Frust und Ärger 2024

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.587
Fand das einen guten Anlass um nochmal zu reflektieren, dass der meiste Frust und Aerger komplett unnoetig ist.
Hilft es mir in irgendeiner Weise, wenn ich mich aergere? Nein !
Frust und Ärger sind oft Kombinationen von Geschehnissen. Wenn man nüchtern nur ein Teil betrachtet, fragt man sich als Außenstehender: worüber ärgert er / sie sich eigentlich und warum. Da man, in der Regel, die Kette der Ereignisse davor die das „Fass aufgefüllt hat“ nicht kennt kann man es oft einfach nicht verstehen…

Aber ja, helfen tut das Ärgern nichts.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.212
Fand das einen guten Anlass um nochmal zu reflektieren, dass der meiste Frust und Aerger komplett unnoetig ist.
Die Evolution hat uns darauf gepohlt, problemzentrisch zu sein. Aufmerksamkeit wird immer auf das fokussiert, was nicht gut ist. Nur so überlebt eine Art.
Aber als Mensch im Westen des 21. Jahrhunderts sollte man sich ab und an die Zeit nehmen festzustellen, was alles gut ist. Und das ist doch verdammt viel. Man blendet es nur viel zu oft aus.

Meine Frau, mein Hund und ich sind gesund. Die Beziehung zwischen allen Familienmitgliedern ist grundsätzlich harmonisch und liebevoll, wir haben mehr als genug Kohle auch wenn wir jammern. Und ich kann um 15:00 auf den Schiessstand fahren und dann am Abend weiterarbeiten.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.969
Zwischen Dezember ´22 und Juni ´22 ist erst mein bester Freund verstorben, anschließend innerhalb von fünf Monaten meine beiden Eltern.
Diese Woche hätte ich auf zwei Beerdigungen sein wollen, schaffte es aber beruflich leider nicht.
Vor sechs Wochen hatte ein sehr guter Freund einen Schlaganfall, bei dem der Rettungsdienst erst sechs Stunden später angereist kam, da die Leitstelle den ersten Notruf nicht als Akutfall anerkannt hatte.
Ich bin nicht einmal Mitte 50 ...
... aber die Einschläge kommen immer näher. Deshalb genieße ich mittlerweile jeden Tag. Freue mich auf meinen Sohn, der mir viel Freude bereitet. Genieße jede Möglichkeit zur Jagd; jeden Tag, den ich mit Freunden verbringen darf.
Und das letzte Hemd hat keine Taschen, deshalb achte ich nicht auf den letzten Cent, sondern gönne mir JETZT etwas, nicht erst, wenn es evtl. zu spät ist.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Zwischen Dezember ´22 und Juni ´22 ist erst mein bester Freund verstorben,
In unserem Herzen und unserer Erinnerung bestehen die die wir Hachten und nicht vergessen wollen weiter.

Ich selber wohne in der Friedhofstraße.

Jedesmal wen ich mit meinem Auto; dann auch noch im Dunklen nach Hause komme... die Freundliche Stimmer im Navi :

Friedhofstraße;
Sie haben ihr Ziel erreicht.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen,

naja, "Frust und Ärger" ist der Name des Tröts hier. DIeses liegt, wie immer, im Auge des Betrachters....

Ich habe z.B. "eine lange Zündschnur". Soll bedeuten, das es lange braucht, aber dann...

Was mir hilft, bevor ich explodiere (und das dann nicht nur Sprichwörtlich), ist, das ich mir den "Frust" (im Anonymen Forum) von der Seele schreibe oder halt mit Freunden rede...
Das hilft mir wirklich!!
Ich erinnere mich nur ungern an die Situation, wo ich einen Klassenkammeraden (fast) erwürgt hätte. Das war in der 7ten. Er hat mich immer (auf "Neudeutsch") gedisst und irgendwann ist bei mir "der Kragen geplatzt". Seit dem hat er einen Bogen um mich gemacht...

