Bilder aus dem neuen Revier

Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.486
1000037434.jpg

Rund um unser Revier ist das Ackerland zusammengelegt, außer bei uns. 🙂

Daher werden auch die BiodiversitĂ€tsflĂ€chen auf unseren kleinen FlĂ€chen angelegt. In Summe hĂ€ngen fast 10 ha Biodiv verschiedenster EigentĂŒmer zusammen!

Unserm Wild passt das ganz gut. 😃
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Anhang anzeigen 266044

Rund um unser Revier ist das Ackerland zusammengelegt, außer bei uns. 🙂

Daher werden auch die BiodiversitĂ€tsflĂ€chen auf unseren kleinen FlĂ€chen angelegt. In Summe hĂ€ngen fast 10 ha Biodiv verschiedenster EigentĂŒmer zusammen!

Unserm Wild passt das ganz gut. 😃
Bitte Eure schönen BeitrÀge nicht hier sondern im allgemeinen Faden -Bilder aus dem Revier- posten. Ich wollte hier nur die Entwicklung eines neuen, von mir betreuten Revieres posten.

Kurzes Update zu meinen BrĂŒckenfallen:
Die große Falle ĂŒbern Bach ist bisher nicht angenommen. Der RĂ€ucherfisch ist seit nun ĂŒber einer Woche unangetastet. Dagegen wird die WEKA schon angenommen. Leider ist die Batterie der Kamera ausgefallen, so das ich nicht sagen kann wer da zu Besuch war.

Greetings from Watership down ;)

Screenshot 2024-07-27 093313.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Heute mal wieder ein Revierupdate:
Es sind inzwischen zwei Fasanengesperre bestĂ€tigt. Trotz massiven Rohrweihenbeflug hat es dieses Gesperre ganz gut geschaft bisher. Ich weiß natĂŒrlich nicht, wie viele es vom Anfang an waren.
Am 14. Juni wurde das Gesperre erstmals gesehen und dann in Folge. Es waren sicher 6 Jungfasane. Davon sind jetzt noch sicher 5 am LebenDSCF0161.JPGDSCF0411.JPG
Mit Ausnahme eines Hermelins war dort bisher kein RĂ€uber der sich fotografieren lies
Die Kameras ĂŒberwachen nun die BrĂŒckenfallen.
Die WEKA an ihrem mehr als zweifelhaften Standort wird bisher nur von Katzen besucht, aber auch bisher keine Ratte, trotz RĂ€ucherfisch. Kein Mink, kein Marder...
DSCF0002.JPG
An der MonsterbrĂŒcke ist mehr Betrieb. Bisher aber auch kein RĂ€uber der Zielgruppe. Gestern lief ein Fuchs dran vorbei. Es konnte sich aber noch keiner entscheiden. Dort gibt es Ratten und ich werde mal dokumentieren wieviel Gift notwendig ist um da wieder Klarschiff zu bekommen.
Scheinen aber noch nicht viele zu sein. Es ist auch mal ein Tag ohne Ratte dabei.DSCF0001.JPGDSCF0001a.JPGDSCF0003.JPGDSCF0013.JPGDSCF0050.JPGDSCF0579.JPGDSCF0580.JPG
Bitte hier nur posten das das neue Revier betrifft.
 
Registriert
16 Mrz 2008
BeitrÀge
7.732
Am letzten Samstag war der Bau einer BrĂŒckenfallen geplant. Aber ĂŒber Nacht gab es Starkregen und deshalb Hochwasser. Den JungjĂ€gern war Badebekleidung (weibliche Teilnehmer) und die Mitnahme von Taucherbrillen empfohlen worden. Aber die Jungs und MĂ€dels haben sich im Hochwasser tapfer geschlagen. Nur die Harten dĂŒrfen in den Garten.
Kleine Startverzögerung: Eine der Stangen die ich vorgefertigt hatte, wurde geklaut. Also Ersatz, dĂŒrr, eng gewachsen und nicht faul, eine Herausforderung die gemeistert wurde.
Mit der Wathose ging es ins Hochwasser...Anhang anzeigen 264866Anhang anzeigen 264867Anhang anzeigen 264868Anhang anzeigen 264869Anhang anzeigen 264870
So zahm kann der Bach zwei Tage spĂ€ter sein. Was macht man wenn die ehemals erfolgreichste Falle im alten Revier immer noch nicht fĂ€ngisch gestellt ist? Der Fallensteig ist verwahrlost. In der VerlĂ€ngerung wollte ich diesen alten Raubwildpass anzapfen. Ein verzweifelter Versuch, denn der Bach gehört den PelztierzĂŒchtern. Hat jemand schon mal sowas gebaut? Bin sehr skeptisch aber was soll ich tun? Anhang anzeigen 264871
Wo sind die Bilder von den JungjÀgerinnen im Badeanzug ?
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Wie icih gesagt habe, gute Kundschaft kommt immer wieder...es war ein Marder!
DSCF0006.JPGDSCF0005.JPG
Ratten sind nach einer zweimaligen Gabe von ca. 10 Gelpads nicht mehr auf der Kamera gewesen, man muss sofort damit anfangen sonst geht es ins Geld.

