223 Rem Hülsenklemmer

Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Waihei zusammen,
bei meiner recht neuen HOWA 1500 in 223 Rem klemmen sehr häufig die Hülsen nach dem abfeuern. Die Patronenhülsen sind dabei nur einmal halskalibriert worden. Danach muß ich sie vollkalibrieren, damit sie nicht klemmen. Ich finde das ungewöhnlich, daß nach einmal halskalibrieren die Hülsen anfangen zu klemmen.
Ich habe dann die Hülsen vermessen. Die Längen passen alle bis auf sehr geringe Abweichungen. Eine für mein Gefühl recht große Toleranz gibt es allerdings am Übergang vom Körper in die Schulter. Laut Wiederladebuch darf eine Hülse dort 9,0 mm breit sein. Ich habe an der Stelle 9,7 mm.
Ich käme echt mal weiter, wenn ich wüßte, ob 9,7 mm an der Stelle ein Reklamationsgrund ist, oder nicht. Daher wäre ich dankbar für HILFREICHE Anmerkungen.
Liebe Grüße....Janosc[/img]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das "HILFREICHE" kannst dir sparen, weil dir jeder der hier postet helfen will.

Wie schauen die Hülsen von Fabrikpatronen nach dem Abschuss aus?

Der P2 darf max 9,0 mm sein. Wenn der 9,7 mm sein sollte, stimmt das Lager nicht. Andererseits wurde die Waffe doch beschossen.

Vorschlag: Waffe an ein anderes Beschussamt schicken und das Lager prüfen lassen. Das wäre dann neutral.

Ist tatsächlich so, dass das Lager zu weit ist, dann reklamieren.
Ob der Lieferant (Händler/Importeur) das von sich aus anerkennt, muss geprüft werden.
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Ja, die abgeschossenen Hülsen sind an der P² 9,7 mm breit, also ist das Patronenlager an der Stelle wohl mindestens genauso breit.

Die abgeschossenen Hülsen von Fabrikpatronen sehen abgeschossen aus.
Sie sind zudem an der Stelle P² breiter als 9 mm aber noch nicht 9,7 mm. Das Maß haben sie erst nach dem ersten Halskalibrieren.
Dem Beschußamt wird ein zu weites Patronenlager an P² wohl nicht auffallen, weil die Versuchspatrone paßt und der VA stimmt.

Sicherlich ist nicht jeder Beitrag, der hier geleistet wird hilfreich und sicherlich will nicht jeder, der hier schreibt dem ursprünglichen Fragesteller helfen. Wer mehr als 2 Wochen im Forum eingetragen ist, weiß das auch!

Vielen Dank für die Antworten...Jan
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wieviele Beiträge sind denn geleistet worden und wieviele hilfreich oder nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dass Dein Patronenlager möglicherweise zu weit ist, muss nicht unbedingt der Grund für die klemmenden Hülsen sein. Für wahrscheinlicher halte ich folgende Ursache(n):

1.) Sehr sprödes Hülsenmaterial. Mal anderes Fabrikat probieren.
2.) Patronenlager schlecht poliert. Mal mit einem Borroskop kontrollieren.
3.) Axial nicht fluchtendes Patronenlager. Wird wohl etwas aufwändiger, das festzustellen.

Lass uns die Ergebnisse wissen.
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Hallo Lone Rider,
danke für deine Antwort.
ad1) Hülsenmaterial: ich benutzte schon 3 verschiedene Hersteller
ad2) guter Gedanke. Ich habe kein Borroskop aber es ist sicher, daß das Lager sauber ist. Ich habe es gründlich gereinigt. Vielleicht sind Riefen darin, die bei voll geliderten Hülsen den Auszugswiderstand für die Auszieherkralle zu hoch werden lassen. Aber ist das kein Reklamationsgrund? Wenn nicht, wie kann man die entfernen? Gibt es Polierwerkzeuge?
ad3) auch eine gute Idee. Wenn der Verschluß axial zurückgezogen wird und das Lager nicht axial ist, wird die Hülse verkantet und klemmt auch bei einem polierten Patronenlager. Wenn ich es mir richtig überlege, ist Punkt 2 oder 3 wohl eher Ursache als das zu weite Lager, auch wenn das Lager definitiv zu weit ist. Herausfinden ließe sich das nur durch einen Ausbau des Laufes und einem Test mit der Reibahle. Also schon aufwendig.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
jan.g schrieb:
Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Ja, die abgeschossenen Hülsen sind an der P² 9,7 mm breit, also ist das Patronenlager an der Stelle wohl mindestens genauso breit.

