Bei mir hats heut um 02:30Uhr auch gepasst.
Nachdem ich um 0Uhr raus wollte und um 2 erst raus bin, habe ich gleich von meinem ersten Aussichtspunkt vier oder fünf Punkte auf einer Wiese ausmachen können... eindeutig zu mobil für Rehe... also ran...
Ich konnte auf dem Weg, welcher auch die Reviergrenze ist, ein gutes Stück ranfahren. Dann durch ein Stück Wald hindurch, über ne kleine Wiese und hoch auf ne Kanzel... ein Blick durch die WBK - Donnerwetter... kurze Zählung ergibt 16 Sauen.
Für die Kanzel zu weit, also runter und angehen. Ich sprinte über die Wiese, links hoch und sehe wie sie gerade durch eine Hecke in den Wald wechseln.
Ich bin bis auf 60m dran... baue meinen Pirschstock auf, Waffe in Anschlag... aber es ergibt sich kein freies Schussfeld.
Da wechselt auch schon die letzte in den Wald. Vorbei... oder?
Ich pirsche hinterher. Da! Ein dicker Keiler schiebt sich durchs Unterholz hinterher. Leider auch keine Lücke für einen sauberen Schuss...
Also gut, dann auf dem Weg umschlagen. Die Sauen sind irgendwo rechts von mir im Bestand. Es blitzt nur ab und zu der Keiler hell durch. Das Laub raschelt und knirscht unter meinen Füßen. Meine Hoffnung stirbt mit jedem Schritt mehr. Aber ich muss Meter machen, sonst wechseln sie über den Weg und sind beim Forst.
Ich laufe schnellen Schrittes weiter und schaue mit der WBK immer wieder nach rechts. Ein kurzer Schwenk nach vorne - STOP! SAUEN!
Die Rotte wechselt grad langsam ca. 40m vor mir auf dem Weg in den Forst. Ein Teil ist schon durch, der andere noch bei mir im Revier.
Da kommt ein passendes Stück. Frischling. Patsch!
Die Sauen brechen in alle Richtungen weg, knapp an mir vorbei. Rechts, links, überall kracht es im Unterholz.
Eine Bache sitzt noch lange auf 60m in der Dickung und bläst. Aber schon beim Forst. Kein Rankommen mehr.
Das beschossene Stück liegt direkt auf der Grenze. Ich latsche wieder meine 3km zurück zum Auto und berge dann den Frischlingskeiler.
Nach dem Aufbrechen ergibt sich ein Gewicht von genau 30kg.
Freue mich sehr über die gelungene Pirsch und nach fünf Wochen mal wieder ne Sau. Top.
Waidmannsheil!