240GD / Rapsöl / Oxi-Kat

O

Oldtimer

Guest
Hallo, da muß ich aber lachen, bei über 1000 Zugriffen in 14 Tagen ist es trotzdem eine reine private Seite! Oder hat Dich schon der Neidfaktor erwischt.

Als ehemaliger Biochemiker bin ich reiner Autodidakt, also was soll Dein Kommentar??

Anscheinend tummeln sich auch in diesem Forum seltsame Leute, nicht nur in viermalvier.de etc.

Gruß Dr. Hehl Hans
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
PÖL ohne Umbau? Mutig! Oder doof, das kann man jetzt sehen wie man möchte.

Ich Pöle selber von daher hab ich mich einigermaßen in die Materie eingelesen und 2 Erkenntnisse gewonnen.

1. PÖL ohne Umbau ist dem Ersatzteilhandel sehr zuträglich (Schonmal geschaut was so ne ESP kostet? Da kann man sehr lange mit Diesel fahren). Zumindest ein WT muß sein. Schont die ESP, den DiFi und damit den Geldbeutel.

2. Elektrische Vorwärmung ist für die Katz weil sie die benötigte Leistung nicht bringt.
40°C ist die allerunterste Grenze für den Betrieb mit PÖL, diese 40° mittels 230V Elektrik zu erzeugen ist Blödsinn, da im Stadtverkehr eine Vorwärmung erfolgen sollte und die Einkaufscentren/Parkplatze hier in Deutschland haben nicht -wie zB in Skandinavien- die Möglichkeit den Wagen mal grad an die Steckdose zu hängen. Mittels WT erreich ich über 50°C. Und das überall.

In der Linklisten fehlen außerdem die m.E. essentiellen PÖLerLinks:
www.fmso.de www.fmpo.de

Die Startschwierigkeiten sind sehr wohl auf das Pflanzenöl zurückzuführen und nicht auf irgendwelche anderen, nicht genannten, ursachen. Das merkt man auch in dem moment wo man dem Pöl ein paar Liter DINO beimischt. Schon gehts starten deutlich leichter.

Also schön weiterrecherieren und niemals den Hinweis vergessen das ein Dieselmotor für den Betrieb mit Diesel konstuiert wurde und nicht für PÖL.

Gruß
Sebastian
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Hey, der Hans Hehl hat es endlich mal auch zu Wild und Hund geschafft.

Kenne deine Seite schon seit längerem find ich gut!

Ich wollte dich fragen wie hoch die steuer für deinen 2,4 Liter Vorkammerdiesel liegt, ich überlege mir im Moment mir einen W123er zuzulegen, wird ja bald ein Oldtimer, der hatte ja auch den gleichen Motor wie dein G.

Bist von Erding, wenn ich mich recht entsinne? Wohn nicht weit weg...
 
O

Oldtimer

Guest
@Magnus: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

- 240GD: Vorkammerdiesel mit Bosch Reiheneinspritzpumpe ist problemlos

- Standheizung für unterwegs mal, elektr. Vorheizung für den Start (Motor/Kühlwasser wird auf 50 Grad erwärmt), fahre das ganze Jahr so.

Gruß Hans

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Oldtimer ]
 
O

Oldtimer

Guest
@Capt. Greenhorn,

steht alles auf meiner Kat-Seite. Leider wird über PÖL viel Dichtung und Wahrheit geschreiben, so z.B. hat R. Diesel seinen ersten Diesel mit Erdnußöl betrieben, Diesel gab es damals noch gar nicht!

Es solte nur der posten, der es mit dem jeweiligen Auto auch ausprobiert hat. Magnus kann ja mal im viermalvier-Forum nach PÖL suchen, da fahren einige schon 100.000km mit dem G ohne Umbau mit reinem Rapsöl nach Weihenstephaner Standard, also kein Salatöl oder Sojaöl. Man sollte halt einen richtigen Geländewagen fahren
icon_wink.gif


Gruß Hans

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Oldtimer ]
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Oldtimer:
Man sollte halt einen richtigen Geländewagen fahren
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Deswegen fahr ich n Landcruiser.
icon_rolleyes.gif

Schau mal bei www.buschtaxi.de ins Kraftstoffforum, selbst die Jungs mit BJ fahren nicht ohne Umbau (und das auch nicht erst seit gestern) ... Vorkammer mit RESP.

Was heizt du denn mit der SH? Ich befeuer damit den WT, nicht den Motor, ist nicht effektiv genug.
Mal abgesehen davon steht auf der HP nix von 50° sondern von 40°.

Gruß
Sebastian
 
O

Oldtimer

Guest
Hallo Sebastian,

die alte Standheizung WO2352 (4,7 KW) im 240GD ( www.hanshehl.de/staheiz.htm ), nicht so ein neumodisches Zeug wie die Thermotop, heizt nicht nur den Motor auf, sondern auch den Innenraum so stark, sodaß sogar im Winter der Schnee abtaut, der G steht immer im Freien.

Übrigens ist der Hauptfilter am Motorblock angeflanscht und hat dieselbe Temperatur im Betrieb!

Gruß Hans P.S.

Du kannst gerne mal vorbei kommen und Dir alles anschauen. Im Revier fahren wir dann mit Deinem Auto und meine Frau fährt mit dem G hinter uns her, damit wir Dich dann rausziehen können
icon_wink.gif
. Ich habe für meine Lehmhügel im Wald sogar im Sommer die Schneeketten dabei, wenn es regnet (trotz zweier Sperren beim zuschaltbaren Allrad!)

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Oldtimer ]
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Hallo Hans,

also die bei mir verbaute Thermotop heizt sowohl den kleinen Motorkreislauf (inkl. WT) und den Innenraum. Mit Schnee hatte ich bisher auch nie Probleme.

Das mit dem Lehmhügel muß ich zur Zeit leider dankend ablehnen, habe aus logistischen Gründen schon die Winterreifen drauf. Mit den MTs hat ich trotz "nur" LSD an der HA und nix an der VA noch nirgendwo Probleme. Nicht umsonst sieht man überall wos dreckig wird fast nur noch LCs...
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian
 
O

Oldtimer

Guest
Hallo, bin neu hier (Jagdschein seit 1978, zwei Drahthaarrüden).

Vielleicht ist es hinsichtlich der Spritpreise interessant: Ich fahre seit 2003 (25.000 km) meinen 240GD Bj.10/1979 mit reinem Rapsöl ohne Umbau, im Winter 20% Dieselzusatz. Motor wird vorgewärmt mit Standheizung / bzw. elektr. "Tauchsieder" von Waeco.

Seit September (Gewichtsbesteuerung weg) habe ich einen Oxi-Kat eingebaut, sodass ich im Jahr 245 Euro Steuer spare.

Nähere Einzelheiten mit Bilder auf meiner homepage: www.hanshehl.de
oder direkt:
Rapsölbetrieb: www.hanshehl.de/poel.htm
Oxi-Kat: www.hanshehl.de/tipp48.htm

Gruß u. Waidmannsheil Hans Hehl
 
Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
294
Hallo,

ich fahre einen Opel Astra 2,0 Di. Ich habe auch auf Poel umgestellt. Habe aber nichts umgebaut und fahre jetzt 75000 Km damit. Habe keinerlei Probleme seit der Umstellung. Ich fahre im Winter ein Verhältnis von 70/30 Poel/Diesel und im Sommer 90 bis 100% Poel.

Weihei
Rollo
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:


Deswegen fahr ich n Landcruiser.
icon_rolleyes.gif



Gruß
Sebastian
<HR></BLOCKQUOTE>

RICHTIG!!!
icon_biggrin.gif


Leider habe ich im Moment keinen mehr. Aber der Pajero tut´s auch! Aber mit stinknormalem Diesel!
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
mein jagdherr fährt seinen landrover defender auch mit 70/30 salatöl/diesel und hat bis jetzt keine probleme............
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Schau mal bei www.buschtaxi.de ins Kraftstoffforum, selbst die Jungs mit BJ fahren nicht ohne Umbau (und das auch nicht erst seit gestern) ... Vorkammer mit RESP.

Die Jungs im BJ haben aber auch keinen alten Benzdiesel drin.
icon_wink.gif


Die alten Mercedes Vorkammermotoren sind IMHO die robustesten Teile die jemals in einem PKW verbaut wurden, trotz Toyota, denn da müssen sogar die HZJ noch nachkommen.

Der Grundmotor wurde schon seit den 50ern gebaut, damals noch im Ponton.
lateralmercedes2mw.jpg


Die Teile sind einfach nicht totzukriegen - das ist die Sache die wurden nicht alle verschrottet als sich die Doofis hier neue Autos gekauft haben sonder die fahren in der 3. Welt massenweise heute noch. Schaut mal nach Afrika oder Südamerika was die Straßen bevölkert.

uralt Heckflossen, W123er, /8er. Die Rosten zwar, aber machen Kilometer ohne Ende und saufen wirklich fast alles. Vom Grobgefilterten Rohöl bis zum Alkohol/Altfett gemisch mit nem Schuss Diesel.

Was die Langlebigkeit angeht gibts sowas heute gar nicht mehr, manche Exemplare laufen seit über 2 Millionen Kilometer, dann ein neuer Satz Glühkerzen Rein, Zylinderkopf bisschen abschleifen, neue Dichtung drauf und es geht noch 400 000km weiter...

Wen es interessiert was man mit nem Altmercedes so anstellen kann.
icon_wink.gif
http://www.mercedes124.de/besold/
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
@ Cpt.

Da du dich ja einigermaßen mit den Toyotas auskennst, solltest du eigentlich wissen das es keine haltbareren Motoren gibt als die aus den BJs ... da hat auch der 4.2l aus dem HZJ nix zu melden. Sowohl der B (3L Saugdiesel) wie auch der 3B (3,5L Saugdiesel) sind die Motoren die den Landcruiser haben legendär werden lassen ... bullet-proof wie der Ami dazu sagt. Und da kann auch kein alter DB-Diesel mithalten.

Die halten nicht bei einem minimum an Pflege in den Wüsten oder generell entwicklungsländern mehrere 100.000tkm.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
602
Oben