Ich ködere immer so 1-2 Tage. Die Köder werden verschleppt. Wenn man dann mal aussetzt fressen sie diese. Ansonsten wird meist anfangs nur gehortet.

Auch an der Falle mit dem ungewöhnlichen Standort - meine JungjÀger sprechen nur vom U-Boot - tut sich was. Bisher immer nur Katzen und jetzt auch der Marder. Beide Bretter werden benutzt.
DSCF0018.JPG
Ich habe jetzt einen Automaten aufgestellt, wie im Landratsamt. Da muss jeder KostgÀnger eine Nummer ziehen. DSCF0019.JPG
Es sieht aus wie wenn die Katze den Marder aus der Falle vertrieben hat. Ich denke die können es alle nicht erwarten. Die Eier sind weg. Die Katze kam natĂŒrlich wegen dem RĂ€ucherfisch in der Ankirrphase. Da muss zuerst was rein was riecht. Ratten hatte ich hier noch keine auf der Kamera.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Frage: Was könnte das fĂŒr ein Fasan sein?

Nun das ist ein Mix aus den Unterarten Colchicus und Strauchi. Angefangen hatte ich mit dem Engl.GrĂŒnrĂŒcken (Colch. x versicolor). Dieser Fasan wurde von einem Karpowityp dann verdrĂ€ngt. Nun hat sich ein kleiner schlanker fast ringloser Fasan etabliert.
Der ausgesetzte Böhme aus der Fasanerie ist mit Mongoliusblut, das wollte ich ursprĂŒnglich nicht. Das sind Wanderer. Nun schauen wir mal was passiert, vorallem wie die Tschechen hier ĂŒberleben. Ich verstehe sie zumindest, denn ein Viech kennt das andere.
Was die Fasanentypen angeht, gibt es nicht viele JÀger mit denen man diskutieren kann. Das hört bei der SchrotstÀrke schon auf.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Also bei dem einen Wildgesperre haben 6 Jungfasane ĂŒberlebt, nicht nur 5.
Hier ein Update der Steckholzaktion:
Liguster war die große Überraschung. Dort wo er aus dem Gras rausschaute ist er ĂŒberraschend gut angewachsen.
1 liguster.JPG
Die Böckchen finden auch Gefallen an meinen Hegemaßnahmen.
1 Mandelweide gefegt.JPG
Ich denke es waren ĂŒber 1000 Steckhölzer. Die Mandelweiden sind der Gewinner, die gingen ĂŒberall an wo sie den Kopf aus der Flora rausbekamen, hier ein Trupp
1 Mandelweidentrupp.JPG
Die Purpurweide wird vom Biber gefressen wie sonstwas, die hier hat ĂŒberlebt, ich werde sie einzeln schĂŒtzen wegen der Bienenweide.
1 purpurweide.JPG
Die SpirÀen haben auch nicht enttÀuscht, Problem ist immer der Bewuchs
1. FasanenspirÀe.JPG
Der Gemeine Schneeball hat gut angefangen und dann stark nachgelassen.
1. schneebal.JPG
Ich pflanze vorallen in die feuchten Hochstaudenfluren mit viel Springkraut. Das ist eine starke Konkurrenz. Ich verstehe nicht das Steckhölzer mit 30 cm im Revier ohne Pflege anwachsen.
Hier eine niedrigwĂŒchsige Stelle, dort wĂ€chst neben MĂ€desĂŒĂŸ auch der Teufelabbiss, beide brauch ich zum Beschwören der Kugeln. Daher werden solche Bereiche nicht ''aufgeforstet''
1. Teufelsabbiss.JPG
Der Harriegel ist die EnttÀuschung sclechthin, mehr als die HÀlte der Steckhölzer!!
Anwuchsrate vielleicht 1%
1Hartriegel.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Bei #56 habe ich dieses Bilder von den Versuchspflanzungen mit Kalmus und Rohrkolben gezeigt.
IMG_5309.JPG
Nur mal ein paar Pflanzen damit man weiß wie es eventuell aussieht. Die Rhizome waren ja eher bescheiden. Wollte ja kein schweren Ballen durch die Botanik schleppen.
Unser sog. Verlandungsweiher fÀllt im Sommer immer meist trocken. Leider hat sich bisher noch keine Vegetation entwickelt, die Deckung bieten könnte.
Aus den paar Pflanzen ist das hier geworden:
IMG_6478[1].JPG
Nicht sehr viel aber es wurde ja auch nur eine Mörtelwanne voll gepflanzt. Der Rohrkolben schneidet schlechter ab als der Kalmus. Da wird dann im nÀchsten Jahr nachgebessert. In zwei Jahren ist die FlÀche dicht und zumindest in der Brutzeit ist die Deckung besser.IMG_6479[1].JPG
IMG_6480[1].JPG
 
