Büchse für Rehwild; Lauflänge, Schalldämpfer, mögliche Einschränkungen

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
264
Der Drall von 1:14 zwingt mich aber auf die 3,2 g. Wenn bleifrei auch in den 22er Pflicht wird, ist mit dem Drall nix mehr sinnvoll für Rehwild zu laborieren. Die Hersteller tun sich schwer auch die 222 rem mit entsprechenden Drall 1:9 oder 1:10 anzubieten. Blaser bietet die 222 rem wenigstens mit 1:12 an. Für bleifrei auch nicht optimal.
Der Drall 14" hatte mich bislang auch vom Einstieg in .222 abgehalten. Allerdings bietet Voere die "S16 basic" in der Jagdausführung mit Carbonlauf zusätzlich zu .223 neu auch in .222 an. Das Spannende: Beide Läufe haben Drall 1 in 10" bei 50cm Lauflänge.

Ich besitze bereits eine S16 in .223 und lade selbst dafür bleifrei und zum Üben Vollmantel. Ist beides hinreichend präzise (deutlich unter 1 MOA), wenn beim Laden sorgfältig gearbeitet wird.

Die Waffe an sich ist mit ca 2 kg extrem leicht. Jagdlich nutze ich sie mit einem Voere Dämpfer, der vor dem Lauf liegt, wodurch sie leicht kopflastig wird und schön ruhig liegt. Ich überlege schon, zusätzlich eine in. 222 anzuschaffen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
450
Oben