Nur wegen der Kaninchen hatte ich mir eine .22 lfB zugelegt. Nachdem die Kaninchen eigentlich nur mit Kopftreffer sicher am Anschuss lagen, die anderen aber meist noch in den Bau flüchteten - nein ich habe versch. Geschosse probiert - wurde das Ding wieder verkauft.
Die .22 magn. schoss ich zuerst in der ATLAS BBfl. Der erste Fuchs auf 90 m fiel maustot um und ich war begeistert. Später musste ich mehrmals schlechte Erfahrungen machen, ich halte die Patrone außer für Jungfüchse als zu schwach. Dafür bin ich jetzt auf Kaninchen sehr zufrieden.
Auch Enten habe ich schon mit der .22 lfB bejagt. Da sind auch welche noch abgetrichen und erst nach dem Einfallen verendet.
Tauben spielen hier keine Rolle, da könnte ich mir die .22 lfB schon vorstellen.
Jetzt habe ich wegen Kaninchen und auch mal für Hase einen Repetierer in .22 magn. Hatte die Waffe ein paar Mal auf Kormoran mit, aber Kugelfang ist halt ein Problem für alles was auf Bäumen sitzt. Eine Kanadagans in einer Bucht mit Steilufer blieb zunächst schwingenschlagend aur der Wasseroberfäche, tauchte dann plötzlich und blieb verschwunden. Aber ein Einzelfall.
Hab bezüglich meiner Verwendung Schrot-Kugel bei der Atlas genau Buch geführt. 90 % des Wildes wurden eben meist aus Sicherheitsgründen mit Schrot erlegt. Gerne saß ich abends an einem Fuchsbau. Wenn der Schnee langsam blau wurde - Hahn aufgezogen und in "Dreiviertelanschlag" auf die Röhre gehalten. Der Fuchs kam und ich wartete bis er sich schüttelt. Hab da ausschließlich 3 mm aus 20/70 geschossen. Es wäre mir nie eingefallen am Bau die kleine Kugel zu benutzen. Für Dachs schon gleich überhaupt nicht.
Für die Baujagd, Jagd in Strohscheunen auf Fuchs etc. hatte ich mir einen Arminius Revolver in .22 magn. zugelegt. Für den Fangschuss verschieße ich daraus - ja die Revolverhelden werden jetzt Magendrehungen bekommen - daraus die .22 lfB. Reicht für Kopfschuss auf Fuchs allemal aus. Allerdings muss man den Hahn aufziehen. Mit Doubleaction gehts nicht.
Die .22 lfB wird für eine bestimmte Palette ausreichend sein, aber auch die .22 magn. ist keine eierlegende Wollmilchsau und für schwereres Raubwild würde ich sie nicht nehmen.