Registriert
19 Aug 2005
BeitrÀge
4.537
wĂŒrde es sinn machen einen bagger zu borgen und an den weiher zu bringen um irgendwo zu vertiefen und wenn es nur 2 x 2 meter wĂ€ren?
dann könnte dort kleinstlebewesen die trockene zeit besser ĂŒberstehen - was der biodiversitĂ€t zu gut kommen wĂŒrde.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
wĂŒrde es sinn machen einen bagger zu borgen und an den weiher zu bringen um irgendwo zu vertiefen und wenn es nur 2 x 2 meter wĂ€ren?
dann könnte dort kleinstlebewesen die trockene zeit besser ĂŒberstehen - was der biodiversitĂ€t zu gut kommen wĂŒrde.
Tiefere Stellen sind immer gut, so kleine Löcher verlanden aber trotzdem schnell. Ich hab mal Regie gefĂŒhrt fĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres Feuchtgebiet das wiedervernĂ€sst wurde. Da haben wir genau das gemacht. Davon sieht man nach 20 Jahren ĂŒberhaupt nichts mehr, man kann drĂŒber laufen.

Kostet aber eben auch ne Stange Geld und die Frage ist es ob die Wertigkeit gegeben ist. Alle Lebewesen in so einem GewÀsser sind angepasst, es gibt die welche hier z.B. mit wechselnden Wasserstand klar kommen, andere gibt es nicht.
Ob es genĂŒgt dass da Fische drin ĂŒberwintern können ist eher fraglich.

Hauptfehler der immer gemacht wird, ist bei grĂ¶ĂŸeren Himmelsteichen der fehlende Mönch. Es können auch manchmal Raubfische eingeschleppt werden und die muss man irgendwie wieder rausbringen. Wenn mehrere solcher GewĂ€sser nebeneinander sind, hilft auch dann das Trockenlegen den Winter ĂŒber zur Mineralisierung des Schlammes. Die Arten können dann ausweichen.
 
Registriert
13 Mrz 2019
BeitrÀge
66
Du kannst den Rohrkolben sehr gut durch Samen eintragen. Bei uns ist eine RenaturierungsflĂ€che nach 1,5 Jahren ein geschlossener Bestand und das zu 100% durch Samenanflug aus einem benachbarten RegenrĂŒckhaltebecken. Wichtig ist nur blanker Boden und direkte Sonne am GewĂ€sserrand.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Das wĂ€re natĂŒrlich eine Option. Es ist halt so gut wie kein Rohrkolben in Flugweite. Aber das wĂ€re natĂŒrlich einfacher als MörtelkĂŒbelschleppen (und jeden Tag gießen 😄gießen) Werd das mal probieren. Danke fĂŒr den Tip, den Samen bekomm ich her
 
Registriert
24 Mrz 2024
BeitrÀge
101
Ich hab das dieses Jahr gemacht, der Rohrkolben kommt schön, es hat mich jetzt aber direkt gewundert, das Du die Pflanzen ausgrÀbst ;-)
Einfach so viel Samen wie es geht abgreifen und an und im GewĂ€sser verteilen! Ich denke sogar, dass er teilweis abgesunken ist und an den sonnigen stellen dort angewachsen, es kommen auf jeden Fall, an einigen Stellen, die Pflanzen von unten durchs Wasser durch, geht das unter Wasser ĂŒberhaupt?đŸ€”
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.696
Ich hab das dieses Jahr gemacht, der Rohrkolben kommt schön, es hat mich jetzt aber direkt gewundert, das Du die Pflanzen ausgrÀbst ;-)
Einfach so viel Samen wie es geht abgreifen und an und im GewĂ€sser verteilen! Ich denke sogar, dass er teilweis abgesunken ist und an den sonnigen stellen dort angewachsen, es kommen auf jeden Fall, an einigen Stellen, die Pflanzen von unten durchs Wasser durch, geht das unter Wasser ĂŒberhaupt?đŸ€”
Es war ja der 08.01.24 wo ich mich vom alten Revier nach 28 Jahren verabschiedet hatte. Der ins Auge gefasste Rohrkolbenbestand hatte noch etwas ''Wolle''an einigen StĂ€ngeln. Ich war mir aber nicht klar wie es mit der Keimkraft sein wĂŒrde. Daher wĂ€hlte ich die Rhizomvermehrung. Ich werde auf jedem Fall heuer im Herbst Samen gewinnen. Ich hatte mich aber bis jetzt mit der Vermehrung wenig befasst. Im alten Revier gab es genug davon.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive GĂ€ste
114
Besucher gesamt
128
Oben