.22 Hornet vs .17 Hornet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am

.22 Hornet vs. .17 Hornet

  • .22 Hornet

    Stimmen: 28 54,9%
  • .17 Hornet

    Stimmen: 23 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wie sieht für euch die "ideale" Kaliberwahl aus.
Strecke: Raubzeug/Raubwild
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie würde mein alter Lehrer sagen: Thema verfehlt! Setzen 6:p
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste dann .22 Hornet, sonst .222.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Warum grad .222 und nicht .223 wenn ich fragen darf? Ich bin ja ein 5,6x52r-Fan im Drilling bei unserer waldjagd. aber ich würd wahrscheinlich die .17er nehmen. Kommt auch auf die Waffe an, ob Kombinierte oder repetierer.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Warum grad .222 und nicht .223 wenn ich fragen darf? Ich bin ja ein 5,6x52r-Fan im Drilling bei unserer waldjagd. aber ich würd wahrscheinlich die .17er nehmen. Kommt auch auf die Waffe an, ob Kombinierte oder repetierer.
Mfg

Ja, warum eigentlich nicht die .223. :roll: Im Grunde sogar die bessere Option, weil man mit der .223 auch noch, falls kein Raubwild kommt ein Stück Rehwild mitnehmen könnte für den Fall der Fälle.
Die 5,6x52R ist auch klasse. Mein Vater führt die mit vollster Zufriedenheit auf Raubwild und auch auf Rehwild.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Ja, warum eigentlich nicht die .223. :roll: Im Grunde sogar die bessere Option, weil man mit der .223 auch noch, falls kein Raubwild kommt ein Stück Rehwild mitnehmen könnte für den Fall der Fälle.
Das kann man, die älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, mit der .222 auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Waffe ist eine Kominierte! Für Rehe usw. habe ich eine 5,6x50r
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
Aus dieser Auswahl die .17 Hornet. Wobei ich sogar als Führer dieses Kalibers zugeben muss, dass mich die enorme Windanfälligkeit und die winzigen Geschosse (wenn die 20 grs Vmax alle sind, versuche ich wenigstens mal das 25 grs HP) irgendwie hin und wieder verunsichern und ich mich bei der Schussdistanz deswegen freiwillig auf ca. 100 m beschränke... was immer noch dreifacher Schrotschussdistanz entspricht bei noch weniger Balgentwertung als mit Schrot! :thumbup:

Wenn du also den Balg verwerten willst, gibt es kaum was besseres - wobei mir Erfahrungen mit .17 Rem / .204 Ruger und Co. fehlen.

Wenn es nicht um den Balg geht, fühle ich mich mit einem mindestens Rehwild-tauglichen Kaliber wohler...

Geht es um einen Einstecklauf?


edit: Für die .22 Hornet gibt es mehr und günstigere Munition aber sonst kann sie nichts besser als die kleine Schwester.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kombinierte, also EL. Denke in erste Linie an die GEE von 190mtr.
Dehalb die .17 Hornet
Zudem der Mündungsknall. In Stadtnähe ist die 5,6x50r deutlich zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
653
Oben