22lfb auf 100m

Hallo

Hätte eine einfache Frage. Kann man mit einer KK- Büchse auf 100m schießen? Oder ist die übliche entfernung immer nur 50m?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Homer
icon_confused.gif

Man kann.
Zumindest kommt das Geschoss mit ausreichender Präzision an.
Die Frage ist nur: Auf WAS man mit einer KK-Büchse über eine Distanz von 100m schießen will/soll/kann/darf/muss/möchte.
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von homer:
Hätte eine einfache Frage. Kann man mit einer KK- Büchse auf 100m schießen? Oder ist die übliche entfernung immer nur 50m?<HR></BLOCKQUOTE>

100 Meter ist ja eine durchaus übliche KK-Wettkampfdisziplin. Indessen mußt Du da sehr nach Munition selektieren, und *sehr* viel testschießen, bis Du eine Streukreisgruppe erzielst, die auch nur doppelt so groß ist wie eine sehr gute Zentralfeuergruppe, von Benchrest ganz zu schweigen. Also, unter 25 mm zu kommen ist schon möglich, bedarf aber erheblichen Aufwandes. Näheres kann mensch in Waffen-Online nachlesen, insbesondere in den verschiedenen Postings von Astanase.

Carcano

[ 02. M

Ich dachte da an Scheiben schießen
icon_biggrin.gif

Hab es vergessen zu erwähnen
icon_wink.gif

Homer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von homer:
Ich dachte da an Scheiben schießen<HR></BLOCKQUOTE>

Nach meinen Erfahrung scheidet dafür jegliche HV-Munition mangels vertretbarem Trefferbild aus.

Erstaunlich gute Ergebnisse habe ich mit der (ziemlich günstigen) "Winchester XPERT 22 Hollow Point" aus verschiedenen KK-Waffen erziehlen können. Die einzige Munition, deren Trefferbild aus unterschiedlichen Waffen vergleichbar war. Ansonsten scheint die Munitionsauswahl, wie carcano schon implizit verkündet hat, sehr stark an die jeweilige Waffe gebunden zu sein.
Aber die Visierung braucht schon einen beherzten Dreh in Richtung Himmel.

Zum schottischen
icon_wink.gif
Übungsschießen ist die .22lfB auf Bockscheibe, Überläufer und Fuchs empfehlenswert.

Ob man wöchentlich 50 Schuß Kleinkaliber oder 50 Schuß Hornet für das DJV-Übungsschießen verbrät, macht sich am Ende des Jahres irgendwie schon bemerkbar.
smilie.php

Lieber regelmäßig und viel mit dem Kleinkaliber auf dem Stand zu schießen gibt mehr Sicherheit im Umgang mit der Büchse als seltene Besuche mit dem Großkaliber. Es schadet übrigens nicht, zum Abschluß noch 5 Schuß mit der dicken Pille zu machen.

Die Präzision eines KK auf 100 Meter ist normalerweise gut brauchbar. Ich nutze zu diesem Zweck ein Brünner 452 mit einem ZF von Leupold und bin sehr zufrieden damit.

Froderik

[ 02. M

Vorallem zeigt sich die ruhige Hand - bei vergleichbarem Gewehr ist es schwieriger mit KK als mit Hornet/222Rem
marchfelder

Man muß natürlich den Wind bedenken. Sobald ne Briese Weht ist's aus mit dem Trefferbild...

Sportlich spielt die Rasanz bei KK keine Rolle, weil konstant auf 50 oder 100m geschossen wird.
Jagdlich dagegen schon, denn bei Fleckschuss 100 m ist der Hochschuss auf 50 m immerhin um die 10 cm.
icon_rolleyes.gif

Dass man auf 100 treffen kann, habe ich (erstmals auf 100 m) als Gastsschütze beim Jahresschießen der bayerischen Salförster in Leogang/at unter Beweis gestellt. Mit einer jagdlichen KK mit 4-fachem ZFR habe ich (aufgelegt) 10x die 10 getroffen, was die Bayern gegenüber den österreicher Kollegen zu der Bemerkung veranlasste, dass sie halt doch die besseren Schützen hätten.
icon_biggrin.gif

Das „goldene Eichblatt“ ist mir eine der liebsten Schießnadeln geworden.
icon_smile.gif

Als Zielpunkt diente allerdings ein 5 cm messendes weißes „Papperl“, für das ich der späten Dämmerung wegen dankbar war.
icon_wink.gif

[ 03. M

Hallo!

