16/70 subsonic

servus miteinander

hab da ein "kleines" problem.
habe gestern meine schriftliche jägerprüfung hinter mich gebracht,so weit so gut.
es geht mir um das schießen,ich besitze eine doppelflinte im kal. 16/70 mit der ich alles runterhole was aufm schießstand so daherkommt.leider darf man damit nicht in der prüfung schießen,da nur subsonic erlaubt ist.(schießstand-gesetz).gibt es eine möglichkeit für dieses kal. subsonic zu bekommen ???. würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

wmh und servus aus münchen

andi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andi:
leider darf man damit nicht in der prüfung schießen,da nur subsonic erlaubt ist.(schießstand-gesetz).(...) würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
wmh und servus aus münchen
<HR></BLOCKQUOTE>

Welcher Schießstand ? "Hubertus" (München-Süd, Forstenrieder Allee) ?

Carcano

servus carcano

man teilte mir mit,das bei uns auf den schießständen nur subsonic erlaubt wäre.sprach auch mit jemanden aus der regierung von obb.und der bestätigte mir dieses.es wird immer von waidgerechtigkeit gesprochen,dann hat man eine waffe die einem sehr gut liegt,mit der man danach auch zum jagern geht aber mdie prüfung damit zu schießen ist nicht, toll.
prüfungsschiesen ist mit ziemlicher sicherheit in hattenhofen.weißt du vielleicht etwas genauer bescheid ? wäre super

wmh

andi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andi:
man teilte mir mit,das bei uns auf den schießständen nur subsonic erlaubt wäre<HR></BLOCKQUOTE>

Grundsätzlich denkbar; kenne die bayerischen Regelungen nicht im Detail. Auch die Jägerprüfungsordnung habe ich jetzt nicht neben dem Computer liegen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dann hat man eine waffe die einem sehr gut liegt,mit der man danach auch zum jagern geht aber die prüfung damit zu schießen ist nicht, toll.

Vor allem, weil es fast unmöglich ist, sich grad' für die Prüfung auf Subsonic-Munition "umzustellen" - Du hättest dann ja völlig anderes Vorhaltemaß.
Umgekehrt gilt dasselbe, wenn Du auf Subsonic "gelernt" hast und dann in praxi Jagdladungen schießt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
prüfungsschiesen ist mit ziemlicher sicherheit in hattenhofen

Anrufen, mit Schießstandbetreiber sprechen. Er muß seine Betriebserlaubnis bzw. deren Auflagen kennen.

Natürlich läßt sich im Bedarfsfall auch rechtlich noch was machen. Sprichst Du halt (ggf. anwaltlich vertreten) rechtzeitig mit der Behörde, und läßt Dir eine abweichende Einzelanordnung (Allgemeinverfügung für den Tag der Jägerprüfung) geben. Das geht.

Carcano

A

anonym

Guest
Servus Andi,

in Hattenhofen darfst Du nur mit
Subsonic schießen.

Wenn Du erst jetzt darauf kommst,
frage ich mich, wie Dich Dein
Lehrgansleiter auf die Schießprüfung
vorbereitet hat. Oder hast Du beim
Übungsschießen hinsichtlich der Munition
eine Sonderbehandlung gehabt?

servus fox01

ich habe eine bockflinte 12/70 mit der ich bis jetzt immer geschossen habe.
die 16/70 bekam ich von einem sehr guten freund bis jetzt geliehen und stellte dabei fest, wie gut ich mit ihr zurecht kam, daher meine frage wegen 16/70 subs.

wmh
andi

A

anonym

Guest
Ich habe beim kurzen Rumsuchen auch noch keine 16er Subsonic-Fabrikladung gefunden... Im Bedarfsfall laden lassen...

C.

[ 29. Januar 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest
Sag mal andi,

wie fandest Du die Prüfung?

Ich hatte Gelegenheit das Fach
Jagdrecht durchzulesen. Ich denke,
es war machbar. Die "Insektenfrage"
allerdings empfand ich als ein wenig abstrakt.

servus fox01

hatte mir die prüfung schwerer vorgestellt, war nach 25 min. fertig. es gibt einige fragen die man entfernen sollte.
vielleicht tat ich mir so leicht, weil ich mich schon immer in diese richtung interesiert habe.
habe aber keine jagdliche vorbelastung,aber liebe zur natur !

wmh

andi

A

anonym

Guest
Original erstellt von andi:
[qb]servus fox01

hatte mir die prüfung schwerer vorgestellt, war nach 25 min. fertig.

-----

Na! Dann warst Du aber wirklich flott unterwegs!

-----

habe aber keine jagdliche vorbelastung,aber liebe zur natur !

-----

Und? Es ist doch nicht zum Nachteil unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen, oder?

Ich wünsche Dir, Andi, daß die 25 Minuten leicht ausgereicht haben. Und sei am Schießtag ganz einfach nur gut drauf!

Einen allzeit guten Anlauf und wenn es paßt ein kräftiges Waidmannsheil!

[ 30. Januar 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]

servus fox01

vielen dank für deine antwort.
es ist ganz interesant wenn man unvorbelastet in dieses metier hineinkommt und sich ganz langsam eine eigene ! meinung bildet.
bin bei meinen nächsten prüfungen ganz positiv eingestellt.

gruß aus münchen

andi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
712
Oben