10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Hallo,
angesichts der sich zuspitzenden EURO Schuldenkrise kommen so langsam erste Zweifel auf wie lange das noch alles gut gehen soll. Also mal nach Gold und Silber gegoogelt. Goldmünzen sind ja schon ziehmlich teuer, vergleichbare Silbermünzen sehen dagegen schon wie ein Sonderangebot aus. Ich bin auf die 10 Euros Silbermünzen 2010 gestoßen. Die kann man so z.Zt. für +- 17,75 Euro kaufen. Wenn ich damit einkaufen gehen würde bekäme ich allerdings auch nur etwas für 10 Euro. Auch kein dolles Geschäft.
Macht es überhaupt Sinn solche Münzen zu kaufen?
:?:
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
Teckel_75 schrieb:
Hallo,
angesichts der sich zuspitzenden EURO Schuldenkrise kommen so langsam erste Zweifel auf wie lange das noch alles gut gehen soll. Also mal nach Gold und Silber gegoogelt. Goldmünzen sind ja schon ziehmlich teuer, vergleichbare Silbermünzen sehen dagegen schon wie ein Sonderangebot aus. Ich bin auf die 10 Euros Silbermünzen 2010 gestoßen. Die kann man so z.Zt. für +- 17,75 Euro kaufen. Wenn ich damit einkaufen gehen würde bekäme ich allerdings auch nur etwas für 10 Euro. Auch kein dolles Geschäft.
Macht es überhaupt Sinn solche Münzen zu kaufen?
:?:
Nöö, das macht keinen Sinn, wenn Du 17 Europaaarzerquetsche ausgibst, damit Du 10 € Wert kriegst, wobei der der Silberwert noch mal drunter liegt. Wenigstens zur Zeit noch... mein ich mal...hab schon länger nicht mehr aufs "Fieberthermometer" geguckt...
Wenn Du auf die Option Edelmetall- Cash setzen willst, wäre es sinnvoll, Dein Papiergeld zu nehmen und damit zur nächsten BuBa- Filiale zu tigern und da zu versuchen, Dein Papiergeld in Rückläufer- Silberzehner umzutauschen. Ich weiß nicht, ob die das dauernd machen, aber ich war in 2008 mal da und da ging es.Da findet der Tausch dann zum Kurs von 10 € Papiergeld zu 10€ Münze statt. Rückläufer deshalb, weil Du da nicht den Streß hast, Dich für neu emittierte Silberzehner anstellen zu müssen und Dich dann mit 2-3 Münzen abspeisen zu lassen. Für den Edelmetallwert ist das schie...tegal, ob die Münzen schon mal in Umlauf waren. Und wenn es crasht, zählt genau dieser Wert, sonst nix. Ältere Münzen wären glaube ich, sinnvoller. Ich meine mal was gehört zu haben, daß bei den neueren Silberzehnern der Silberanteil schon reduziert wurde.
 
A

anonym

Guest
Gerade die würde ich mir nun nicht zulegen. Allein schon, weil die Deutschen ab 2011 den Silberanteil in den Münzen wegen des jüngsten Silberbooms drastisch reduziert haben - ich glaube auf 625/1000. Wenn es wirklich mal ganz hart kommt und der Euro keine Währung mehr ist, kannst Du 375/1000 Anteilen Deiner Münze wegschmeißen. Das wäre mir viel zu viel...
 
A

anonym

Guest
childfromthemountains schrieb:
Gerade die würde ich mir nun nicht zulegen. Allein schon, weil die Deutschen ab 2011 den Silberanteil in den Münzen wegen des jüngsten Silberbooms drastisch reduziert haben - ich glaube auf 625/1000. Wenn es wirklich mal ganz hart kommt und der Euro keine Währung mehr ist, kannst Du 375/1000 Anteilen Deiner Münze wegschmeißen. Das wäre mir viel zu viel...

Bei Scheinen kann man alles wegwerfen, das wär dann noch mehr. Was sollte man also tun mit seinem Geld ?
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
DWM1915 schrieb:
childfromthemountains schrieb:
Gerade die würde ich mir nun nicht zulegen. Allein schon, weil die Deutschen ab 2011 den Silberanteil in den Münzen wegen des jüngsten Silberbooms drastisch reduziert haben - ich glaube auf 625/1000. Wenn es wirklich mal ganz hart kommt und der Euro keine Währung mehr ist, kannst Du 375/1000 Anteilen Deiner Münze wegschmeißen. Das wäre mir viel zu viel...

