120 auf deut. Autobahnen

JMB

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cast schrieb:
Aber es gibt ein Rechtsfahrgebot, links wird überholt.
Stimmt!
Die 20 Sekunden-Regel wurde ja schon genannt.
Wer links deutlich schneller fährt, als auf der rechten Spur gefahren wird überholt.
Man muss aber auch nicht nach rechts ausweichen, wenn die Verkehrsdichte so ist, dass man vor dem nächsten LKW nicht wieder auf die linke Spur kommt und auf LKW-Geschwindigkeit runterbremsen müsste.
cast schrieb:
Auf manchen zweispurigen Autobahnen findest du rechts kaum noch PKW´s, oder wenn am Horizont ein LKW, Wohnwagen auftaucht sind plötzlich alle links über Kilometer und die fahren keinen Schritt schneller als die LKW´s rechts.
Genau den letzten Teil wage ich zu bezweifeln!
Außer an Gefällestrecken habe ich bisher kaum einen LKW schneller, als knapp 100 erlebt und die wenigsten PKW fahren auf der Autobahn so langsam.
cast schrieb:
Das sind diejenigen, die für die Staus sorgen.
Nein! Wenn alle 80 fahren ist das kein Stau.
Staus entstehen meistens durch den "Ziehharmonikaeffekt", der häufig bei hoher Verkehrsdichte und zu dichtem Auffahren entsteht:
Ranrasen bis "an die Stoßstange" und dann auf 5 Km/h weniger als der Vordermann runterbremsen, der nächste genau so usw.
Da kann man sich ausrechnen das wievielte Auto dann steht.
Das passiert natürlich genau so, wenn jemand rücksichtslos auf die linke Spur wechselt.
cast schrieb:
Das sind all die Sonntagsfahrer, die keinerlei Übung und Überblick haben.
Spurwechsel verursacht denen Angst, Spiegel kann man denen abmontieren, es würde ihnen gar nicht auffallen.
Hinzu kommt dann noch der Erziehungsauftrag den sie anscheinend innehaben, "will ich nicht schneller, dann darf es auch kein anderer, wäre ja noch schöner".
Und was ist mit dem "Erziehungsauftrag" "Platz da! Jetzt komm' ich!"?
cast schrieb:
Ausländische Kennzeichen machen auch mal Platz, wenn von hinten einer schnell ankommt, deutsche eigentlich nie.
Könnte mit der Angst zu tun haben, weil sie die Raserei und das zu dichte Auffahren nicht gewohnt sind.


WaiHei
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ehrlich, ich rege mich schon nicht mehr auf - ob jetzt der dümmlich-dicke Gabriel ( d i c k bin ich aber auch! :biggrin: ) mit dem Verbot durchkommen würde oder nicht, bewegt mich zwar - macht mir aber keine schlaflose Nacht. Dann fahr' ich eben 120 oder nehme in Kauf, dass ich gebltzt werde und teuer bezahlen muss - je nach Grundstimmung.

Richtig ist, dass - wenn alle 80 fahren - kein Stau zwangsläufig entsteht. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass die, die mit 100 oder 220 dran vorbei könnten, es dürfen sollten.

Dem schnelleren Auto wird oft ausschließlich aus - schon anderwärts mal eingeräumten "Erziehungsgründen", manchmal sicher auch aus Neid heraus nicht Platz gemacht; frei nach dem Motto: >>Was will der mit seiner "Bonzenkarre", der glaubt wohl, nur, weil er sich so ein Auto leisten kann...<<
Häufig wirddabei übersehen, dass am Steuer solcher meist grosser und schneller Wagen einer sitzt, der sich was Schöneres denken kann, als mindestens den halben Tag auf einer Autobahn mit dem A.... 20 cm über dem Asphalt zu fahren, völlig gleich, mit welcher Geschwindigkeit.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

JMB

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cast schrieb:
Fahr mal von Nürnberg Richtung Frankfurt auf der A3 zur Ferienzeit, da erlebst du anderes.
Das ist aber auch 'ne echte Sch...strecke.
Gerade in der Ferienzeit sind aber rechts auch noch zusätzlich viele a...lahme Gespanne unterwegs, oft mit weniger, als den erlaubten 80, und das oft so dicht hintereinander, dass man wirklich kaum dazwischen (und auch wieder raus) kommt, wenn man mit 120 unterwegs ist.
Dazu ist die Strecke meist nur zweispurig.
Wenn Du nach Big F rüber willst, dann ist Erlangen - Bamberg auch keine Alternative.
Richtung Hannover ist das meist leerer und nur wenige Km länger.


WaiHei
 
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jeder, der auf die BAB will, muß eine Sicherheitstraining auf der Nordschleife nachweisen.
dann wär auch der Nürburgring gerettet.
:biggrin:
 
A

anonym

Guest
308-30.06 schrieb:
jeder, der auf die BAB will, muß eine Sicherheitstraining auf der Nordschleife nachweisen

Super Idee

was mache ich dann mit meinen 600 PS ????


