Mag-Lite auf LED umrüsten

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
125
Moin,

hat hier schonmal jemand eine alte Mag-Lite (D-Batterie) auf LED umgerüstet? Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zur Lichtausbeute?
Ich besitze eine 2er, eine 3er und eine 4er und würde sie ungern aufgrund des mauen Lichts dauerhaft im Schrank liegen lassen…
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
203
Hab ich bei zweien gemacht.
Das Licht wird deutlich besser als vorher, aber immer noch schlechter als das aktueller LED-Taschenlampen.
Für mich hat es sich gelohnt. Die alten Mag-Lites hätte ich nie weggeworfen, da irgendwie zu schade, genutzt hätte ich sie aber auch nicht.
So sind sie wieder in Benutzung, wenn auch nicht für extreme Einsätze.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.131
Ich hab eine meiner Minimags versuchsweise umgerüstet und sehe es ebenso wie @Moas. Die Lichtausbeute ist besser als vorher, aber nicht so gut wie eine aktuelle Taschenlampe. Für die Mags spricht aber deren Robustheit. Deshalb werde ich die nach und nach umrüsten.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.656
Moin,

ich habe diese hier eingebaut.
Die Lampe leuchtet heller und vermutlich auch deutlich länger. Habe aber noch keinen Satz D- Zellen durch...
Wie oben geschrieben natürlich kein Vergleich zu einer modernen Lampe.
Für 2,xx Euro ist das aber nichts, worüber man lange nachdenken müsste.


Edit: natürlich die Variante für 3-12v wählen, bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
125
Danke für die Tipps, dann werde ich mich auch mal trauen und mit einer anfangen.

Wegschmeißen wäre nie eine Option gewesen, aber eben Taschenlampen-Knast im Schrank.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.006
Hab ich mir für meine Maglite Charger auch schon überlegt. Aber eine moderne LED- taschenschlampe ist auch nicht viel teurer.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
63
Ich habe alle meine Maglites umgerüstet, sehr empfehlenswert. Ob die LED für 2,xx Euro überzeugen wird, kann ich nicht beurteilen. Die für ca. 12 - 15 Euro tun es aber. Einzige Ausnahme: Bei meiner 2er C-Zelle war ich enttäuscht, obwohl die Spannung der LED stimmt. In der 2er D-Zelle dagegen sehr gute Funktion derselben LED, warum auch immer.
Der große Vorteil einer Maglite im Auto gegenüber kleinen, modernen Lampen dürfte bekannt sein.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.731
Der Reflektor der MagLite ist auf einen konventionellen Glühdraht optimiert, der im wesentlichen keine kugelförmige Abstrahllung von 360 grad hat. Eine LED strahlt im bestcase 180 grad (halbe Kugel ab).

Eine Lampe mit auf LED optimieren linsen und Spiegeln wird immer besser sein als die Umrüstung (bis auf die Schlagfertigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
592
Oben