Stimmt!cast schrieb:Aber es gibt ein Rechtsfahrgebot, links wird überholt.
Die 20 Sekunden-Regel wurde ja schon genannt.
Wer links deutlich schneller fährt, als auf der rechten Spur gefahren wird überholt.
Man muss aber auch nicht nach rechts ausweichen, wenn die Verkehrsdichte so ist, dass man vor dem nächsten LKW nicht wieder auf die linke Spur kommt und auf LKW-Geschwindigkeit runterbremsen müsste.
Genau den letzten Teil wage ich zu bezweifeln!cast schrieb:Auf manchen zweispurigen Autobahnen findest du rechts kaum noch PKW´s, oder wenn am Horizont ein LKW, Wohnwagen auftaucht sind plötzlich alle links über Kilometer und die fahren keinen Schritt schneller als die LKW´s rechts.
Außer an Gefällestrecken habe ich bisher kaum einen LKW schneller, als knapp 100 erlebt und die wenigsten PKW fahren auf der Autobahn so langsam.
Nein! Wenn alle 80 fahren ist das kein Stau.cast schrieb:Das sind diejenigen, die für die Staus sorgen.
Staus entstehen meistens durch den "Ziehharmonikaeffekt", der häufig bei hoher Verkehrsdichte und zu dichtem Auffahren entsteht:
Ranrasen bis "an die Stoßstange" und dann auf 5 Km/h weniger als der Vordermann runterbremsen, der nächste genau so usw.
Da kann man sich ausrechnen das wievielte Auto dann steht.
Das passiert natürlich genau so, wenn jemand rücksichtslos auf die linke Spur wechselt.
Und was ist mit dem "Erziehungsauftrag" "Platz da! Jetzt komm' ich!"?cast schrieb:Das sind all die Sonntagsfahrer, die keinerlei Übung und Überblick haben.
Spurwechsel verursacht denen Angst, Spiegel kann man denen abmontieren, es würde ihnen gar nicht auffallen.
Hinzu kommt dann noch der Erziehungsauftrag den sie anscheinend innehaben, "will ich nicht schneller, dann darf es auch kein anderer, wäre ja noch schöner".
Könnte mit der Angst zu tun haben, weil sie die Raserei und das zu dichte Auffahren nicht gewohnt sind.cast schrieb:Ausländische Kennzeichen machen auch mal Platz, wenn von hinten einer schnell ankommt, deutsche eigentlich nie.
WaiHei