Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
678
Optimal ?

Der da :cool:

Smith & Wesson - 460XVR Hunter

 

Anhänge

  • optimal.jpg
    optimal.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 57
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
94
Vorgänger war der Mateba, genauso so hässlich und zudem unnötig lang… und das bei gleichzeitig reduzierter LL - wie bescheuert ist das denn?? Einziger echter Vorteil war die tieferliegende Visierlinie, die der Rhino nicht hat.
Da haben MR und Ruger m. E. bessere Ideen gehabt, um dem Hochschlag konstruktiv etwas entgegen zu setzen bzw. schnellere Treffer zu ermöglichen.
Und das der mateba sich nach dem schuss durch den "schlitten" gespannt hat
Eine Restole quasi.

EIne durchaus interessante idee, manche mögen es aber anders.

Zum Thema.
Kw und kurze Langwaffe sind im Anschlag etwa gleich Lang.
Ob man da so einen riesen vorteil hat?

Für mich als meist mit Einzellader Büchsen Jagender ist die KW eher die Absicherung gegen 2beinige Räuber.

Früher in einem Revier mit viel Besucherdruck durchaus ratsam gewesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Optimal ?

Der da :cool:

Smith & Wesson - 460XVR Hunter

Sowas gibts auch in normal, vielleicht etwas optimaler
SHOP_WAI200604.jpg



Gerade die 460 ist ziemlich interessant weil man nach unten auch 454 und 45colt reinstopfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Im Chest rig alles kein Thema. Mich würde der Kompensator viel mehr stören.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Im Chest rig alles kein Thema.
Praktisch ideal als Ergänzung zur Langwaffe - für den täglichen Reviereinsatz prädestiniert !!
Was sagt das Kassenpersonal an der Tanke?? Entschuldigung, könnten Sie bitte die Zapfpistole wieder - und zwar schnellstmöglich bitte - dorthin zurückhängen, wo sie sie hergenommen haben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Jo, aber vielleicht bekommst du den nächsten Tank gratis.... :devilish: :evil:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Jo, aber vielleicht bekommst du den nächsten Tank gratis.... :devilish: :evil:
Erinnert mich an eine Szene aus einem US-Klopper aus den 70ern:
Einsam gelegene Tankstelle irgendwo in Texas, No Self Service, ein Plymouth fährt langsam vor, hupt 2x.
Ein älteres Männchen kommt aus dem Kassenhäuschen, worauf der Fahrer - ein cooler Typ mit Cowboyhut und Ray Ban - ihn bittet, voll zu tanken und nach dem Öl zu sehen. Als das getan ist, bittet er, des Weiteren noch die Luft in den Reifen zu prüfen sowie die Scheiben zu waschen. Während der Kassierer leicht murrend auch diesem Ersuchen nachkommt, steigt der Fahrer aus, um sich eine Zigarette anzuzünden. „Darf‘s noch etwas sein, Mister“, fragt der Kassierer am Ende der verrichteten Dienste leicht genervt.
„Nein das war’s eigentlich…..ach so, etwas Geld aus der Kasse bräuchte ich auch noch…“
„Soll das etwa ein Überfall sein?????“
Der Fahrer zuckt mit den Achseln, öffnet den Reißverschluss seiner Blousonjacke und holt eine im Schulterholster getragene große .45 Automatic hervor.