Bei Scheinen kann man alles wegwerfen, das wär dann noch mehr. Was sollte man also tun mit seinem Geld ?
Klug anlegen! Das fängt damit an, daß man sich nicht für teuer Cash "Müll" hinlegt, also nicht 17 oder gar 19 Euronen in eine Münze mit 10 € Nennwert versenkt, deren Silbergehalt obendrein schon reduziert wurde. Im Fall des Falles interessiert niemanden, ob Du jetzt eine Münzsammlung mit polierter Platte hast, sondern der tatsächliche Edelmetallgehalt.
Die eigene Gesundheit wäre so eine Anlage, die jetzt sicherlich gescheit wäre. Dann solltest Du geschickterweise darüber nachdenken, wie Du die eigenen Ressourcen verbessern und eine größere Autonomie errreichen kannst.
Denk auch darüber nach, welche Länder nicht zur EU gehören und eine solide Wirtschaft und eine stabile Währung haben.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.692
Gold ist nicht teuer geworden, die anderen Währungen ($, €) nähern sich nur ihrem tatsächlichen Wert an: 0

Kauf Dir Krügerrand oder vergleichbare Münzen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
...kauf billigen Schnaps und Zigarretten für die Kohle.
Wenn es wirklich, ich meine WIRKLICH böse kommt, die wohl begehrteste Ware bei den Überlebenden.
Wäre 1938 ein super Deal gewesen.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Ein Stück Land, auf dem man Kartoffeln anbauen kann.

PS : Habe 2010 noch ein paar "richtige" Silbermünzen 1:1 gegen Papier tauschen können.

PPS : Bei Auktionen gibt es manchmal Silberbestecke für wenig mehr als den heutigen Silberpreis. Das behält den Wert, und man kann es auch benutzen. Außerdem ist es sehr hygienisch ...
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Den Keller voller Lebensmittel, Notstromaggregat, Sprit & Muni in ausreichenden Mengen bunkern, dazu wie schon vom Vorschreiber erwähnt ein Stück Land und am besten sowieso schon auf dem Land wohnen...

Aber wenn Du Tante Merkel Glauben schenken darfst, dann wird das alles ja nie eintreten...

Gut, wenn man trotzdem schonmal drüber nachgedacht hat, was wäre wenn... :oops:
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Wautzebautz schrieb:
Ein Stück Land, auf dem man Kartoffeln anbauen kann.

PS : Habe 2010 noch ein paar "richtige" Silbermünzen 1:1 gegen Papier tauschen können.

PPS : Bei Auktionen gibt es manchmal Silberbestecke für wenig mehr als den heutigen Silberpreis. Das behält den Wert, und man kann es auch benutzen. Außerdem ist es sehr hygienisch ...

Die ich im Internet gesehen habe waren auch von 2010, also noch die guten.
Habe mir gerade mal welche davon bestellt, den virtuellen Warenkorb mal voll gemacht.
Man weiß ja nie wofür man die Silber Euros noch so gebrauchen kann.


:)
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
Den Keller voller Lebensmittel, Notstromaggregat, Sprit & Muni in ausreichenden Mengen bunkern, dazu wie schon vom Vorschreiber erwähnt ein Stück Land und am besten sowieso schon auf dem Land wohnen...

Und das ganze auf Kredit - das treibt zunächst die Wirtschaft an - und ob Du es jemals zurückzahlen musst bzw. kannst ist total ungewiss.
Nur liebe Leut´ Ihr seid reichlich spät mit Euren Überlegungen...

... ich geh dann mal in den Garten
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Sachwerte sind auch Firmenbeteiligungen (=Aktien) und Immobilien. Da kann der Euro gerne genauso den Bach runtergehen wie Renten- und Reichsmark.

Was glaubt ihr denn wie die reichen Familien Deutschlands ihre Vermögen über die Krisen der letzten Jahrzehnte geretten haben. Ganz sicher nicht mit Sparbüchle, Schnaps oder Zigaretten.
 
A

anonym

Guest
Die Seilschaft und da die bereits aus der Wand Gefallenen, jetzt auch schon vor mehr als 20 Jahren vorhersehbar Italien, ziehen den Obersten so langsam immer mehr die Arme lang und langsam aber sicher greift der schon zum Taschenmesser. Es ist nicht mehr die Frage, ob die unter ihm Hängenden den Tod finden müssen, damit Einer oder Zwei überleben (klassische Notstandssituation übrigens), es ist nur die Frage wann. Wenn das Messer aber nicht benutzt wird, dann passiert das, wovor hier alle Angst haben, dann werden auch wir mitgerissen werden, und genau das steht bei den dämlichen Volksverrätern zu befürchten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Jetzt mal keine Panik. Kein Land stirbt wegen einer Umschuldung oder einer Währungsreform. Wir haben das in Europa zwar schon eine ganze Weile nicht mehr erlebt, in anderen Regionen dieser schönen Welt ist das aber gar nichts außergewöhnliches: Die Schulden werden zu Lasten der Gläubiger halbiert, die Währung heißt dann anders und hat ein paar Nullen weniger und das Leben geht weiter.

Leider haben vor ein paar Jahren ein paar unverantwortliche Politiker den Griechen den Euro und dem wirtschaftlich starken Teil der EU die Griechen um den Hals gehängt.

Jetzt haben wir halt alle den Salat. Dran ersticken werden wir aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
414
Oben