Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
196
Wie bereits hier gepostet, bin ich inzwischen stolzer Besitzer einer R8 Ultimate Silence in 8,5x55. Ich habe bereits beschrieben, dass nach meinem Eindruck der ISD aus Titan bereits nach 2 schnellen Schüssen unangenehm heiss wird und dass der Schussknall immer noch recht laut erscheint (ohne zusätzlichen Gehörschutz im Revier). Nun erhielt ich heute interessante Werbung für einen „RCC Carbon 5“ ISD speziell für die Blaser R8 Silence. Der Carbon-SD hat angeblich eine um 7-8dB verbesserte Dämpfung und ist 200gr. leichter als das Original, ausserdem wird die R8 Silence mit diesem RCC Schalldämpfer in der Gesamtlänge immerhin 11cm kürzer. Der Preis ist auch attraktiv. Kennt jemand hier diesen ISD der Marke RCC? Kann jemand allgemein etwas zum Material Carbon bei Schalldämpfern im Vergleich zu Titan sagen? Ich überlege, diesen ISD zusätzlich für meine Silence für den Reviereinsatz zu erwerben. Für den Schiesstand und das Üben im Schiesskino ist wahrscheinlich Titan die bessere Alternative zu Carbon, oder?
Das Design des RCC ISD ist etwas anders als die originale Silhouette der R8 Silence. Im Grunde macht man mit einer leichten Verdickung zur Mündung den Kompromiss zwischen „dickem Lauf“ und Trägerrohroptik zur konventionellen vorgeschalteten Cola-Dose (allerdings nicht so stark im Durchmesser). Der Nachteil könnte sein, dass man wieder je nach Zieloptik etwas vom SD im Zielbild sieht. Insgesamt sieht das RCC Teil aber m.E. nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Habe das Teil auch schon vor ner weile mal Entdeckt. Im Endeffekt hast die Laufverkleidung bis hinten und vorne ein normalen Schalldämpfer mit 50 mm Durchmesser. Wäre dann quasi ein ähnliches Setup wie mit nem 47er Standartlauf und nem normalen Overbarrel Dämpfer.

Finde das ding sieht aber aufgrund der Carbon Ummantelung gar nicht so schlecht aus
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
196
Ok. Ist das wirklich nur eine Lauverkleidung - oder doch ein richtiger ISD? Werden die Gase etwa nicht über die komplette Länge geleitet, wie beim Blaser ISD? Wenn ja, dann wäre es dem originalen ISD vergleichbar und wenn nicht, dann wäre es eine überflüssige „Mogelpackung“ da ja dann nur der vordere, verdickte Teil ein (relativ kleiner) Schalldämpfer ist. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil das so keinen Sinn machen würde und ausserdem dann eher nicht die versprochenen 7-8dB bessere Schalldämpfung gegenüber dem Blaser Dämpfer erreicht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Ok. Ist das wirklich nur eine Lauverkleidung - oder doch ein richtiger ISD? Werden die Gase etwa nicht über die komplette Länge geleitet, wie beim Blaser ISD? Wenn ja, dann wäre es dem originalen ISD vergleichbar und wenn nicht, dann wäre es eine überflüssige „Mogelpackung“ da ja dann nur der vordere, verdickte Teil ein (relativ kleiner) Schalldämpfer ist. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil das so keinen Sinn machen würde und ausserdem dann eher nicht die versprochenen 7-8dB bessere Schalldämpfung gegenüber dem Blaser Dämpfer erreicht werden könnten.
Das weiß ich nicht, glaube schon das es ein richtiger ISD ist.

Hab mich jetzt nur etwas einfach ausgedrückt.
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Hatte gerade Kontakt mit Innogun.

Es handelt sich um einen normalen Overbarrel Schalldämpfer mit 50er Durchmesser. Das Carbonrohr nach hinten ist nur das es schön aussieht und hat keine Dämpfeigenschaften.

Der Overbarreldämpfer kann auch ohne das Schutzrohr nach hinten mit ner anderen Waffe mit M15x1 Gewinde verwendet werden.

Dämpfer besteht aus Alu ! mit Carbon Ummantellung. Kein Titan !
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
196
Ok. Damit ist es in meinen Augen eine wirklich dreiste „Mogelpackung“ und keine Alternative zum originalen Blaser ISD der R8 Silence. Schade! @JaegerJo3006: Besten Dank für die ernüchternde Aufklärung. Wäre beinahe auf diesen Fake von I. hereingefallen.
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Ok. Damit ist es in meinen Augen eine wirklich dreiste „Mogelpackung“ und keine Alternative zum originalen Blaser ISD der R8 Silence. Schade! @JaegerJo3006: Besten Dank für die ernüchternde Aufklärung. Wäre beinahe auf diesen Fake von I. hereingefallen.
naja es ist schon eine Alternative. Halt dahingehend das man die Optik der Silence noch aufrecht erhält.

aber dann hättest ja auch direkt ein normalen Lauf mit nem normalen Schalldämpfer nehmen können
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.637
Trenn Dich vom Gedanken, dass ein ISD dieselbe oder auch nur annähernd dieselben Dämpfleistung wie ein guter Overbarrel SD hat. Das war nie Ziel bei der Entwicklung und die Physik lässt es auch nicht zu.
 
Registriert
10 Jun 2024
Beiträge
11
Moin Moin,

an alle R8-Besteller: Wie waren bei Euch die Lieferzeiten? Ich warte nun seit Anfang März, ist das so üblich? Ursprünglich habe ich mir die Lieferung bis zum 1. Mai erhofft.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.797
Kommt drauf an was du dir exotisches bestellt hast. Bei unterschiedlichen Händlern habe ich einige 308 mit 52cm Lauf und Gewinde mit Beschuss '23 gesehen. Fand ich auffällig.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.044
Genau, was wurde bestellt. Und wo? Es gibt ja Händler die damit werben stets über !00 R8 auf lager zu haben, wobei das Gerät kaja modular zusammenmgebaut wird.
 
Registriert
10 Jun 2024
Beiträge
11
Standardkaliber, Standardlauf in 52cm Luxus Ausführung in Xanten. Dort geht ja eigentlich recht viel über den Tresen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
117
Oben