Manche Dinge "regen einen auf" und man schreibt halt, was einen (aktuell) Aufregt. Andere schreiben das auf Facebook oder reden mit Nachbarn / Freunden / Familie (sucht Euch was aus). Ich halt hier. Auch sind manche Dinge (von mir) eher mit einem zwinkernden Auge gemeint. Wie mein Post von gestern mit meinem "Montags - Golf". Es war zwar alles wahr, aber mittlerweile gehts mir am .... vorbei. Ist rum..

Manchmal bin ich jedoch auch ziemlich nachdenklich.
Wie erst vorletzte Woche. Da musste ich lesen, das mein alter "Spielkammerad" im jungen Alter von nur knapp 55 Jahren verstorben ist. Das war zwar vorersehbar, weil er "kein Kind von Traurigkeit" war und alles (Alkohol / Drogen / was weiß ich noch alles) "mitgenommen" hat. Trotzdem war ich traurig, weil wir uns (wenn wir uns auch 30 Jahre nicht gesehen hatten) seit ca. 1970 kannten.

Oder neulich, wo ich auf einem Seminar war, wo auch das Thema "Sexuelle Übergriffe" diskutiert wurde. Allerdings wurde das so dargestellt, das dieses nur in eine Richtung geht. Geht es aber nicht!
Da es mir (sichtlich) auch am nächsten Tag, auf der Arbeit, mieß ging, wurde ich von einigen Kollegen / Kolleginnen angesprochen. Ich hatte dann das Ganze mit meiner guten Freundin (wir sind ja in der selben Firma) besprochen. Auf ihren Wunsch, und weil sie sich Sorgen gemacht hatte. Was für die Einen anscheind normal ist, ist für Andere schon komisch / ungewohnt / unangenehm / ... .
Nach dem Gespräch ging es mir übrigens deutlich besser!!

Oder damals, wie meine (damals) gute Freundin schon ihren 50ten geplant hatte. Leider hatte sie das nie erlebt. Wir haben sie an ihrem 50ten zu Grabe getragen...

Und es ist wie immer im Leben: man berichtet eher von "dem Schlechten", wie von "dem Guten"...

Was ich nun schreibe, könnte auch in dem anderen Tröt stehen:

Gestern habe ich mich mit meiner guten Freundin (meiner Arbeitskollegin) und deren Kindern getroffen. Wir waren nicht bei ihr Zuhause, weil ihr Mann mit Corona (und üblen Symthomen) zuhause "umlag". Sie wollte nicht, das ich evtl. auch Corona bekomme...
Wir waren auf einem Spielplatz und hatten viel Spaß. Also die Kinder und ich :)
Im Anschluß bin ich doch noch mit zu ihr gegangen, weil die Kinder in den Pool wollten...

Dann habe ich auch das Zeugniss der "Großen" (ab nächstes Schuljahr 2te Klasse) gezeigt bekommen. Nur 1er, die Streberin :ROFLMAO:
Auf die Frage: "Wie war eigentlich Dein Zeugniss in der ersten Klasse, RedNose?" konnte ich keine Antwort geben. Also habe ich später, wie ich wieder zuhause war, nach dem Zeugniss gesucht. Und ja, ich bin ein "Daten - Messi":ROFLMAO::ROFLMAO:
Da waren nur 3er. Bis auf "Deutsch". Da hatte ich bis zum 10ten durchgehend eine 5! Das Zeugniss der ersten Klasse habe ich als Bild an Mama gesendet.

Heute bekomme ich einen Anruf von dem Mann meiner Arbeitskollegin. Nur war "Nena" am Telefon: "Man RedNose, du bist ja 50 Jahre vor mir in der Schule gewesen. Aber Dein Zeugniss war ja richtig Schlecht. Wie hast Du denn mit dem Zeugniss nur deinen Abschluß geschafft!"

Nunja, ich bin aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. So auch alle, die um mich rum standen / gesessen haben, weil "Freisprech"... War ja Mamas Telefon, wo sie angerufen hat...

Was ich mit dem "Geschreibsel" sagen möchte: "Frust und Ärger" liegt (meistens) direkt neben "Spaß und Freude". Also, was für den Einen Frust oder Ärger ist, kann für den Anderen Normal oder sogar Freude sein.

Bitte alles nicht soooooo verbissen sehen. Ja, es ärgert einen, wenn z.B. das Auto kaputt ist und es 100erte von €uros kostet. Aber dann kommt auch wieder die Situation, wo man aus dem Lachen nicht mehr raus kommt...

RedNose
(und nun gehe ich ins Bett, weil ich ja um 4:30 Uhr wieder aufstehen möchte)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.905
Ich finde ja im Aufregen, Frust und Ärger steckt hier auch immer eine gute Spur Humor. Dann haut man halt mal einen raus und eine Seite später lacht man schon wieder drüber. Ist natürlich was anderes wenn man mit entzündeten Hax im Krankenhaus liegt oder einem Freunde wegsterben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.732
Kürzlich die Todesanzeige eines Mitabiturienten bekommen. Der erste aus unserem Kreis, mit 51.

Montag zur Beerdigung eines weiteren Onkels von mir. Wenn es so weiter geht, dann sind wir bald "die Alten".

Strandurlaub mit den Kindern, und da am Beachvolleyballfeld vorbei gekommen. Eine Gruppe wirklich hübscher, sportlicher Mädchen - und ich als "alter Sack" durfte natürlich nicht hingucken. Früher hat man genau über diese alten Säcke gelästert, die den jungen Dingern hinterher schauen ...
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
621
Der Faden hier ist dafür da, dass man sich die Sachen, die einen beschäftigen von der Seele reden kann. Sei es weil man geliebte Menschen damit nicht "nerven" will oder weil es hier eben ziemlich anonym ist. Ich schreib hier teilweise Zeile um Zeile nur am Ende zu lachen und alles wieder zu löschen bevor ich es abschicke. Probleme verbalisieren hilft beim bewältigen und verarbeiten. Und außerdem kamen hier schon viele Problemlösungen, an die man nicht gedacht hat.
Und natürlich sind hier viele Sachen banal, aber gerade das realisiert man dann teilweise.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Ich finde es auch therapeutisch, hier entweder zu posten oder sich ab und an mal per pm ernsthaft zu unterhalten. Gerade wenn man länger mitliest, kennt man ja seine Pappenheimer - wenn man sich nicht ohnehin mal "im echten Leben" gesehen hat.

Ich denke, die Niedrigschwelligkeit tut ihr Übriges. Und insbesondere, um sich mal etwas von der Seele zu schreiben, womit man ggf. in diesem Moment sein Umfeld nicht belasten kann/möchte, kann schon gut tun. Selbst wenn man nicht auf "Senden" drückt.

Weiterhin rückt die persönliche Situation einiger hier und auch, was ich arbeitsbedingt bei einigen Tausend Patienten/Mandanten so mitbekomme dann doch vieles perspektivisch gerade. Ändern kann man sowieso nur, was im eigenen Machtbereich geschieht, daher bringt es nichts, sich über anderes aufzuregen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch nur das Beste, Glück, Gesundheit und Wa/eidmannsheil!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Kürzlich die Todesanzeige eines Mitabiturienten bekommen. Der erste aus unserem Kreis, mit 51.

Wir hatten mit dem Abi Jahrgang vor 2 Jahren 40 jähriges.
Die Tafel am Eingang des Lokals wies fast 20 Todesfälle seit 1982 auf.
Vor drei Wochen kam die nächste Nachricht von einem ehemaligen.
Alles dabei, Unfälle, Krankheit bis zum urplötzlichen Infarkt.
Wir waren 200, also 10% fehlen schon.

Trotzdem hier 151 Seiten, im Spaß und Freude Faden 46 Seiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.052
Ich hab mir ne Plantarfasziitis zugezogen... Das ist vielleicht ein Rotz...
Jemand ne Idee zur Heilungsbeschleunigung?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
129
Oben