 recht gut Varmi.
max Patronenlänge mit Scenar 108grain = 69,9mm
max Patronenlänge mit Sierra 140grain = 67,5mm
Vergleich: 308 Win = 71mm

Heute gemessen :wink:
Zuführung einwandfrei.

Wieso kommt mir die Waffe nur so bekannt vor? :wink:
Schaut gut aus.

tar

Gibts eigentlich einen Grund eine 260er nicht mit AI Patronenlager zu nehmen?

hem

Vaaaarmiiiii !!!! :D :wink:

Und wie viel mehr Vo macht AI dann aus???

A

anonym

Guest
tar schrieb:
Gibts eigentlich einen Grund eine 260er nicht mit AI Patronenlager zu nehmen?

Gibt keinen Grund. Ist eine nette Spielvariante.
Bringt ein paar m/s mehr Geschwindigkeit, das Feuerformen macht Spaß, die Hülsen halten länger weil die sich kaum mehr längen und ein wenig mehr Präzi kann man auch rausholen.
Und als Zuckerl kann man die normalen 260 Rem Patronen auch verschießen.

Genaueres wird der Varmi berichten...

Hallo!

Ist zwar ein bisschen OFF TOPIC, aber was ist eigentlich von der 6.5 Creedmoor von Hornady zu halten. Habe den Artikel im aktuellen Caliber gelesen und das klang ja nicht so schlecht. Hornady soll sehr gute und noch dazu günstige Fabrikmunition fertigen, sodass auch die Versorgung mit Hülsen gesichert scheint. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem präzisen Löcherbohrer und die 6,5 Creedmoor klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau (präzise, laufschonend, günstig, Hülsenversorgung gesichert). Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen damit posten könnte.

Weihei!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
599
Oben