Welcher Schalldämpfer für 9,3

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.554
Habe auf meiner Mauser M03, 9,3x62, 520 mm Lauf, einen Hausken WD60 Xtrem. Ist zwar ein riesen Klumpen, aber schießt sich butterweich.
Da es nur eine Ansitzwaffe ist, ist mir das Gewicht / Länge egal.
Viel hilft viel. 😉
Den habe ich auch ins Auge gefasst
Er ist zwar nur 1cm dicker , wirkt und wirkt aber riesig auf einer 338 LM
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.452
9,3x62 gerade bestellt... braucht zwar 6-9 Monate laut Importeur, aber man kann ja schon mal über den Dämpfer nachdenken.

Es ist eine T3x lite stainless, der Schaft wird ein PSE Multipurpose. Darauf dann eine Pica-Schiene und das S&B Stratos 1,5-8x42, was ich schon liegen habe.

Der Dämpfer wird auf jeden Fall ein Svemko, ich kaufe gern lokal und find die Firma (war dort zu Besuch) sympathisch. ABER nun die Frage: Hunter 1.0 Standard oder 1.0 Magnum? Es geht mir um den Gewichtsunterschied.

Für den Standard spricht:
  • Die 9,3x62 ist keine Magnum, Hülsenvolumen ähnelt doch .30-06, .270 Win und Co? Mündungsgasdruck vermutlich niedriger?
  • Der Schaft ist recht leicht, das Glas kein mords Klopper - habe ein bisschen Angst, dass das Setup zu kopflastig wird.
  • Wenn in den nächsten Jahren die Kinder mit zur Jagd kommen sollten, gibt es noch eine .308 Win mit großem Dämpfer zur Auswahl.
Für den Magnum spricht:
  • 65g mehr machen den Kohl nicht fett.
  • Signifikant mehr Volumen und bessere Dämpfung.
  • Vermutlich auch angenehmer bezüglich Rückstoß.
Was meint ihr?

Ich kann natürlich auch warten bis ich das Gewehr habe, ein paar süße Stückle kaufen und mich bei Svemko nochmal zum Kaffee einladen um das vor Ort auszuprobieren... aber das wäre ja furchtbar analog, so ganz ohne Internet will ich die Entscheidung nicht fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.452
Danke, aber es soll ein Svemko werden aufgrund des persönlichen Kontakts und der räumlichen Nähe zum Unternehmen. Bin sicher, dass ERA-Tac super ist, weiß aber nicht mal ob ich die hier in Norwegen überhaupt kriege.

Habe gerade mal in die "Pure"-Reihe von Svemko geschaut. Mit dem Pure M bekomme ich die Dämpfung des Hunter 1.0 Magnum zum Gewicht des Hunter 1.0 Standard (bei +1cm Baulänge). Vielleicht ist das die beste Option... allerdings auch zum Preis der beiden zuerst genannten Dämpfer ZUSAMMEN. :oops:
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
705
Eueueu....
Da bin ich mit meinem Roedale TI 50 ja fast günstig...
Wegen Rückstoß würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die 9,3 schießt sich aus meinem persönlichem Empfinden auch ohne Dämpfer sehr kommod. Klar ein 18.5 Gramm TMR arbeitet anders nach hinten als ein 14,6 Gramm bleifrei Geschoss. Aber alles mehr schiebend wie kickend...
Meine Empfehlung wäre also der Standard bzw. Pure M. Die tun sich von Größe und Volumen nichts mit meinem und das finde ich absolut ausreichend. Der geplante Schaft wird durch seine gerade Form auch sein übriges tun dass der Rückstoß nicht unangenehm wird. Häng dir nicht zu viel an die Waffe.
Wenn du noch ein halbes Jahr hast, dann spar einen Hunni jeden Monat mehr und kauf den Pure. Finde ich auf lange Sicht die bessere Variante wenn du dir was gönnen möchtest ;)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.452
Wenn du noch ein halbes Jahr hast, dann spar einen Hunni jeden Monat mehr und kauf den Pure. Finde ich auf lange Sicht die bessere Variante wenn du dir was gönnen möchtest ;)
Hab mir gerade endlich ein „fun and gun“ Sparkonto eröffnet… denke es geht in Richtung Pure M (eventuell bekomme ich ja Rabatt).

Danke für den Input!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
4.019
Der Vorteil des Pure ist, dass du den quasi für immer hast. Sowas relativiert den Preis. Wie so oft mit der Jagd, man zuckt höchstens beim Bezahlen, nach der erfolgreichen Erstanwendung ist schon wieder alles vergessen.
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
31
Moin,

Vielleicht kann ich etwas beitragen. Ich habe eine Sauer 404 mit 51 cm Lauf. Ich habe als Schalldämpfer einen Roedale Ti 48 8,5-9,5mm. Den habe ich mit der 308 und Geco TLM 11,0 Gramm geschossen. Dann habe ich eine Wechsellauf in 9,3x62 mit dem selben Dämpfer und Geco TLM 16,2 Gramm geschossen.

Der Knall ist deutlich kräftiger aber er wird gut gedämpft. Es ist definitiv ein deutlicher Unterschied zur 308.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
123
Oben