Klaus
















die sind bei 85 abgeriegelt
 

JMB

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Häng ein Mulchgerät dran, oder setz' ein Hackeraggregat drauf - beides gut geeignet "überschüssige Kraft" loszuwerden. ;)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Nöööö
passt da net dran / passte da net dran
(ist seit einem Jahr vergangenheit)
hatte aber das Vergnügen mal ein paar Jahre Schwertransporte zu fahren
und dabei zu beobachten was das fahrende Volk um einem herum treibt
echt traurig :no:
+ die Ausländischen Berufskollegen die mit 280-350PS in den Kasseller Bergen unterwegs wahren (hab aber beim überhohlen aufgepasst)

aber wenn der Rest sich auf nee bestimmte Geschwindigkeit einigen würde
und es tolleriert würde, dass auch LKW auf der Bahn unterwegs sind,
könnte es besser laufen

Klaus
 
A

anonym

Guest
Noch was.....
es währe nicht verkehrt, wenn jeder Fahrzeugführer mal eine Woche auf nem LKW mitfahren würde um die feinheiten und Probleme des LKWfahrens besser zu verstehen !!!!

als wie immer auf die LKW´s zu Schimpfen

Klaus


Fahr mal nen Zug mit 57 mtr Länge und 3,2 mtr breite,
und bleib ganz Coooooooooool
 
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Yumitori schrieb:
Es gibt Autos - ich selbst habe derzeit keines dieser Modelle! - mit denen kann man ohne grosse Ermüdungserscheinungen über längere Zeit hinweg auch sonst problemlos deutlich über 200 km/h fahren - entspannter, als 2 Minuten 140 mit meinem 1985 für Dienstreisen gefahrenen
"Öko-Polo". Und ich frage mich ernsthaft, warum man das generell nicht mehr dürfen soll.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Nein, diese Autos gibt es nicht.
Wer mit einem Auto, und sei es fuenffach auf 250 km/h ausgelegt sein, ueber laengere Zeit ermuedungsfrei diese Geschwindigkeit faehrt, gehoert aus dem Verkehr gezogen, weil er vermutlich geistig nicht mitbekommt, mit was fuer einem Tempo er sich bewegt.

Dieses Tempo habe ich selbst, ueber laengere Strecken (manchmal 1200 km in einer Nacht) beruflich fahren muessen und ich kann dazu nur sagen, dass dies auch mit einer S Klasse nichts entspanntes ist, wenn man die Sache ernst nimmt.

Ohne den Gruenen nun recht geben zu wollen, es ist an der Zeit, dass sich auch der Deutsche auf seinen Autobahnen an ein Tempolimit haelt.
Es ist gesuender, entspannter und eindeutig die beste Massnahme was den sparsamen Umgang mit Ressourcen angeht.

Man kommt nur unmassgeblich spaeter an, hat aber locker 30% und mehr eingespart und man ist viel entspannter.

Am Anfang hatte ich auch gedacht, da bricht eine Welt fuer mich zusammen, da ich vom Job her in der alten Heimat, oft und lange, schnell unterwegs war.
Auch in der Freizeit war ich als begeisterter Motorradfahrer ueber 30 Jahre, mit Motorraedern unterwegs, die zwischen 100 und 160 PS hatten.

Es ist aber eher das Gegenteil eingetroffen, ich geniesse heute in Australien dieses Tempo 100.
Wenn man jemand besucht, der 300 km entfernt wohnt, weiss man, dass man in drei Stunden dort ist.
Die Zeit von drei Stunden braucht man in Deutschland regelmaessig fuer 200 km (A8, Stgt - M).
Also was solls?

Lichthupe ist auch absolut nicht ratsam, das kann hohe Geldstrafen bis Zahnverlust kosten.
 
A

anonym

Guest
wilder-er schrieb:
Ohne den Gruenen nun recht geben zu wollen, es ist an der Zeit, dass sich auch der Deutsche auf seinen Autobahnen an ein Tempolimit haelt.
Es ist gesuender, entspannter und eindeutig die beste Massnahme was den sparsamen Umgang mit Ressourcen angeht.

Blödsinn hoch 3 (mindestens!):

Es ist weder gesünder, noch entspannter, noch gibt es eine zwingende Notwendigkeit des Spritsparens.

wilder-er schrieb:
Man kommt nur unmassgeblich spaeter an, hat aber locker 30% und mehr eingespart und man ist viel entspannter.

Das ist in dieser Pauschalität schlichtweg falsch:

Es kommt auf die Strecke an und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich für 500 km etwa 5 Stunden brauche, oder nur 3 1/2 Stunden.

Und entspannter komme ich bei niedrigem Tempo nur dann an, wenn ich einen Tempomat im Auto habe (was auch heute noch leider nur wenige Autos haben) und eine so freie Strecke habe, daß ich diesen auch einsetzen kann.

Ansonsten nervt es, wenn man, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren, permanent darauf achten muß, nicht in eine Geschwindigkeitskontrolle zu kommen.

Fazit: Deine Argumentation ist typisch deutscher Bevormundungswahn "Ich brauche es nicht/ kann es nicht, also dürfen es andere auch nicht haben/können".

wilder-er schrieb:
Es ist aber eher das Gegenteil eingetroffen, ich geniesse heute in Australien dieses Tempo 100.

q.e.d.

Niemand hindert Dich, auch in Deutschland Tempo 100 zu fahren!

Rolf2
 
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wilder-er schrieb:
Lichthupe ist auch absolut nicht ratsam, das kann hohe Geldstrafen bis Zahnverlust kosten.
Lichthupe ist gesetzlich verankert, warum sollte ich dafür ne Geldstrafe bekommen?
StVO: §5 Abs. 5
 
Y

Yumitori

Guest
Fuxxx schrieb:
wilder-er schrieb:
Lichthupe ist auch absolut nicht ratsam, das kann hohe Geldstrafen bis Zahnverlust kosten.
Lichthupe ist gesetzlich verankert, warum sollte ich dafür ne Geldstrafe bekommen?
StVO: §5 Abs. 5

Mahlzeit,

ich bin sicher, Du weisst, dass es auf den angemessenen Einsatz ankommt - zu häufiger Einsatz, kombiniert mit dichtem Auffahren, k a n n Nötigung bedeuten.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

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