Weibliches Rehwild 2024/25

Der ist nur schüchtern! Musste aber schon suchen - Bockkitz auf der Schneise beschossen und ist flüchtig wieder in den Bestand rein. Ricke auf dem selben Weg den Rückzug angetreten nach dem Schuss, kam aber nach 10 Minuten und ein paar Strophen aus dem Lockschmiede Blatter wieder zurück. Ist mit vollem Blattschuss noch 30m in die Dickung rein. Also Auto geholt, Geschirr an und zum Anschuss der Ricke. Nach 30m bei der Ricke angekommen und ein bisschen Träger schütteln lassen, danach das Stück am Weg abgelegt. Ich drehe mich um und der Hund ist weg, das Ende vom Schweißriemen schaut aber noch aus dem Bestand raus, also immer den Neonfarben hinterher - und schau an der Sack knabbert am Ausschuss vom verendeten Kitz rum😄 lag 10m weg von der Schneise.

Heute Abend an einer wildunfallträchtigen Stelle angesessen. Links von mir Wald, vor mir Maisstoppeln und rechts von mir 1,5 m hohe Zwischenfrucht. Um 17:25 zieht eine Ricke mit 2 Kitzen aus der Zwischenfrucht auf die Maisstoppeln. 40 m vor mir stellt sich ein Kitz breit und ich kann es erlegen. Die anderen beiden springen nach links in den Wald ab. Ich bleibe noch 30 Minuten sitzen, aber die Ricke und das andere Kitz kommen nicht wieder. Dann abgebaumt und das erlegte Kitz eingesammelt. Zuhause aufgebrochen und um 18:30 pünktlich mit der besten aller Ehefrauen Abendbrot gegessen. So macht jagen Spaß.

Nachdem am Sonnabend trotz eines vielversprechenden Stands mein Jagdherr und ich als Schneider vom Platz gingen, war klar, dass ein Morgenansitz fällig war.

Zumal am Drückjagdstand über 2 h hinweg eine Ricke mit zwei Kitzen hinter mir im Bambus lagen. Mit Wärmebild gut zu erkennen, mit Fernglas/Zielfernrohr nichts.
Leider haben sie sich unbemerkt eingeschoben, als die Treiber schon durch waren... Der Plan, sie beim Abholen hoch zu machen hat zwar funktioniert. Die erfahrene Ricke schaffte es jedoch ausserhalb jeder Schussmöglichkeit zu bleiben.

Am nächsten Morgen lauerte ich ihr also auf und tatsächlich mit Einsetzen der Dämmerung kam sie mit ihren beiden Kitzen und ich hatte eine Schussmöglichkeit auf eins der Kitze, jedoch machte es nichtmal Klick. Seit dem Einbau einer stärkeren Feder beim Handspanner funktioniert dieser in einem von hundert Fällen nicht. Nachher geht es zum Büchsenmacher!
Was dann funktioniert, ist erneutes Repetieren, folgerichtig sprang die Ricke schreckend ab und mit ihr die beiden Kitze im Gefolge.

Sie versuchte es mit einem Bogen, um zum angestrebten Bambus zu kommen, leider war direkt dahinter ein Campingplatz und Null Kugelfang. Clevere Tante!

Okay, dann Plan B: es gibt im neuen Revier eine große Wiese, auf der ich häufig Rehwild bis weit in den Vormittag gesehen habe. Also dorthin, am Waldrand an eine Wiesenecke geschlichen und da stand eine andere Ricke mit ihren Kitzen. Das erste stand breit und lag im Feuer, der Rest der Familie war verwirrt und unschlüssig, so dass Kitz Nr. 2 ebenfalls fiel. Nun war die Ricke zwar im Fluchtmodus, kehrte jedoch immer wieder zu den beiden zurück und stand kurz breit, dann spitz. So ging das eine ganze Weile, bis sie mal für etwas länger breit stand und nach kurzer Flucht zu Boden ging.

Triplette.jpg

Unverhofft komm oft, beim Hundegang nie unbewaffnet.
Der Bock sprang ab, das folgende Schmale verhoffte im Hang auf kleiner Lücke, bis dahin lag die Waffe auf dem noch nicht aufgeklappten Stock. Der Hund setzte sich sogar. ;)
1730625218143.jpeg
Im Moment kommt man eigentlich wegen Laub nirgendwo leis hin, also unter Dusel zu verbuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Unverhofft komm oft, beim Hundegang nie unbewaffnet.
Der Bock sprang ab, das folgende Schmale verhoffte im Hang auf kleiner Lücke, bis dahin lag die Waffe auf dem noch nicht aufgeklappten Stock. Der Hund setzte sich sogar. ;)
Anhang anzeigen 276725
Im Moment kommt man eigentlich wegen Laub nirgendwo leis hin, also unter Dusel zu verbuchen...
Dein Repetierer sieht interessant aus. Is'n das?

Nix Dolles.. eine hundsgemeine Heym SR21 Allround aus 2014 in .308 mit Kahles 1,6-8x42 auf Heym-Schwenk...
Gemein sind die alle... Ich mag die klassischen Waffen. Die SR 20 war mein erster Repetierer. Viele Waffen und Kaliber später weiß man, worauf es ankommt.
Weidmannsheil!
Brauchst noch 'ne Kaliberempfehlung? Irgendwas mit 8x57?😉

Gemein sind die alle... Ich mag die klassischen Waffen. Die SR 20 war mein erster Repetierer. Viele Waffen und Kaliber später weiß man, worauf es ankommt.
Weidmannsheil!
Brauchst noch 'ne Kaliberempfehlung? Irgendwas mit 8x57?😉
WMD - Danke, bin versorgt. 8x57 IS in der NaSu Waffe (s.o.)...Leitsatz: nichts unter 7mm auf Schalenwild und ja, alles klassisch (hier nur Auszug).
Mit einem SR20 L St. jage ich auch noch... warum sollte ich ihn wegtun, wenn der Lauf noch schiesst. ;)
Bin ein einfacher Jäger und hab meine Sachen gern sehr lange in Gebrauch. Für mich gibts nur "working-rifles"...
1730646264942.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
558
Oben