„Hältst Du das denn für einen Nagelknipser???“ 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich möchte eine Situation erwähnen, die ich vor etlichen Jahren erlebt habe. Wir haben einen Damhirsch nachgesucht der in eine sehr dichte Hecke in einem Hang geflüchtet war und dort im Wundbett lag. Der Boden war total durchnässt und rutschig. Ich habe mich alle paar Meter auf den Hosenboden gesetzt, unfreiwillig! An eine Langwaffe war nicht zu denken. Ich brauchte meine zwei Hände um nicht nur noch auf dem Hosenboden zu rutschen. Eine Langwaffe auf dem Rücken wäre überall hängen geblieben. Als ich nahe genug am Hirsch war, habe ich mich mit einer Hand an einem Ast festgehalten und mit der anderen Hand mit meinem S&W Bodyguard mod:649 Allu einen Schuss aufs Haupt gesetzt. Das Fiocchi 38spl Classic Line SJSP158gr mit nachgemessenen 346 Joule aus dem 2 Zoll Lauf hat absolut gereicht um das Wild mit dem einen Schuss sofort zu erlösen! Ich habe schon mehrmals 9mm Para aus Pistolen nachgemessen und dieselben liegen meistens auch nur bei 360-390Joule. Also kommt es erstens darauf an in welcher Situation man eine KW unbedingt brauch, da eine LW nicht anwendbar ist und zweitens wird der Geschossenergie viel zuviel Wichtigkeit zugesprochen. Alle Munition die eine Schädeldecke durchschlagen kann, ist für Fangschüsse auf unbewegliches Wild brauchbar! Sogar annehmende Sauen sind mit einem schwächeren Kaliber zu stoppen (natürlich nicht mit einen 38 Wadcutter Scheibengeschoss welches nur 120Joule bringt), wenn das Geschoss von oben in den Brustbereich eindringt, das Geschoss 10cm rechts oder links in der Nähe der Wirbelsäule in den Körper eindringt. Wenn die Wirbelsäule getroffen wird, dann sowieso! Um eine annehmende Sau zu stoppen ist es Bullshit zu versuchen eine sich schnell bewegende Tennisball-grosse Fläche (Gehirn) zu treffen, wenn man mit einer Zielfläche von mindestens 40x20 im Rücken die Sau genau so schnell stoppen kann! Und dort hat die Sau kein Schild und die Wirbelsäule liegt gleich unter der Schwarte. Selbst ein Schuss in der Nähe der Wirbelsäule überträgt sich sofort auf die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystem! Die Sau verendet wahrscheinlich nicht sofort, ist aber Bewegungsunfähig für den nächsten gezielten Fangschuss!
Alle wirkliche Grosskaliber KW die ähnlich wirken wie einen Büchsenschuss haben Energien jenseits der 2000Joule Marke. Dieselben sind schwer, unhandlich, sehr schlecht beherrschbar und in den meisten Stress-Situationen nicht richtig einsetzbar! Da ist der Jäger mit einer KW die er öffters auf dem Stand nutzt und damit übt, klar im Vorteil. Diese KW Haubitzen sind auch nicht gedacht um instinktiv, schnell einzusetzen. Überall wo eine LW nutzbar ist, ist dieselbe der KW für den Fangschuss vorzuziehen. Aber manchmal ist das eben nicht möglich, und da ist die KW dann immer noch besser als eine Blank-Waffe! Ich habe einen Bekannten der hat sich beim abfangen eines kleinen Überläufer selbst ins Knie gestochen. Der lag 3 Wochen im Krankenhaus. War nicht schön für ihn. Er macht viele Nachsuchen und hat einen exzellenten Hund. Aber das Messer nutzt er nicht mehr bei der Nachsuche, die Glock 17 hat er aber immer dabei! Er hat es aus eigener Erfahrung und Schaden gelernt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Um einen Hirsch mir einem Schuss auf das Haupt zu töten langt eine 22er.
Was ist damit bewiesen?, genau, nichts.

Jede Situation ist anders, das Thema ist wie beim Gewehr, Use enough gun.
Der 38er gehört nicht dazu.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.754
Hab auf ner NS , als die Sau im Wundbett vor uns los wollte auf ca 8m, mit der 454 eine 10cm Buche durch und den ÜL von aufgebrochen 48kg längs von hinten bis vorne durch gemacht. War glaube ich ein Standard tmf von magtech. Situation war dann vorbei. Ohren haben gut geklingelt. Nächstes mal mit Gehörschutz. Oder wieder die 45 lc. Reicht für die meisten Fälle in D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
478
Oben