Die abgeschossenen Hülsen von Fabrikpatronen sehen abgeschossen aus.
Sie sind zudem an der Stelle P² breiter als 9 mm aber noch nicht 9,7 mm. Das Maß haben sie erst nach dem ersten Halskalibrieren.
....

Wenn die Hülse an der Schulter NACH dem Kalibrieren deutlich "breiter" ist als vorher, dann würde ich mir erst mal Gedanken über diesen Kalibriervorgang und die verwendete Matritze machen.

Fuhrmann
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
fuhrmann schrieb:
jan.g schrieb:
Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Ja, die abgeschossenen Hülsen sind an der P² 9,7 mm breit, also ist das Patronenlager an der Stelle wohl mindestens genauso breit.

Die abgeschossenen Hülsen von Fabrikpatronen sehen abgeschossen aus.
Sie sind zudem an der Stelle P² breiter als 9 mm aber noch nicht 9,7 mm. Das Maß haben sie erst nach dem ersten Halskalibrieren.
....

Wenn die Hülse an der Schulter NACH dem Kalibrieren deutlich "breiter" ist als vorher, dann würde ich mir erst mal Gedanken über diesen Kalibriervorgang und die verwendete Matritze machen.

Fuhrmann

Jetzt les nochmal von oben nach unten und ganz langsam und dann denk noch mal nach !
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
jan.g schrieb:
Jetzt les nochmal von oben nach unten und ganz langsam und dann denk noch mal nach !

Ähem,
Wenn Dir meine Anregung nicht passt, musst Du hier nicht pampig werden.
Du bist der, der ein Problem hat, dieses also ordentlich beschreiben und selbst nachdenken sollte.

Ich zitiere nochmals:
"Die abgeschossenen Hülsen von Fabrikpatronen sehen abgeschossen aus.
Sie sind zudem an der Stelle P² breiter als 9 mm aber noch nicht 9,7 mm. Das Maß haben sie erst nach dem ersten Halskalibrieren."

Was soll man denn daraus ganz langsam schliessen, ausser das abgeschossene Hülsen abgeschossen aussehen?

Fuhrmann
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Lieber Herr Fuhrmann,

da du der einzige bist, der die Erklärung benötigt , hier ist sie:

1. Die Hülse wird als Originalmun abgeschossen und hat ca. 9,3 mm. Dann wird sie halskalibriert und hat immernoch 9,3 mm. Dann wird sie wieder abgeschossen und hat 9,7 mm.

Jeder Anfänger weiß doch, daß sich der Übergang Schulter-Körper beim Halskalibrieren nicht ändert. Daß ist ja gerade der Witz an der Sache.....

So und jetzt ein wenig Luft holen und noch mal von vorne........
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
André1 schrieb:
Welchen Durchmesser hat denn der P1 an der abgeschossenen Hülse?

Der Hülsenboden ist natürlich 9,5 mm. Alles andere wäre höchst erstaunlich.
Der Halsdurchmesser ist an Mund und Übergang in die Schulter ziemlich gleich mit bis zu 6,55mm, also auch schon über Sollmaß. Hier drücke ich aber jedesmal wieder zurück, so daß der Effekt nach mehrmaligem Schießen nicht schlimmer wird.

Ich habe eine abgeschossene Hülse mal an den oberen 10 mm des Körpers eingerußt und geladen. Beim herausrepetieren war das komplette Ruß rund um die Patrone herum verschwunden.

Ich vermute, lone rider hat es schon eng eingekreist.....
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
Bist Du Dir immer noch sicher,daß die Hülse nach dem Abschuß 9,7mm am P2 misst? Oder nicht doch eher 9,07mm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
138
Oben