Ihr habt mich überzeugt, ich warte mindestens noch bis ich den Jagdschein in den Händen halte.
Aber ansonsten lese ich raus, dass man bei so einem Angebot schon eher zugreifen kann.
Das mit den vollen Schränken ist ein guter Hinweis, vielleicht ergibt sich ja etwas. Ich hätte halt nach der Prüfung nur gerne recht bald eine Büchse, weil dann bei uns im Verein mehrere gemeinsame Schießtermine sind, die ich noch mitnehmen möchte. Laufender Keiler etc. Aber ihr habt recht, Angebote gibt es wirklich wie Sand am Meer.
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Und evtl. ist die ein oder andere Frage schon gestellt worden und auch der ein oder andere Tip gegeben worden.
1. Gebrauchte Waffen würde ich nie kaufen, ohne die Präzision vorher zu testen.
2. Nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat.
3. Wenn du keinen hast, evtl. ist einer aus dem Forum bereit sich mit dir eine Waffe anzuschauen, zu testen und dir unter die Arme zu greifen. Dafür wäre es natürlich entscheidend zu wissen wo du her kommst.
4. Nichts überstürzen.
5. Ergänzung zu Punkt 4. : Es ist schon klar, dass man nach der Prüfung schnellstmöglich was eigenes haben möchte. Aber es besteht normalerweise auch immer die Option, sich eine Waffe bei einem Freund/Bekannten,...... zu leihen z.B. für Schiesstermine.
6. Wenn deine Ausbilder nichts mit 98er am Hut haben, ist das ok.
Dann brauchst du die auch nicht zu fragen, wegen einer evtl. Beratung beim kauf.
(Schuster bleib bei deinen Lesisten!)
7. Absehen 1 ist Gewöhnungssache. Der eine kommt damit klar, der andere nicht.
Ich persönlich habe das Absehen auf meinem Drilling und komme sehr gut damit klar.
8. Viel Erfolg bei der Prüfung!