Mag-Lite auf LED umrüsten

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
187
Moin,

hat hier schonmal jemand eine alte Mag-Lite (D-Batterie) auf LED umgerüstet? Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zur Lichtausbeute?
Ich besitze eine 2er, eine 3er und eine 4er und würde sie ungern aufgrund des mauen Lichts dauerhaft im Schrank liegen lassen…
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
208
Hab ich bei zweien gemacht.
Das Licht wird deutlich besser als vorher, aber immer noch schlechter als das aktueller LED-Taschenlampen.
Für mich hat es sich gelohnt. Die alten Mag-Lites hätte ich nie weggeworfen, da irgendwie zu schade, genutzt hätte ich sie aber auch nicht.
So sind sie wieder in Benutzung, wenn auch nicht für extreme Einsätze.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.222
Ich hab eine meiner Minimags versuchsweise umgerüstet und sehe es ebenso wie @Moas. Die Lichtausbeute ist besser als vorher, aber nicht so gut wie eine aktuelle Taschenlampe. Für die Mags spricht aber deren Robustheit. Deshalb werde ich die nach und nach umrüsten.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.724
Moin,

ich habe diese hier eingebaut.
Die Lampe leuchtet heller und vermutlich auch deutlich länger. Habe aber noch keinen Satz D- Zellen durch...
Wie oben geschrieben natürlich kein Vergleich zu einer modernen Lampe.
Für 2,xx Euro ist das aber nichts, worüber man lange nachdenken müsste.


Edit: natürlich die Variante für 3-12v wählen, bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
187
Danke für die Tipps, dann werde ich mich auch mal trauen und mit einer anfangen.

Wegschmeißen wäre nie eine Option gewesen, aber eben Taschenlampen-Knast im Schrank.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.463
Hab ich mir für meine Maglite Charger auch schon überlegt. Aber eine moderne LED- taschenschlampe ist auch nicht viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
141
Ich habe alle meine Maglites umgerüstet, sehr empfehlenswert. Ob die LED für 2,xx Euro überzeugen wird, kann ich nicht beurteilen. Die für ca. 12 - 15 Euro tun es aber. Einzige Ausnahme: Bei meiner 2er C-Zelle war ich enttäuscht, obwohl die Spannung der LED stimmt. In der 2er D-Zelle dagegen sehr gute Funktion derselben LED, warum auch immer.
Der große Vorteil einer Maglite im Auto gegenüber kleinen, modernen Lampen dürfte bekannt sein.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.797
Der Reflektor der MagLite ist auf einen konventionellen Glühdraht optimiert, der im wesentlichen keine kugelförmige Abstrahllung von 360 grad hat. Eine LED strahlt im bestcase 180 grad (halbe Kugel ab).

Eine Lampe mit auf LED optimieren linsen und Spiegeln wird immer besser sein als die Umrüstung (bis auf die Schlagfertigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
582
Hab noch ne 6D Zell mit Zusatzgriff… dafür hatte ich mir das auch schon überlegt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass damals irgendwas mit dem Schalter nicht mehr funktionierte. Muss ich wohl mal wieder ausgraben das Teil!IMG_7967.jpeg
Gut dass Amazon einen daran erinnert, wenn und wann man es schon gekauft hat 😂
Irgendwas war da warum es nicht funktioniert🤦🏼‍♂️… sonst würde sie jetzt nicht irgendwo eingestaubt in der Ecke liegen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
ich habe hier vor ein paar Jahren Maglites mit C & D Batterien umgerüstet. Ich musste nur darauf achten, dass bei der Wahl der LED Lampen die richtige Anzahl Batterien berücksichtigt werden musste, keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Für das Batteriefach habe ich Eneloop Adapter genommen. Funktioniert, aber mir sind die Maglites zu unhandlich. Daher bleiben die als Notfallbeleuchtung zu Hause, und der Vorteil ist, die Eneloops entladen sich kaum.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.800
Ein wenig erinnert mich der LED-Umbau von Maglites und anderen alten Taschenlampen vom Prinzip her an den Neuaufbau eines jagdlichen 98ers. Auch wenn die preisliche Sinnhaftigkeit hier im Vergleich zum 98er bei den heutigen Teilepreisen eher gegeben ist. Gerade wenn man Akkus statt Batterien als Verbrauchsmaterial hat.

Allerdings muss man imho schon suchen, bis man vernünftige Umbau-LEDs gefunden hat und die sind auch nicht gerade superbillig, wenn man sich eine Auswahl aus China zum Ausprobieren bestellt.

Ich hab selbst aus Spaß ne alte Varta-Taschenlampe (so eine alte silbern-rote mit 2 D-Zellen, ähnlich der Varta 561 nur größer) mit ner China-LED "geupgradet", nachdem die originale Lampe nach Jahrzehnten die Biege machte. Das Ergebnis ist "ok", aber jede meiner kleineren und leichteren Taschenlampen, selbst die mit nur einem oder zwei AA-Akkus leuchten heller und besser, weil die ganze Lampe samt Reflektor und Materialien auf LED-Betrieb ausgerichtet sind und die moderneren Materialien einfach besser funktionieren. Wobei man allerdings sagen muss, die alte Varta Taschenlampe hat noch ein paar mehr Jahrzehnte auf dem Buckel als die Maglites.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.230
Habe zwei umgerüstet mit LED vom Amazonas. 12-15€ oder so ungefähr.
Ja, moderne LED Lampen sind heller.
Aber die MagLite ist einfach eine Hammer Lampe! Man kann sie auch als Hammer benutzen!
Das Licht ist nach der Umrüstung 100x heller als vorher und gut brauchbar.
Die MagLite funktioniert wenn du sie brauchst.
Meine LEDLenser zicken gerne mal rum und brauchen Zuwendung bevor sie mir Licht schenken.
Ich bereue die 15€ überhaupt nicht und würde es wieder machen.
Nun wird die MagLite benutzt und liegt nicht nutzlos herum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
538
Oben