12/70 in 12/76

@tiro

Zitat:
Das dürfte wohl bei laienhaften Mutmaßungen bleiben. Es wurde jedenfalls nach zigtausenden Schuss noch nirgendwo festgestellt.
Dass sich der Schrotbecher sechs Millimeter später in den Übergangskonus fügt kann ja wohl nicht der Grund Deiner Sorge sein, oder ?

ICH habe KEINE Sorge bezüglich kurzer Schrot-Patronen in langen Lagern
icon_cool.gif

@Hornbläser

Zitat:
Gerade bei 2 grössen höher schiesst du DURCH das ziel ohne energieabgabe (we deformiert nicht!).

Wenn eine ente Ente 15 Blei-Schroten getroffen ist, deformieren etwa die Hälfte.
Die Deformation ist jedenfalls sehr gering.
Aufgrund des höheren Gwichtes werden etwa gleichviele durchschlagen, wie bei 2 Nummern größeren bei WE, die sind ja leichter UND dicker und werden noch mehr aufgehalten.

Bei gleicher V° verlieren WE-Schrote schneller an Geschwindigkeit und damit an Wirkung. Die geringere Zahl von Randschroten ist zwar günstig, hebt aber die Nachteile des WE-Schrotes nur teilweise auf.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:

FLG's schiessen sich am besten aus möglichst offener Bohrung. In Deinem Fall also Zylinder oder Viertelchoke.

Komm ja nicht auf die Idee OHNE Chokes zu schiessen, - dann ist die Flinte nämlich kaputt
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich selbst habe mit FLG keine großen Erfahrungen - aber gerader dieses habe ich anders im Kopf, genau das Gegenteil. FLG schießen aus Vollchoke am besten. Ist das nicht so???

Es geht mir hier um die normalen FLG, also die typischen Brennekes, nicht die "Mega-Magnum-Super-100m-immer-noch-hochpräzise-MS-im-Plastikbeutel-Sabots". Die schießen präziser aus Viertelchoke, als aus Vollchoke?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> FLG schießen aus Vollchoke am besten. Ist das nicht so???
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Es geht mir hier um die normalen FLG, also die typischen Brennekes, nicht die "Mega-Magnum-Super-100m-immer-noch-hochpräzise-MS-im-Plastikbeutel-Sabots". Die schießen präziser aus Viertelchoke, als aus Vollchoke?

Ja ! Ein Grund warum reine FLG Flinten aus Amiland offen gechokt sind.
Außerdem würde ich aus einer Flinte mit Wechselchoke nie FLG´S mit mehr als 1/2 Choke schießen, die Belastung der Chokes wenn sie enger sind ist zu groß.
Auf meinen Rottweil(Fabarm) Chokes steht es explizit drauf. 3/4 und Voll "No Slugs"
Übrigens "normale Brenneke", für die 12/76 gibts auch Magnum Brenneke, auf 35 m berühren sich bei meiner Kanone die Löcher, allerdings TPL 15 cm nach links.
Die Magnum Teile bringen auch eine richtigen Bumms mit, an der Mündung angeblich an die 4000 Joule. Die Dinger haben auch 40 gramm und nicht 32 gramm Gewicht wie die Standard und sind mit einem "Plastikschwanz" versehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

... Die Dinger haben auch 40 gramm und nicht 32 gramm Gewicht wie die Standard und sind mit einem "Plastikschwanz" versehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

...und sind Gold gefärbt. Die kenne ich wohl - habe sie aber noch nie verschossen.

Danke für die Antwort. War mir neu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aufgrund des höheren Gwichtes werden etwa gleichviele durchschlagen, wie bei 2 Nummern größeren bei WE, die sind ja leichter UND dicker und werden noch mehr aufgehalten.

"Die Eindringtiefe der Schrote in den Wildkörper ist von der Auftreffenergie und der Schrothärte abhängig. Weicheisenschrote dringen beispielsweise fünf bis zehn Prozent tiefer ein als Bleischrote, weil sie wegen ihrer Härte nicht deformieren." H. Kinsky (DEVA), in Wild und Hund Nr.19/2003

[ 20. Juli 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:

Nicht alle Hersteller verwenden die gleiche Codierung, aber bei Deiner Flinte sollte es wohl so sein:

1 = Vollchoke
2 = Dreiviertelchoke
3 = Halbchoke
4 = Viertelchoke
0 = Zylinder
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe aber trotzdem noch zwei Fragen:
Was sind WE-Schrote? Etwa Stahlschrote?
Und für was braucht man welche chokes?Was bringen die?
icon_confused.gif
icon_confused.gif

porco fidelio
icon_cool.gif

Stahlschrot ist die wörtliche aber nicht korrekte Übersetzung von "steel shot".
Herstellung ähnlich wie Kugellagerkugeln aber nicht so aufwändig.

Choke nach CIP max 1/2 Coke und Schrot max. 3,2 mm. stand hier schon mal.
icon_cool.gif

Nein nicht die goldgefärbten.
Die sind speziell für gezogene Läufe.
Rottweil Brenneke Magnum Silber 12/76 in 5er Packs.

[ 20. Juli 2006: Beitrag editiert von: cast ]

@ Sir Henry; Vielleicht war es undeutlich, aber ich jage und wohne in Holland. Ich habe die nötige we-patronen verschossen und habe konstatiert das standart we-patronen (V1<390 m/s) wertlos sein, selbst mit grossere diameter. Dann kamen die hochgeschwindigkeitspatronen (V1=420 m/s und schneller). Die höhere geschwindigkeit kompensiert die energieverlust zwischen 20 und 25 meter, darunter gibt es MEHR energie. Um dann bis 35 meter ausreichend energie zu haben brauchst du wirklich nicht mehr als ein nummer grober zu wahlen, allerdings nicht in kombination mit der engere schrotgarbe die es mit we-schrot nun einmal gibt. Bis 20 meter ist die gleiche grosse völlig ausreichend. Bedenke das die tötungswirkung eines schrotschusses nicht basiert ist auf das zerstören von wichtige organen sondern auf shockwirkung. Es soll ein balanz geben zwischen durchschlagskraft und anzahl der schrote, nur dann rollen die hasen wie immer und fallen enten wie steine.

Gruss, R.

Genau so ist es!

Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, dass du von DURCHSCHUSS bei WE-Schrot geschrieben hast.

Ansonsten alles klar.
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
422
Oben