Mauser 98 // Stecher ohne Funktion

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Der TS hat sich seit seinem Startpost hier nicht mehr zu irgendwas geäußert, war aber gestern um 15:50 noch online.

Das ist nicht die feine englische Art, wenn man einen Faden gestartet hat, um sich über die Lösung seines Problems zu informieren!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Ich bitte um Verständnis das ich nicht alle Beiträge hier Gelsen habe.

Abzugsprobleme beim Deutschen Stecher und 98er Modell:
Alle Arbneiten unter Beachtung von Sicherheit : Patronenlager und Magazin bleiben immer leer; Funktionstest nur mit Blinder Munition ( Patronen ohne Pulver und Zündmittel )

Ohne Ausbau des Sytemes ist Fehlerursache nicht zu Ergründen. Beim Ausschäften erste Sichtkontrolle : ist der Hintere Rückstoßstollen eingebaut ? Das ist ein Hülse die Über die hintere Schraube die vom Abzugsblech zum Sytemoberteil geht geschoben. Diese Hülse giebt das Spaltmaß desd Abzugsbleches/ Sytemes mit dem Eigentlichen Sytem wieder... gibt es hier Veränderungen kann es zu Störungen des Abzuges kommen. Diese Systemhülse wird gerne " Wegrationalesiert" ist aber Extrem wichtig : Damit wird der Abstand im Hinteren Sytembreich definiert; verhindert das die Hintere Sytemschraube die Schloßmutter der Kammer blolkiert ( die Gewindebohrung geht durch den hinteren Teil der Systemhülse ). Die Vordere Schraube; die in den Rückstoßstollen greift; Spannt dann das Gesanmte Sytem im Schaft da dann die Hintere Befestigung wie bei einer Zange der Drehpunkt ist. Löst sich die Hintere Verschraubung sitzt das geanmte Sytem in der Schaftbettung locker.. darum sind diese Schrauben auch immer durch eine 2. Madenschraube gesichert.
Wen das Abzugssytem nicht saubert arbeitet kann es Verschmutzung; Korrision oder fehlnede Einstellung und Rastüberschneidung beduten; das wird alles bei Ausgebautem Abzugssytem Kontroliert. Nasch Zusammenbau des Abzugesd ist die Nächste KOntrolle ab die Kammer sich ohne Probleme Öffen und Schließen läst; ob das Gespannte Sytem ( Ungesichert die Schöoßmutter mit Daumen und Zeigefinger versuchen im Verriegelten Zustand anzuheben... da darf kein Spiele und vor allem kein Auslösen Sein ! Dann Spannen und Sichern ! In jeder Sicherungsstellung die Schloßmutter Prüfen; den Schaft leicht (!) auf den Boden aufstoßen.. bei Entsichern darf bei mehrmaliger Widerhohlung das Schloß nicht auslösen.



Einstellarbeiten die über das Justieren mittels der Schrauben bei Eingebauten Zustand hinaus gehen sind Arbeiten für den Büchsenmacher.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
623
Was ganz anderes: ob er wohl mit dem ziemlich hoch montierten ZFR klar kommen kann????
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
96
Der TS hat sich seit seinem Startpost hier nicht mehr zu irgendwas geäußert, war aber gestern um 15:50 noch online.

Das ist nicht die feine englische Art, wenn man einen Faden gestartet hat, um sich über die Lösung seines Problems zu informieren!
Das war schon hier der Fall, als es um die passende Munition für die offensichtlich gleiche Waffe ging:
Auch deshalb fragte ich weiter oben im Faden, ob man das heute nicht mehr lernt. ;)
 
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
13
Das war schon hier der Fall, als es um die passende Munition für die offensichtlich gleiche Waffe ging:
Auch deshalb fragte ich weiter oben im Faden, ob man das heute nicht mehr lernt. ;)

So servus,

ich hab hier einfach kein Überblick gehabt wer was dazu gesagt hat und wer nicht. Aus einer einfachen Frage wurde gefühlt eine Rießen Diskussion.

Die feine Englische Art ist es vielleicht nicht, aber ich spar meine Energie bevor ich mich hier im Chat mit ein paar bestimmten Leuten anzicken muss, weil die meinen das Die besser sind. Nicht auf dich bezogen Strix.😉

Infos:

Einstellschraube am DS hab ich schon versucht . Vermutlich der Rasthaken defekt.

Ich wurde in der Jagdausbildung an der M98, BDF, Drilling , Glock und Revolver ausgebildet. Stecher ein und ausstechen wird hier geleert. Die frage ob ich auch ohne Stecher schießen kann, war lediglich weil ich mir nicht mehr sicher war.

Danke für eure Hilfe✌🏻
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
96
So servus,

ich hab hier einfach kein Überblick gehabt wer was dazu gesagt hat und wer nicht. Aus einer einfachen Frage wurde gefühlt eine Rießen Diskussion.

Die feine Englische Art ist es vielleicht nicht, aber ich spar meine Energie bevor ich mich hier im Chat mit ein paar bestimmten Leuten anzicken muss, weil die meinen das Die besser sind. Nicht auf dich bezogen Strix.😉

Infos:

Einstellschraube am DS hab ich schon versucht . Vermutlich der Rasthaken defekt.

Ich wurde in der Jagdausbildung an der M98, BDF, Drilling , Glock und Revolver ausgebildet. Stecher ein und ausstechen wird hier geleert. Die frage ob ich auch ohne Stecher schießen kann, war lediglich weil ich mir nicht mehr sicher war.

Danke für eure Hilfe✌🏻
Alles klar, passt schon. ;)
Dass hier aus einer Frage eine "Riesendiskussion" wird ist eigentlich immer so. Meistens steigt der Themenersteller ziemlich schnell aus.
Und ja, zum Fragen ist so ein Forum ja da, wie gesagt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
198
Oben