.17 hornet

Sehe ich alles genauso. Die 17 Hornet und die 22 Hornet sin hervoragende Fuchspatronen mit fast der gelichen Einsatzweite. Ich habe Jahrelang die 22 Hornet geführt. Mit Vollmantel auf Hasen , Kaninchen, Tauben und Fasane, dass geht hervoragend, mit Teilmantel auf Raubwild. Die Wirkung mit dem Teilmantel war bei Füchsen manchmal nicht optimal, aber das v-max funktioniert sehr gut. Die 17 Hornet hat für mich, ich jage sehr, sehr ortsnah, Vorteile, da die Hinterlandgefährdung noch geringer ist. Wenn ich eine. EL in 22 Hornet gehabt hätte, hätte ich. nicht gewechselt. Beim Neukauf ist die 17 Hornet eine Option und hat Vorteile.

Da kannst ne "1" vorne dran hängen, dann passt es... gerade für die Fuchsjagd, die ja meist bei widrigsten Lichtverhältnissen stattfindet.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Baffi2003

Da kannst ne "1" vorne dran hängen, dann passt es... gerade für die Fuchsjagd, die ja meist bei widrigsten Lichtverhältnissen stattfindet.

hei... ganz ehrlich?

wie schaffe ich eine Jahresstrecke von 15 Füchsen mit einer fix X Optik, inkl. LP, für ~ € 400,- ?

Jetzt ist das nicht sooo die Anzahl an Raubwild, aber ich hätte auch nicht mehr erlegt, wenn ich mit der Kahles Optik draussen gesessen hätte.

Davon bin ich überzeugt..

Wenn das Raubwild anläuft, man es rechtzeitig erkennt, kann man handeln.

Ich hätte nur mehr erlegt, wenn mehr gekommen wäre (die Ansitzzeit bei teilweise ~ 14 Stunden alleine kanns nicht sein) :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waidmannsheil zu deinen Stücken!

Wenn ich in mich gehe und mal überlege, wie viele Stücke Raubwild ich nicht geschossen habe weil sie einfach nicht da waren (das müssen TAUSENDE gewesen sein :lol:) und wieviele dagegen nicht erlegt wurden weil ich sie mit dem Fernglas erkannt aber mit dem ZF nicht anvisieren konnte (NULL), dann hast du absolut Recht.

Danke, das erspart mir vermutlich Kosten weil ich das 4-16x50 Vortex mittelfristig durch ein 56er-Markenglas ersetzen wollte...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmannsheil zu deinen Stücken!
Waidmanns Dank :cheers:

Wenn ich in mich gehe und mal überlege, wie viele Stücke Raubwild ich nicht geschossen habe weil sie einfach nicht da waren (das müssen TAUSENDE gewesen sein :lol:) und wieviele dagegen nicht erlegt wurden weil ich sie mit dem Fernglas erkannt aber mit dem ZF nicht anvisieren konnte (NULL), dann hast du absolut Recht.

Wenn ich jetzt € 3,- ins Phrasenschweinchen werfe und sage, dass " Wenn der Berg nicht zu einem kommt, dass man dan eben selber zum Berg muss! " , siehst Du das vielleicht etwas entspannter ? ;)

Verdolmetscht bedeutet das:

- schauen, wo Raubwildpässe sind
- Umstände schaffen, dass man das Raubwild dort bejagen kann

Das heisst, Ansitzeinrichtung und Luderplatz nach bestmöglichen Lichtverhältnissen und örtlichen Gegebenheiten ausrichten.
Lockjagd üben...

Seine Bestrebungen das ganze Jahr über niemals vernachlässigen...

Danke, das erspart mir vermutlich Kosten weil ich das 4-16x50 Vortex mittelfristig durch ein 56er-Markenglas ersetzen wollte...

Ich will ja nicht behaupten, dass meine sündteueren Kahles Zieloptiken nutzlos wären.. aber defintiv habe ich aus einer Gesamtstrecke von 23 Füchsen und einem Marder nur den Marder auf gut 70m und drei Füchse mit der 7x57 und Kahles Optik erlegt.

Solltest Du Dein 4-16x50 Vortex loswerden wollen.... vielleicht liegt Deine Preisvorstellung in einem für mich akzeptablen Rahmen :biggrin:
Hat es einen brauchbaren Leuchtpunkt?

Ich wollte es für die .243... Krähenbejagung, überwiegend tagsüber und für Schießstandorgien ;)

Übrigens, auch Vortex ist eine Marke. In den Staaten und Canada scheinbar überaus beliebt, wie man so hört (und nicht nur liest) ;)
Mittlerweile habe ich meine Linie gefunden.. und wähle die Ausrüstung nach Einsatzzweck.

Und nach wie vor gilt: Jahresstrecke macht der, der sich draussen aufhält.

Wären Sauen möglich gewesen, hätte ich natürlich nicht mit der Preiswertoptik draussen gesessen.. aber auch das nur, weil diese auf einer .223 montiert ist.

Zastava Mini Mauser, MAK Montage, 7x50 Meopta Artemis 2100 LP

sooo.. genug o.T. ;)

Sorry

edit.. doch noch eines: wessen Augen mit Preiswertoptiken nicht kooperieren wollen, der hat natürlich damit Probleme :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür sieht sie im Gegensatz zu meiner Savage wie ein richtiges Gewehr aus :lol:

wie laut muß ich mir den Knall von der 17 Hornet vorstellen?
Bekannt ist mir der von der 17 hmr und 22 hornet.

Wh
Waldschrad

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
418
Oben