Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.537
werfe mal ein das ein revolver für den gedachten zweck vermutlich nur zweite wahl wäre!
alle revolverbesitzer sollten sich mal eine selbstladepistole in 9 Para mit großer magazinkapazität ansehen, ich denke die finden dort alles was sie immer vermisst haben und der revolver rostet dann im safe.

gänzlich ungeeignet sind aber pistolen in 45 ACP. dieses kaliber ist für nichts wirklich brauchbar.
besonders eine PPK in 7,65 ist da vielfach die bessere kurzwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.061
gänzlich ungeeignet sind aber pistolen in 45 ACP. dieses kaliber ist für nichts wirklich brauchbar.
besonders eine PPK in 7,65 ist da vielfach die bessere kukurzwaffe.
Wie kommst auf das Dünne Brett?
Ich führe seit Jahren eine G21, die schießt zuverläsdig und präzise. Und über die Wirkung musste ich mir noch nie Sorgen machen. Da stehen mit Eigenbaumun 600....700J an.

7,65er Taschenflaks hatte ich über die Jahre einige, die schießen sich recht garstig, wobei die Präzi nicht mal schlecht war, je nach Waffentyp.
Als Fangschusswaffe wäre sowas meine letzte Wahl. Hat schon seine Berechtigung, dass die damals aus dem Polzeidienst verschwunden sind.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.202
Wie kommst auf das Dünne Brett?
Ich führe seit Jahren eine G21, die schießt zuverläsdig und präzise. Und über die Wirkung musste ich mir noch nie Sorgen machen. Da stehen mit Eigenbaumun 600....700J an.
JAAAA, aber du musst wissen, dass bei einem dicken 45er Geschoss (wenn einem nicht sowieso beim Schuss die Waffe aus der Hand fliegt) der Luftwiderstand so hoch ist, dass nach 5 Metern nur noch ca. 99,9 Joule ankommen und dass - während dünnere Geschosse auf mindestens 40 mm aufmachen - das 45er Geschoss auf geheime Weise an Durchmesser und Masse verliert und so schon an den Deckhaaren des Stückes abprallt: Cast'sches Theorem.
Ist doch einfache Physik: Die (bei mir gemessenen) 650 Joule verpuffen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.537
ok, wenn ihr schon so bierernst drauf seit dann erkläre ich es deutlich: 45 acp ist vollig unbrauchbar weil es ein zollkaliber ist, jeder weiß das diese patronen nicht töten.

 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
9 Para S&B 124gr aus H&K SFP9315Energie / Joule 396
313Durchschnitt 312 m/ s
314

Da Munition manchmal sehr weit von der erwarteten Leistung abweichen kann, sollte man dieselbe in seiner Waffe nachmessen. Die meistens erwartete Leistung von annähernd 500Joule für eine 9mm Para werden oft nicht erreicht!
Auch bei anderen Kaliber kann es zu sehr grossen Unterschieden kommen zwischen den erwarteten und realen Leistungen. Da hilft nur verschiedene Hersteller und Geschossgewichte auszuprobieren und nach zu messen. Bei der 357Magnum, werden Werte von >1.000Joule in den meisten Fällen, bei weitem nicht erreicht.

Hier die Messungen aus einem S&W mit 3 Zoll Lauf
Da sind wir meilenweit von >1.000Joule entfernt!


Speer Gold Dot 357Mag 135 grs. Short Barrel Personal Protection354,5561J
358,3V0 Durchschnitt
361,5358 m/s
Geco 357Mag 158grs FMJ315,1506J
310,2V0 Durchschnitt
318,0314m/s
Fiocchi 357Mag 158grs Semi Jacket Soft Point SJSP334,2593J
343,7V0 Durchschnitt
342,9340 m/s
Blazer Brass 357Mag 158grs JHP336,4562J
332,1V0 Durchschnitt
325,1331 m/s
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Vielleicht sollte man zuerst einmal den Begriff Fangschuss definieren. Fangschuss im Straßengraben auf Unfallwild oder Fangschuss bei einer Nachsuche? Riesenunterschied!
Jetzt kommt bestimmt wieder der annehmende Keiler, der dann im Kugelhagel aus der 9mm - Pistole verendet, oder wie etwas weiter oben, der Damhirsch, der im Dichten sass, wo man mit der Langwaffe nicht hin kommt.

Komisch nur, dass der absolut überwiegende Teil der Nachsuchenführer keine KW einsetzen.
Die kranken Stücke im Dichten werden dann wohl einfach ihrem Schicksal überlassen!

Ich verlasse mich da auf die über 4000j aus der 9,3x62
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.061
Desterwegen hat der gute Onkel die G21 mit Extra Lauflänge gekauft.
Heute würde ich wohl die P-10 .45ACP in OR SR nehmen. Aber die G21 ist da, bezahlt und optimiert, dazu ein Schaftsystem.

Messen der Mun aus der eigenen Waffe ist wichtig. Und ÜBUNG!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
Vielleicht sollte man zuerst einmal den Begriff Fangschuss definieren. Fangschuss im Straßengraben auf Unfallwild oder Fangschuss bei einer Nachsuche? Riesenunterschied!
Jetzt kommt bestimmt wieder der annehmende Keiler, der dann im Kugelhagel aus der 9mm - Pistole verendet, oder wie etwas weiter oben, der Damhirsch, der im Dichten sass, wo man mit der Langwaffe nicht hin kommt.

Komisch nur, dass der absolut überwiegende Teil der Nachsuchenführer keine KW einsetzen.
Die kranken Stücke im Dichten werden dann wohl einfach ihrem Schicksal überlassen!

Ich verlasse mich da auf die über 4000j aus der 9,3x62
Da Jagd immer unvorhersehbare Situationen bedeuten kann, sollte man eben für möglichst alle Situationen gerüstet sein! Die Situation mit dem Damhirsch habe ich genau so erlebt. Da hätten dir deine 4.000 Joule aus deiner 9,3x62 überhaupt nichts genützt da du mit derselben nicht an das Stück heran gekommen wärst! Das mit der Behauptung dass die meisten Nachsuchenführer keine KW führen halte ich für ein Gerücht! So wie du anscheinend nur welche ohne KW kennst, kenne ich nur welche mit KW. Aber deshalb behaupte ich nicht dass die meisten mit oder aber ohne auf Nachsuche gehen. Ich denke dass deine Behauptung da sehr gewagt ist! Es mag auch sein dass deine 9,3x62 Büchse eine sehr überzeugende Stoppkraft hat, aber wenn der Keiler an dir dran ist, und du den ersten Schuss versemmelst, dann kann es meistens zu spät sein um zu repetieren und dein Glück noch einmal zu versuchen! Da halte ich eine Doppelbüchse oder einen Halbautomat, eine Doppelflinte oder eine Vorderschaftrepetierflinte für wesentlich geeigneter. Aber in spezifischen Fällen nutzt dir keine Langwaffe wenn die Situation eben einen Einsatz der LW nicht zulässt. Aber was machst du dann? Schmeißt du eine Handgranate, oder lässt das Wild elendig verenden, oder noch besser (habe ich auch schon erlebt), der Schütze behauptete einfach daneben geschossen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Wozu braucht man dann aber einen Jagdrevolver?
Zur Abwehr der vielen Waldbesucher?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
Übrigens hier die gemessenen Daten einer Glock 21 im Kal.45ACP



GECO FMJ251,8
251,1471 Joule
251,1
HORNADY295
185 GR XTP292,2514 Joule
268,4
294,0
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
131
Oben