.22 Hornet

Moin liebe Jagdfreunde,
Ich habe einen Bergstutzen in 8x57irs u 22.Hornet (für Raubzeug) - jetzt stellt sich mir die Frage 1) darf ich die Hornet als Fangschuss auf Schalenwild nutzen und 2) wer hat Erfahrung wie die Hornet (Teilmantel) wirkt?? Füchse liegen meistens im Knall und Dachse laufen ein paar Meter aber Schalenwild??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Moin liebe Jagdfreunde,
Ich habe einen Bergstutzen in 8x57irs u 22.Hornet (für Raubzeug) - jetzt stellt sich mir die Frage 1) darf ich die Hornet als Fangschuss auf Schalenwild nutzen und 2) wer hat Erfahrung wie die Hornet (Teilmantel) wirkt?? Füchse liegen meistens im Knall und Dachse laufen ein paar Meter aber Schalenwild??

Wieviel Geld sparst Du denn im Jahr wenn Du für den Fanschuß die Hornet, anstelle der 8x57irs nimmst ?

Kauf Dir bei EGUN Restmunition zusammen, auf einen Meter trifft alles.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6345817

Du hast schon mehrere Jahre den Jagdschein und willst wissen ob du mit der Hornet nen Fangschuss antragen darfst?
Ich lege dir da mal fix das Selbststudium des BJG und des für dich geltende LJG ans Herz, da gibt es sicher noch mehr Lücken, wenn man so eine Frage stellen muss.

Ich weiß man kann nicht alles wissen, ist auch keine Schande, aber bevor man sowas fragt, wäre eigenrecherche ein Akt der Höflichkeit. Kleiner Tipp: "Fangschuss Bjg" und "Fangschuss LJG (Bundesland)" bei Google wird die Frage hinreichend beantworten.

Waidmannsheil
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es so gemeint: Die 8x57IRS sitzt nicht wo sie soll, ein Nachladen dauert zu lange, aber ein nochmaliges Abdrücken für die Hornet wäre noch möglich?

Dann würde ich sagen: Machen, Grund: Notstand, warum soll man nicht jede Chance nutzen, das Wild kränker (und somit leichter nachsuchbar) zu bekommen oder gleich ganz zu erlösen? Natürlich nur für den Fall, dass es wirklich um eine solche Situation handelt.

Zur Wirkung: Ich will nicht wissen, wie viele Rehe mit der Hornet geschossen werden... Mir persönlich ist die Hornet sogar für den Fuchs zu grenzwertig.

Es geht um dürfen nicht und Tauglichkeit.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Phantom hat Recht genau darum geht es! Ich schieße mit der 8x57 u. das Stück geht krank weg? Ich denke im Rahmen des Tierschutzes muss ich mit der Hornet den Fangschuss geben.

Phantom hat Recht genau darum geht es! Ich schieße mit der 8x57 u. das Stück geht krank weg? Ich denke im Rahmen des Tierschutzes muss ich mit der Hornet den Fangschuss geben.

Wenn du mit der 8x57 nicht triffst wird es mit Hornet auch nicht besser werden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen....

Wieso Schwachsinn? Ist eine ernst gemeinte Frage zu einer jagdlichen Situation die passieren kann u ich wollte nur
Meinungen hören...

So ein Schwachsinn ist es nicht unbedingt. Hat man krank geschossen, wird so lange Weitergeschossen bis das Stück liegt wenn möglich oder eben solange wie möglich. Jedes weitere Loch hilft das Leiden zu verkürzen und die Chancen auf eine kürzere Nachsuche steigen deutlich an.
Man sollte bzw. muss sich allerdings sicher sein dass der erste Schuss auch auf dem Stück war und man die Sau nicht Grundlos mit der Hornet anflickt, was dann ja auch ein Verstoß gegen geltende Jagdgesetze darstellt.

Ich weiß schon weshalb ich nur Repetierer führe.

Waidmannsheil
Lucas

Wenn ich weiß dass ich mit einem Schuss nicht tödlich treffen kann nehme ich sicher keinen Bergstutzen mit zur Jagd

Ich kann diese Gedankengänge nicht nachvollziehen.

A

anonym

Guest
Wieso Schwachsinn? Ist eine ernst gemeinte Frage zu einer jagdlichen Situation die passieren kann u ich wollte nur
Meinungen hören...

Du schießt mit der dicken Kugel ein statisches "Ziel" krank und trägst dann auf ein dynamisches "Ziel" mit der Hornet einen Fangschuß an.

Klingt spannend !

Ehrlich gesagt, mir würde diese Situation nicht passieren, zumal es sich m.E. bei einem Fangschuß um einen Schuß aus max. einem Meter handelt.

Du schießt mit der dicken Kugel ein statisches "Ziel" krank und trägst dann auf ein dynamisches "Ziel" mit der Hornet einen Fangschuß an.

Klingt spannend !

Ehrlich gesagt, mir würde diese Situation nicht passieren, zumal es sich m.E. bei einem Fangschuß um einen Schuß aus max. einem Meter handelt.
Du hast also noch nie nicht Optimal getroffen? Ahha!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Also ich fasse zusammen es gibt keine praktischen Erfahrungen wie die Hornet auf Schalenwild wirkt - Schade - wünsche allen Waidmannsheil

Kannst Du Dir denn nicht denken was passiert wenn Du das ZNS damit triffst??

.22 Magnum Revolver sollen für den Fangschuß im Niederwildrevier bestens geeignet sein. Dann taugt die Hornet doppelt.

Es wurden schon viele Untaten mit Kal. 22 begangen! Das sich damit hier keiner brüstet versteht sich wohl von selbst?!

Füxlein

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
157
Oben