22lfb auf 100m

@ Klüngeljäger
Nein, das war ich leider nicht. Ich war so gegen 15Uhr in Buke und es waren zu der Zeit noch einige Stände frei.
Vielleicht treffen wir uns ja mal in Buke.

Gruß
Homer

Clou mit deinen Streukreisen machst Du mich neidisch
icon_smile.gif

Echt komisch bei mir ist das mit Abstand die unpräziseste Munition die ich getestet habe mit immer wieder kräftigen Ausreißern.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Clou mit deinen Streukreisen machst Du mich neidisch
icon_smile.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das jetzt ein verstecktes "Du lüüüchst ja!?!" war
icon_wink.gif
...ich kann es leider nicht mehr beweisen, da ich die Scheiben nicht aufgehoben habe. Es war aber nicht das erste Mal, daß ein eingespanntes Match-Gewehr bei passender Munition ein solches Ergebnis geliefert hat. Im Anschlag tue ich mir allerdings auch schwer und schaffe ein solches Ergebnis nicht.

Es erstaunt mich aber wirklich, daß Du mit der Munition so gar nicht klar kommst. Miese Streukreise sprechen dafür, daß sie mit Deiner Waffe nicht zusammenspielt. Aber böse Ausreißer zeugen doch eher von wirklich besch****ener Munition (kenne ich von meinen selbstgeladenen
icon_biggrin.gif
<-- NICHT .22 lfB).

Falls Du noch nicht die ganze Schachtel verschossen hast, dann probier doch mal den Rest in anderen Waffen aus. Würde mich sehr interessieren, weil ich überlegt habe, aufgrund der guten Erfahrungen, die Restbestände von meinem Haus- und Hofdealer aufzukaufen. Sollte es da aber große Unterschiede zwischen den Losen geben, werde ich es tunlichst unterlassen mir den Schrank mit Schrott zuzumüllen.

nein ich glaube dir die Streukreise. Es war ehrlich so gemeint wie ich es geschrieben habe
icon_smile.gif

Werde es nächste Woche mal testen in einem anderen Gewehr. Werde dann berichten.

Viele Grüße, Alex

habe gestern mit meiner WAffe noch mal einige Schussbilder auf 50m geschossen mit verschiedenen Laborierungen (Winchester X-Pert HP, CCI Standard, Remington Target, Geco Rifle) aber ich komme mit 5 Schuss konstant nicht deutlich unter 20 mm. Einzelne Gruppen liegen zwar hin und wieder im Bereich von 15 mm aber das ist nicht reproduzierbar. Allerdings ging auch leichter Wind. Werde die Tage noch mal teurere Munition probieren ob es damit besser klappt (RWS Rifle Match, Target Rifle und Eley).

Bei der WInchester Xpert HP (in der 500er Packung) ist mir aufgefallen dass die
1. deutlich lauter als alle anderen sind (höhere V0?)
2. tlw. Riesenausreißer drin haben als wären immer wieder Patronen dabei mit Riesenfertigungstoleranzen. Hatt jemand mit der Mun auch shcon mal die Erfahrung gemacht?

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Bei der WInchester Xpert HP (in der 500er Packung) ist mir aufgefallen dass die
1. deutlich lauter als alle anderen sind (höhere V0?)
2. tlw. Riesenausreißer drin haben als wären immer wieder Patronen dabei mit Riesenfertigungstoleranzen. Hatt jemand mit der Mun auch shcon mal die Erfahrung gemacht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bereits im ersten Posting erwähnt, habe ich genau mit dieser Munition die besten Erfahrungen mit verschiedenen Waffen gemacht, da sie immer konstant im gehobenen Mittelfeld schoß.
Das mit dem Knall (kann man bei .22 lfB schon von Knall reden) kann ich bestätigen. Sie ist vergleichbar mit HV-Munition anderer Hersteller. Ich habe sie aus einer Pistole getestet, die recht anspruchsvoll ist, was Munition angeht und eigentlich nur mit HV-Munition zuverlässig läuft. Die Xpert war die einzige Standard-Mun, die bei 100 Schuß nicht einen einzigen Klemmer verursachte. Daher vermute ich, daß sie wirklich etwas strammer geladen ist.

Allerdings habe ich noch keinen einzigen "Riesenausreißer" gehabt
icon_eek.gif

Aus einem Ruger Match-Selbstlader war auf 50 Meter sogar das berühmte "große Loch" möglich. Bei 10(!) Schuß (Waffe allerdings eingespannt) war nur ein einziger Einschuß, der freistand, also keinen Kontakt zu anderen Löchern hatte.

