11,5x51 Thiemann

Und der ist gut!

Nur ssgt der Thiemann halt, dass er die Pillen aus den USA hat.

Man müsste mal eines Aufsägen.

Ich würd mich bei keinem Geschoss auf Herstellerangaben - garantiert kein Ausschuss - verlassen! Aus diesem Grunde z.B. unterlässt es LFB, solche "Versprechungen" zu erwähnen, auch wenn das im Falle LFB von jagdl. Medien anders dargestellt wurde. Ich hatte z.B. mit dem Fangschuss-Geschoss der RWS (Kal. .308Win) auch bei stärkerem Wild den einen oder anderen Ausschuss, gleiches gilt für die Fangschusspatrone von LFB in 9,3x62.

Statt der 11,5x51 wäre doch die 10,75x68 eine Alternative, für die man auch Hülsen, Matrize und Geschosse erhält. 98er System, Hogue Schaft, offene Recknagel-Visierung, fertig ist die Nachsuchen-Büx.
Die Thiemann wäre mir zu exotisch...

Statt der 11,5x51 wäre doch die 10,75x68 eine Alternative, für die man auch Hülsen, Matrize und Geschosse erhält. 98er System, Hogue Schaft, offene Recknagel-Visierung, fertig ist die Nachsuchen-Büx.
Die Thiemann wäre mir zu exotisch...

Warum nicht einfach die 9,3x62 - und die ist ja schon fast im Overkill-Bereich.....

A

anonym

Guest
Warum nicht einfach die 9,3x62 - und die ist ja schon fast im Overkill-Bereich.....

Ist wohl als Witz gedacht

meine Erfahrung sagte mir, dass Sauen die ich geschossen habe nicht weiter gingen, obwohl ich die 6,5X54MS, die 7X57(R), die 8x57 oder die 9,3 X62/74 genommen habe
Selbes Geschoss, nur unterschiedliche Gewichte und Durchmesser
Auswertung bei Sauen zwischen 17/18 kgund ca. 30 kg, die haupt Beute

bi stärkeren Sauen (50+, ++ ) lagen die 8mm und 9,3 er schon besser, der Reserve und Masse geschuldet

Komisch, dass die Schweisshundführer Cowboy-Gewehre so gut wie nie führen....;-)

Hallo,
Aus gutem Grund, ich machte nur einmal diesen Fehler, nach eine Fichtendickung war der Verschluss offen und das System war voll mit Fichtennadeln, war zum Glück nur eine Todsuche.
P.S.: Das Kaliber 45-70 ist Super.

Hallo,
Aus gutem Grund, ich machte nur einmal diesen Fehler, nach eine Fichtendickung war der Verschluss offen und das System war voll mit Fichtennadeln, war zum Glück nur eine Todsuche.
P.S.: Das Kaliber 45-70 ist Super.

Die 9,3 ist viel besser für diesen Zweck geeignet! (ideal eigentlich die 9,3x57)

Komisch, dass die Schweisshundführer Cowboy-Gewehre so gut wie nie führen....;-)

Weil ich nunmal sehr neugierig bin, habe ich mir kurzerhand mal so ein "Cowboygewehr" gekauft.
Eine Marlin SBL in 45-70.
Da muss man umdenken. Die ist anders. Aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist die super.
Und das Kaliber über jeden Zweifel erhaben. Als wenn die Schweinchen gegen eine Betonwand laufen ...:biggrin:
Ich nehme inzwischen für die Hundearbeit nichts anderes mehr. Das Ding ist wirklich Spitze.

Die Nachsuchenleute wollen die UHR aber nicht; es wären zu viele "Löcher" in die Dreck eindringen kann.

Die Thiemann Puste hat nur ein ganz kleines Fenster für den Hülsenauswurf.

Ihr könnt jetzt erzählen, was Ihr wollt, das zuverlässigste und beste Gewehr für die Nachsuche ist und bleibt der 98er. Habe vieles ausprobiert ( nutze zur Zeit eine Helix), aber bezügl. Zuverlässigkeit und Robustheit kommt da kein anderes Gewehr ran!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
463
Oben