Konnten in unserer Jungjägerausbildung mit KK üben. War ein paar Mal da, aber irgendwie habe ich mit den Dingern nicht so gut getroffen wie mit der .222 Rem.

Würde mir an deiner Stelle lieber ne Zentralfeuerpatrone aussuchen.

Waidmannsheil

Ingo

He Hunter-1984 mit was für einem Spielzeug fummelt Ihr bei der JJ-Ausbildung rum. M.E. muß das Kaliber doch mindestens 6,5 haben oder so, vielleicht nicht gerade bei den Hamburger Weicheiern, die glaube ich schießen mit so einem Kinderkram. Apropos, es ist nicht gegen das Kaliber .222 einzuwenden, schieße es ja auch selbst gerne, aber zum Gewöhnen an das wirkliche jagdliche Schießen, wozu die JJ-Ausbildung ja eindeutig beitragen soll, taugt es à la longe nicht. Da wundert man sich, daß so viele Leute danach dann das Mucken anfangen.

Hallo
Das stimmt mal nicht so mit der JJ Ausbildung:
Wir haben auch am ersten Tag mit ner KK Büchse auf 50 m angefangen
dann gewechselt zum KK Revolver und zum Schluß dann mit der Hornet noch 3 schuß.
Und ich glaube das ist auf keinen Fall verkehrt schließlich geht es doch in der Fahrschule genauso der Fahrlehrer übergibt einem ja nicht erst das steuer bei 240 km/h auf der autobahn sondern tuckert erst mal eine rund durch die Spielstrasse!
Im Falle des schießens kann es sonst bei schlechter Haltung zu schlechten erfahrungen kommen und dann muckt man nachher immer!!!
Zum schießen mit der 22lfB auf 100m:
Nimm besser eine 22 Mag die hat doch ein bischen mehr energie und ist nur minimal teuerer!
icon_wink.gif

WH Heiko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
schließlich geht es doch in der Fahrschule genauso
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Vergleich ist so schief, dass man merkt, wie er hinkt. (Egon Erwin Kisch, mutatis mutandis)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
das ist auf keinen Fall verkehrt

Das ist nachgeradezu ein Luxus der eigenen Meinung; "ein Meinung streng für sich".

Stromberg

@dernichtohneHundgeht.
eine KK-Büchse kann ich halten so verkehrt es nur möglich ist und trotzdem treffen.
Insofern hat diese "Vorbereitung" nicht den geringsten Effekt auf das Schießen mit rückstoßstarker und "lauter" Munition.

Etwas Dampf der Waffe schadet durchaus nicht, da bekommen die Anfänger den nötigen Respekt.
Komischer Weise haben Frauen als Anfänger weniger Bammel vor dem Knall als manche Männer. Erst beim letzten Vereinsschießen die Frau eines Mitgliedes "gekoutsch" (nicht Couch
icon_wink.gif
)die mit der 308 Büchse ihres Mannes (allerdings aufgelegt) 4 10er und einen Neuner und damit besser als ihr Alter schoss.

Außerdem: Wie soll das mit der Flinte hehen?
Soll damit 22lfb-Schrot begonnen werden
icon_rolleyes.gif

[ 07. M

Ich sehe es so: als Ergänzung ist KK Schiessen sicherlich nicht verkehrt in der JJ Ausbildung solange es zusätzlich geschieht und das Schiessen mit GK Waffen nicht deswegen weniger intensiv betrieben wird.

Ich schiesse eigentlich recht gerne mit dem KK, da es günstig ist und man es auch im Revier durchführen kann.

Gruß, Alex

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
530
Oben