Vielleicht hat diese Munition aber große Streuung zwischen den einzelnen Losen, denn irgendwie muß der niedrige Preis ja zu begründen sein.
icon_wink.gif

KK ist ja nicht gleich KK.

Die alten Einzellader die man früher so in Haus und Hof verwendet hat, sind oft nicht so präzise.
Aber es gibt ja genügend alte Sportwaffen, die absolut kein Präzisionsproblem haben. Jedenfalls schießt mein Anschütz besser wie ich.

Winchester X-pert ist ok, solange man keine Einschränkungen betreff Lärm hat. Die knallen für ein KK recht kräftig.

WH

Hallo The Clou,

war heute morgen draußen im Revier um mit dem Hund Hasenspuren zu machen. Dabei habe ich die Gelegenheit ergriffen und Sandsäcke ins Auto gepackt und folgendes Schussbild geschossen (50m) liegend aufgelegt auf Sandsack.

Diesmal waren bei den Winchester keine Ausreißer dabei dafür streuen die alle über die Scheibe. Letzte Woche sah das Schussbild echt anders aus. Leider habe ich es nicht aufgehoben. Da lagen die Schüsse relativ dicht beieinander (so ca. 15-20mm) dafür aber immer wieder einzelne extrem Ausreißer. Diesmal sieht es echt so aus, als würde meine Waffe die Munition nicht vertragen. Links daneben sind zum Vergleich die Schussbilder mit der ebenfalls billigen Geco Mun zu sehen. Die verträgt meine Waffe echt gut.

Die teure RWS Munition die ich noch gekauft hatte war übrigens schlechter als die Geco.

Gruß, Alex

Mauser-.22.jpg

Hallo The Clou,

war heute morgen draußen im Revier um mit dem Hund Hasenspuren zu machen. Dabei habe ich die Gelegenheit ergriffen und Sandsäcke ins Auto gepackt und folgendes Schussbild geschossen (50m) liegend aufgelegt auf Sandsack.

Diesmal waren bei den Winchester keine Ausreißer dabei dafür streuen die alle über die Scheibe. Letzte Woche sah das Schussbild echt anders aus. Leider habe ich es nicht aufgehoben. Da lagen die Schüsse relativ dicht beieinander (so ca. 15-20mm) dafür aber immer wieder einzelne extrem Ausreißer. Diesmal sieht es echt so aus, als würde meine Waffe die Munition nicht vertragen. Links daneben sind zum Vergleich die Schussbilder mit der ebenfalls billigen Geco Mun zu sehen. Die verträgt meine Waffe echt gut.

Die teure RWS Munition die ich noch gekauft hatte war übrigens schlechter als die Geco.

Gruß, Alex

Mauser-.22.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

A

anonym

Guest
das winchesterschußbild sieht aus, als ob eine ziege auf die anschußscheibe gekackt hat.
icon_biggrin.gif

Moin Alex,

danke für die Schußbilder.
Ich werde sofort Abstand davon nehmen nochmal jemandem diese Munition zu empfehlen, wenn es Waffen gibt, die damit solche ('tschuldigung - nix gegen Deine Waffe, geht nur gegen die Munition) traurigen Trefferbilder erzeugen.
Ebenso werde ich nicht - wie geplant - die Restbestände von meinem Dealer aufkaufen, sondern höchstens Schachtel für Schachtel und dann ausgiebig testen, bevor ich unterschiedliche Lose kaufe.

Auch wenn Du mir das jetzt nicht glauben magst, aber meine Schußbilder mit der Xpert sahen Deinen linken (Geco) Bildern sehr ähnlich (zumindest auf 50m).

Gibt eben keine Munition, die wirklich aus jeder Waffe gut schießt
icon_sad.gif

Anm.: Ich finde es immer wieder toll, wenn sich jemand soviel Arbeit macht und seine Ergebnisse für andere dokumentiert - Hut ab...dickes Lob!

Servus Alex,

bei den Schußbildern, solltest Du Dein KK zersägen.

Aber ich glaube viel mehr das Du gemuckt hast altes Weichei.

Brenneke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Servus Alex,

bei den Schußbildern, solltest Du Dein KK zersägen.

Aber ich glaube viel mehr das Du gemuckt hast altes Weichei.

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

Für jemanden mit bekannter Rückstoßempfindlichkeit ist die .22lfb auch nun wirklich nicht geeignet.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Für jemanden mit bekannter Rückstoßempfindlichkeit (...)<HR></BLOCKQUOTE>
Wird diese Empfindlichkeit denn hier nun 'Mode'???

Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
625
Oben