- Registriert
- 25 Okt 2024
- Beiträge
- 6
Liebe Gemeinschaft,
ich schreibe nun meinen ersten Beitrag in diesem Forum und es geht um meinen Mannlicher-Schönauer GK in meinem Lieblingskaliber, der 7x57. Wie ihr sehen könnt, wurde dort schon eine Hebelschwenkmontage montiert, die mit den 30mm-Ringen ein Zeiss Diavari-Z 3-12x56 Abs. 1 (11) trägt. An sich ist diese Kombination schon nicht schlecht, jedoch gibt es einige Dinge, die mich stören. Zum einen finde ich dieses Glas für den recht zierlichen Stutzen zu mächtig und zweitens, der Augenabstand passt nicht gut. Der ist nämlich bei diesem Glas so dermaßen gering (vgl. z.B. zum Zeiss V6), dass ich mich immer mit dem Kopf "reinhängen" muss. Das Glas kann aufgrund der Montage (siehe Bilder) nicht weiter nach hinten montiert werden. Den Schaft kürzen ist auch keine Option, da ich sehr groß bin.
Ich habe mich entschlossen, ein neues Glas anzuschaffen und genau hier hätte ich gerne von euch Ratschläge. Zum einen soll es über einen hohen Augenabstand verfügen, gibt es hier Hersteller, bei denen der Augenabstand von sich aus höher ist, bzw. eine große Montageweite besitzen, sodass das Glas weit hinten montiert werden kann?
Zum anderen soll es ein etwas feineres Glas sein, also ein 50er oder 42, Mindestvergrößerung 10fach, jedoch lieber 12fach. Einen Leuchtpunkt möchte ich auf jeden Fall haben und das Glas sollte von einem alteingesessenen Hersteller sein - ein DDoptics o.ä. unabhängig von der Qualität sehe ich einfach nicht auf diesem Stutzen.
Über Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!