Ich befürchte Du schätzt mich falsch ein..Du brauchst nicht verschnupft sein. Die demokratische Realität in einer Koalition ist: Wenn ich hinter etwas überhaupt nicht stehen kann, verlasse ich die Koalition. Das ist das letzte Mittel. Das hätte ich hier speziell vor dem Hintergrund der Reaktion auf das durch die Petition bes BZL erzwungene Gespräch zum Thema Waffenrecht nachvollziehen können. Im Ergebnis ist es eine ganz einfache Sache. Ich, der Wähler, ziehe daraus meine Konsequenzen und das Schöne in einer Demokratie ist, dass du völlig andere ziehen kannst.
Was die demokratische Realität ist, beobachten wir doch gerade und postulierst Du eben nicht. Welche Konsequenzen ein jeder daraus zieht ist natürlich jedem überlassen. Ich gönne Dir da alles, was innerhalb des rechtsstaatlichen Rahmens passt.
Das Thema (pro) Waffenbesitz ist leider kein Quotenbringer und wird leider auch so gehandhabt. Auch das ist Teil der Realität. Da werden Deine Konsequenzen vermutlich auch keine substanzielle Verbesserung herbeiführen.