Wie klebrige Gummierung retten?

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
629
Ich stell die Frage hier rein, weil sie verschiedenste Ausrüstungsgegenstände betreffen kann:

Gibt es inzwischen ein bewährtes Mittel, das durch Ausdünsten der Weichmacher verursachte Klebrigwerden von Gummierungen zu beseitigen?

Bei mir hat es aktuell den Entfernungsmesser von Nikon erwischt. Obwohl technisch I. O. praktisch kaum mehr zu gebrauchen.

Im Forum habe ich ein paar verstreute Tipps gefunden, aber kaum „Erfolgsberichte“.

Einpudern (Talkum usw.) scheidet für mich wegen der Sauerei aus.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
395
Frag mal bei @Gento nach, die hat erfolgreich ihren Gewehrschaft kuriert.

Wenn ich mich recht entsinne hat sie ebenfalls Backofenspray genutzt.


rechy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
200
... ja, genau. :)
Bei mir war es der Schaft meiner X-Bolt, der war echt nur noch als Fliegenfänger zu benutzen, richtig eklig. Zuerst habe ich versucht (Tipp vom Büma) die Beschichtung mit Aceton zu entfernen. Das war ne Katastrophe, es funktionierte nicht und sah danach aus, wie ein Fall für die Mülltonne. Letztendlich habe ich die Lösung in einem Autoforum gefunden, da tummelten sich ein paar Fahrzeugaufbereiter rum. Die behandelten klebende Armaturenbretter usw mit Backofenspray. Habe mir Backofenschaum gekauft, den Schaft damit eingedieselt, ein feuchtes Tuch drum gewickelt u. das Ganze über Nacht einwirken lassen. Danach ging der Klebekack mühelos ab.

So sah es erst aus, kleb, kleb...
20230738.jpg

Das hier war nach der Aktion mit dem Aceton... 💩
colla104.jpg

... und so nach der Behandlung mit dem Backofenspray :) Da klebt nix mehr (y)
20230813.jpg

20230814.jpg
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.205
Aber so wie der war wird der nicht mehr….Gab das Problem ja auch bei Merkel Helix Speedster, da wurden die Schäfte von Merkel getauscht….
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
200
Aber so wie der war wird der nicht mehr….Gab das Problem ja auch bei Merkel Helix Speedster, da wurden die Schäfte von Merkel getauscht….

Nein, natürlich nicht. Aber so ist es auch ok. Die Waffe schießt hin wo sie soll, die jetzige Optik stört mich nicht.
Lt Büma gab es für mein Modell vor einigen Jahren ne Art Rückrufaktion. Warum auch immer - die ist an mir vorbeigerauscht. 🤷‍♀️ Zu dem Zeitpunkt hat sie ja auch noch nicht geklebt.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
419
Ich stell die Frage hier rein, weil sie verschiedenste Ausrüstungsgegenstände betreffen kann:

Gibt es inzwischen ein bewährtes Mittel, das durch Ausdünsten der Weichmacher verursachte Klebrigwerden von Gummierungen zu beseitigen?

Bei mir hat es aktuell den Entfernungsmesser von Nikon erwischt. Obwohl technisch I. O. praktisch kaum mehr zu gebrauchen.

Im Forum habe ich ein paar verstreute Tipps gefunden, aber kaum „Erfolgsberichte“.

Einpudern (Talkum usw.) scheidet für mich wegen der Sauerei aus.
Es hilft zwar nicht als Antwort.auf die Frage nach einem Mittel, aber rufe mal beim Nikon Servicepoint in Frankfurt an. Für meine alte Spiegelreflexkamera konnten die mir damals den kompletten Gummierungssatz als günstiges Ersatzteilpaket zusenden
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.202
Ein Teelöffel Soda (kein Natron) im einem Liter Wasser auflösen. Einsprühen und der Schmodder läuft z.T. einfach so von der Fläche ab.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.270
Ein befreundeter Jäger hatte das gleiche Problem mit dem Schaft seiner X-Bolt.
Er hat den Rotz mechanisch entfernt (das mit dem Backofenspray klingt viiiiel einfacher) und dann mit irgendeinem griffigen Zeug überzogen. Ich vergesse immer, was das war, kann bei Interesse nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.174
Ich stell die Frage hier rein, weil sie verschiedenste Ausrüstungsgegenstände betreffen kann:

Gibt es inzwischen ein bewährtes Mittel, das durch Ausdünsten der Weichmacher verursachte Klebrigwerden von Gummierungen zu beseitigen?

Bei mir hat es aktuell den Entfernungsmesser von Nikon erwischt. Obwohl technisch I. O. praktisch kaum mehr zu gebrauchen.

Im Forum habe ich ein paar verstreute Tipps gefunden, aber kaum „Erfolgsberichte“.

Einpudern (Talkum usw.) scheidet für mich wegen der Sauerei aus.
2745467.jpg
kann dir das da wärmstens empfehlen! funktioniert tadellos
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
200
Ein befreundeter Jäger hatte das gleiche Problem mit dem Schaft seiner X-Bolt.
Er hat den Rotz mechanisch entfernt (das mit dem Backofenspray klingt viiiiel einfacher) und dann mit irgendeinem griffigen Zeug überzogen. Ich vergesse immer, was das war, kann bei Interesse nachfragen.

Ja, frag mal bitte. Vlt ist es ja was idiotensicheres, das ich selber machen kann.
Sonst muss es so bleiben, wäre auch nicht schlimm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
111
Oben