11,5x51 Thiemann

A

anonym

Guest
Ab und zu liest man über dieses Dings.

Der Hersteller ist wohl ein Büchsenmacher und Nachsuchenhundeführer aus dem Mönchengladbacher Raum.

Er bietet die (rostfrei gehaltene) Büchse als Maßanfertigung (also Maßschaft) an und bewirbt seine eigene Munition dazu, die > 5000 Joule bringe und keinen Ausschuß bewirke.

Angeblich sei der Rückstoß "wie bei einer 308" was ich bei einem Geschoßgewicht von >16 Gramm und einer Eo über 5000 Joule bezweifle, wenn auch ein passender Schaft auf jeden Fall sehr nützlich zur Reduktion des gefühlten Rückstosses ist.

Die Hülse ist, soweit die wenigen Infos aus dem Netz das schildern, eine gekürzte 7 mm Remington.

Quickload überrascht mit einem Diameter von .451 (!).

Das dürfte erklären, wie der Ausschuss vermieden wird: Mit passenden Pistolengeschossen (was ich für clever halte).

Matritzen und Hülsen werden nirgends angeboten, Munition gibt es offenbar nur beim Hersteller.

Es werden zwei Laborierungen angeboten:

Geschossgewicht: 16,2 g (250 Grains)
Vo = 800 m/s

Eo = 5.184 Joule

Geschossgewicht: 19,4 g (300 Grains)
Vo = 750 m/s

Eo = 5.456 Joule

Laut QL liegt der Gasdruck bei 4000 Bar; die Hülse hab 71 Grains Wasser Füllvolumen.

http://www.waffentechnik-thiemann.de/entwicklung.html

Hat jemand so ein Dings selbst?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Habe neulich einen Nsch-HF getroffen, der hatte eine und schwor drauf. Nutz er sowohl für die DJ als auch für die Nsch.

ich habe ihm von meiner .444 M erzählt, er meinte, die passt auch. Die Thiemann ist natürlich weniger anfällig für Dreck als ein UHR.

A

anonym

Guest
Habe neulich einen Nsch-HF getroffen, der hatte eine und schwor drauf. Nutz er sowohl für die DJ als auch für die Nsch.

ich habe ihm von meiner .444 M erzählt, er meinte, die passt auch. Die Thiemann ist natürlich weniger anfällig für Dreck als ein UHR.

Die Leistungsdaten sind sehr vergleichbar!

Wobei es für die 444 wohl problematischer ist, entsprechend harte Geschosse zu bekommen, während für die Thiemann Patrone die Geschosse der 454 Casull passen würden.

Vergleichbar sind auch andere gekürzte 45iger Hülsen wie die 458-2" American und ähnliche.

Immerhin handelt es sich bei der "Nachsuchenbüchse" im Hauskaliber des Herstellers um einen sehr handlichen Zylinderverschlussrepetierer, was einige Vorteile bietet.

A

anonym

Guest
Beitrag # 1
. . . und bewirbt seine eigene Munition dazu, die > 5000 Joule bringe und keinen Ausschuß bewirke.

Angeblich sei der Rückstoß "wie bei einer 308"

Klingt ja sehr interessant, allein mir fehlt der Glaube.

Aus einer 51 mm Hülse 5000 Joule ??

Die 7 mm Remington Magnum mit ihrer großvolumigen 64 mm Hülse kommt auf 4500 Joule und die 300 Winchester Magnum mit ihrer großvolumigen 66,5 mm Hülse erreicht und übersteigt 5000 Joule.

Und eine Patrone die > 5000 Joule schafft, soll einen zahmen Rückstoß wie eine 308 haben ?? Der Entwickler einer solchen Wunderpatrone würde den Nobelpreis verdienen.

A

anonym

Guest
Also, mit Quickload Rumrechnerei komme ich bei zulässigem Gasdruck sowohl mit 240 als auch 300 Grains Geschossen in die Gegend von 4500-4600 Joule bei einem 430 mm Lauf.

Da sich der Erdenker und Hersteller der Waffe und des Kalibers sicherlich noch einiges überlegt hat und zudem als Hersteller auf andere Pulversorten zugreifen kann, scheint mir die angegebene Grössenordnung von Vo/Eo nicht völlig von der Hand zu weisen.

Die Wahrheit würde ein Chronymeter zeigen.

JMB

Matritzen und Hülsen werden nirgends angeboten, Munition gibt es offenbar nur beim Hersteller.
Und wenn der aufhört, aufgibt, ... ist's Zappenduster.
Abgeschossene Hülsen zum Hersteller und für viel Geld Custom-Matrizen herstellen lassen ...
Da müsste die schon gewaltige Vorteile haben, um sich vernünftigerweise dafür zu entscheiden.

Vergleichbar sind auch andere gekürzte 45iger Hülsen wie die 458-2" American und ähnliche.
Wildcats dieser Leistungsklasse sind doch seit Einführung der .450 Marlin irgendwie obsolet.
Mindestens einen Zylinderverschluss-Repetierer dafür gibt's "von der Stange".
Läufe dafür lassen sich in jedes System, in das Gürtelhülsen passen einbauen.
Und das Geschossangebot in .458 dürfte auch für jeden Bedarf etwas passendes bieten.

Immerhin handelt es sich bei der "Nachsuchenbüchse" im Hauskaliber des Herstellers um einen sehr handlichen Zylinderverschlussrepetierer, was einige Vorteile bietet.
Zum System gibt's auch kaum Infos und keine Bilder. :no:

WaiHei

A

anonym

Guest
Ich hab auch nicht rausfinden können, was das für ein System sein soll, denn es wird als komplett rostfrei beworben.

Nach einigem Suchen habe ich den Hersteller mal angefragt:

Der fräst die Systeme komplett selber!!!!

Wow, wie cool.

Das ist mal echte Qualität und nicht so ein Chaiss wie BlaSauMau.

A

anonym

Guest
​Weil Scheisse keine Schokolade ist, auch wenn die Farbe gleich ist ....​

A

anonym

Guest
Weil sie aus dem vollen gefräst sind und das Material sehr hochwertig ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
464
Oben