Wildbilder von der Bergpirsch

Gestern weite Tour und Mittagspause in der Hängematte - trotzdem schlugen die Herbstgrasmilben bei Hund und Herrn gewaltig zu. MIST, alles juckt nachts gewaltig - und man darf nicht kratzen.
2024-11-09 Herbstgrasmilben Aouta .JPG2024-10-14 Herbstgrasmilbe Aouta.jpg

Aber es war wunderschön.
An Wildbildern "nur" braune Heuschrecken männlich und weiblich. Für November auf 1.750 m Höhe viel zu warm.2024-11-08 warmer November Heuschrecken draußen.jpg2024-11-08 Heuschreck im November.jpg2024-11-08 Blick vom Ansitz im Pyramidenfelsen 2 MP.jpg2024-11-08 Blick vom 3. Ansitz Roque rouge 2 MP.jpg2024-11-08 Le Marin Schlechtwetter zieht vom Mittelmeer in die Berge 2 MP.jpg

Und dann zog dichter Nebel rein - immerhin gab es keinen Regen, ich schaffte den Abstieg trocken. Unten in der Ebene fielen 100 l/qm...

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, Danke, hoffe es hilft. Werde berichten.

Könnte problematisch werden: Gestern Abend bei der Rückkehr in der Nacht durfte sie am Schluß frei laufen.
Was macht die kleine Mistbiene? Legt sich voller Wonne in meine ausgelegten Fuchsköder - stinkende Soße von wochenlang eingeweichten Stücken Wildschweinschwarte.
Gott, stank das Biest - und wurde postwendend zu Hause im Garten an der Quelle mit eiskaltem Wasser und Flüssigseife (savon de Marseille=Kernseife) geschrubbt.
Fand sie gar nicht gut.
Es war nicht das erste Mal - geht aber als zu vermeidende Folge des genüßlichen Wälzens in Aas NICHT in den kleinen Gehirnkasten ein... Grrr.
Spot-on wäre zum Teil futschi. Wir werden sehen.

2024-11-08 Lea müde 2 MP.jpg
Und mein Schutz???
Habe ARDAP Spray für die Außenseite der Kleidung rausgelegt..

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück - oder auch nicht.
Aufbruch um 06h talauf, will zum Rehbockhang und mal sehen, was so läuft.
Unterwegs im Dunkeln auf halber Höhe Serra de L Lea frei laufen gelassen. Vorher ging nicht, da hat ein dicker Hase seinen Einstand - der ist klein, nur 2-3 Hektar- freue mich immer an seinem Anblick. Den soll sie nicht stören!
Lea wetzt voraus, ich schnaufe hinterher.
Sie soll die beiden jungen Rehböcke hochmachen und vergrämen, damit die Fleischjäger am WE sie nicht umbringen...
Dann gibt nach 500 m Lea Hetzlaut, später ertönt tiefer Standlaut weit oben im Hang - und ein Wildschwein bläst wütend.
Oha, da hat sie eine Bache mit Frischlingen.
Die hatte ich schon gefährtet, überall Mini-Gebräch - und später fand ich sie vom Vorabend auf der Kamera.2024-11-14 Frischlingsrotte.jpg

Dann wütendes Gebell und Klagen eines Frischlings.
Na gut, da werde ich wohl durch den verfilzten, buschigen, steilen Hangwald hoch müssen.
Setze den Rucksack ab und hole das Gewehr raus.

Währenddessen verändert sich das Kampfgeschehen schnell nach unten, kommt immer näher - und plötzlich kugelt 50 m neben mir ein 15 kg Frischling auf den Weg. Nix wie hin, bevor die wilde Hatz weiter nach unten geht und die Bergung schwierig wird. Hier ist es ideal.
Schnappe mir den Frischling und fange ihn ab.
Klasse, gut gemacht Lea, ein leckerer, zarter Braten!

Breche ihn auf, löse Lunge Herz, Nieren, Leber aus und hänge ihn dann 10 m oberhalb hoch in eine Kiefer.
Da sollte er sicher sein, ich kann noch die Morgenpirsch weiterführen und nehme ihn mittags auf dem Rückweg mit!

Der Morgen wird schön, habe erst auf 80 m ein Alttier mit Kalb vor mir, später 5 Rehe, fünf Gams, nix Interessantes dabei, freue mich am Anblick.
2024-11-14 mittelalte Gamsgeiß.JPG

2024-11-14 Blick vom Matacans auf gegenhang Gams Reh Rotwild Einstand 2 MP.jpg
Dann langsame Rückpirsch, erneuere eine Salzlecke, positioniere eine Kamera anders an einem neuen Wechsel und freue mich auf den Braten.
Typischer Fall von "Denkste"...
Am Baum angelangt, kommt die Enttäuschung - dort hängt nix mehr! Und daneben auf dem Boden sauberst abgenagt die Knochen und die intakte Schwarte!
2024-11-14Leas Frischling 15 kg trauriger Rest 4 Stunden später nach Fuchsfiesta 2 MP.jpg

Kruzitürken - das Kampfgeschrei von Lea und vor allem das Klagen des Frischlings hat alle Füchse weit und breit zusammengerufen, die haben sich durch die Äste hochgehangelt, den Frischling vom Ast gerissen und dann voller Wonne MEINEN Braten geteilt!!!
Mir bleibt nur Leber, Nieren, Herz und die Lunge für Lea - das war in einer Plastiktüte - da trauen die Füchse sich nicht ran!
Ich Dummkopf hätte den Frischling mit Klamotten verblenden müssen!!!
Muß lachen, die Räuber haben ein schönes Fest gehabt! Na wartet, jetzt wird es Euch an den Pelz gehen!

Wie gewonnen, so zerronnen...
Einen der Räuber fand ich auch auf der Kamera:
2024-11-14 Frischlingsrotte.jpg

2024-11-14 Bergwald 2 MP.jpg
2024-11-14 Lea geballte Aufmerksamkeit beim Hang beobachten 2 MP.jpg

Anhänge

• 2024-11-14 Frischlingsdieb.jpg
    2024-11-14 Frischlingsdieb.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wars wieder ein weiter Ausflug. Puuh, erst ein Tal entlang und den teils kaum sichtbaren Wanderweg von Steinen und dicken Ästen gesäubert - bald kommt Schnee, dann rutscht man auf schräg liegenden Knüppeln gaaaanz schnell weg. und auf Steinen balancieren ist auch ätzend.

Puuh, die Uhr zeigt 4,5 zurückgelegte km und 450 Höhenmeter an, langsam werde ich müde!

Dann wars schon 14 h, schnell Mittagspause in der Hängematte und herrlich geschlafen.
Nach dem Einpacken der Utensilien, fixiert der DJT unverwandt einen Ort im Gegenhang!
Was ist los? Ich glase ab. AHA, eine alte Gamsgeiß und wenig später erscheint ein alter Gamsbock, der sie treiben will.
Beide nach der Färbung alt, der Bock hat gut auf. Nur 175 m - aber die wilde Jagd hat nur Pausen, wenn der Bock verdeckt ist.
Dann verlagert sich das Spiel außer Sicht, die Pirsch talab bringt nur Anblick einer jungen Gamsgeiß - auch eine Ricke äst im Bestand.
2024-11-21 schwache, mittelalte Gamsgeiß.JPG2024-11-21 Ricke im Bestand.jpg

Anhänge

• 2024-11-21 Alter Hirtenpfad 2 MP.JPG
    949,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2024-11-21 Pirodoun und Canigou 2 MP.JPG
    846,8 KB · Aufrufe: 13

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt