Man darf sich nicht jeden Schuh anziehen.
Das übliche ist: Ich fahre schnell wo es geht. Ich fahre an den Einmündungen etc. bis nach vorn und halte mich an den Reissverschluss.
Ich fahre vorrausschauend mit einrechnend, dass der Kollege der gerade am Horrizont ist, unvermittelt vor mir rausziehen wird um den LKW ( der 92km/h fährt) zu überholen, hinter dem er aber schon 12 Minuten mit 104 km/h hinterherfährt, und ich das einzige Auto bin, dass er beim Überholen behindern könnte.
Ich fahre zu ca. 85% rechts, da wir ein Rechtsfahrgebot haben, nur zum Überholen ziehe ich auf die linke Spur. Klar ist es nervig für alle 600m Lücken rüberzufahren, aber ich ziehe auch von der 3. Spur zurück auf die 1. Spur, wobei annähernd 80% schön auf der mittleren Spur dauercampen.
Kaum jemand hält es für nötig die rechte Spur zu nutzen, da ja am Horrizont ein weiterer LKW aufs Überholtwerden wartet.
Manches Mal ist man wirklich verleitet einfach nicht wieder von der leeren Spur 1 auf Spur 3 zu wechseln um den spritsparenden 120er in der Mittelspur zu überholen.
Das hektische dicht Auffahren ist völlig unnötig, wenn der Vordermann ab und an in den Spiegel schaut und in die vorhandene Lücke auf der rechten Spur rüberzieht und danach dann wieder zurück auf die linke Spur kommt.
Es kommen von hinten 2 Lichter an, die immer näher kommen, auf der rechten Spur, wo ich eigentlich sein sollte ist frei, da der letzte LKW bereits vor 250m überholt wurde und der nächste Verkehrsteilnehmer, der nur minimalst langsamer ist als ich, kommt erst in weiteren 300m.. Quissfrage; was mache ich...
Richtig 75% der Führerscheininhaber lassen das schnellere Fahrzeug erstmal rankommen, wundern sich wie schnell doch ein Fahrzeug näher kommen kann.. lesen noch ein wenig Zeitung oder spielen am Handy, drehen nochmal am Radio, quasseln noch ein wenig mit dem Beifahrer.. und verpassen es leider völlig, einfach vorrausschauend, ohne ihre eigene Geschwindigkeit reduzieren zu müssen für 15 Sekunden auf die rechte Spur zu fahren.
Dies geschieht erst wenn völlig überraschend ein Fahrzeug mit 17m Abstand hinter ihnen ist und evtl. einmal aufblendet. Dann kommt noch ein unverständliches Gewinke dazu, wenn sie denn dann Millisekunden nachdem man endlich vorbei ist wieder auf die linke Spur reissen.
Selbst wenn es 6 Spuren geben würde, gäbe es noch immer 50% die auf Spur 4 oder 5 mit 120 fahren wollen, nur weil sie zu bequem sind die Spur nach einem Überholvorgang wieder zu wechseln.
Ich gehe davon aus, dass alle Verkehrsteilnehmer versuchen einen harmonischen Verkehrsfluss zu erhalten, also wenn denn die Lücke da ist, auch sinniger Weise diese auch zu nutzen. ( so wie ich selber dies auch zu 97% tue)
Leider verlieren auch ca 75% der Vekehrsteilnehmer ihre Fähigkeiten im Führen eines Fahrzeuges, wenn denn einmal 3-7 Tropfen Regen auf die Scheibe tröpfeln, oder ungeahnter weise im Dezember doch tatsächlich 2cm Schnee gefallen sind.
Egal. Schönen Vatertag Euch