Jagdgürtel / Ausrüstungs-Gürtel für die Jagd: Empfehlung zu Taschen/Beuteln/Pouches

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
967
Das hat mit Jagd nur insoweit was zu tun, dass es eben mit/in der Nähe von Schusswaffen stattfindet. Da kann immer mal was schief gehen und entweder ist man dann vorbereitet oder eben nicht. Brauchen wird man es höchstwahrscheinlich nie, aber wenn, dann ist man seht froh, nicht blank da zu stehen.
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
37
Das hat mit Jagd nur insoweit was zu tun, dass es eben mit/in der Nähe von Schusswaffen stattfindet. Da kann immer mal was schief gehen und entweder ist man dann vorbereitet oder eben nicht. Brauchen wird man es höchstwahrscheinlich nie, aber wenn, dann ist man seht froh, nicht blank da zu stehen.
Gürtel aus der Hose, oder Bergestrick, und damit klassisch die Extremität abbinden, gerne mit Knüppel als Knebel, geht heutzutage nicht mehr?

OK, mit dem gezeigten Gürtel geht das vermutlich nicht.... Deswegen packt man sich noch ein Zubehörteil ein.

Aber gut, jeder nach seiner Façon...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
967
Gürtel aus der Hose, oder Bergestrick, und damit klassisch die Extremität abbinden, gerne mit Knüppel als Knebel, geht heutzutage nicht mehr?
Das ging noch nie gut, aber besser als nichts. Das ist wie mit Luntenschlossmuskete jagen gehen. Kann man machen, ist halt 400 Jahre outdated. Ich verstehe die Skepsis nicht. Da gibt es ein 30 Euro Ding, das fast nichts wiegt, überall rein passt und im Zweifel, ein wirklich überschaubares Maß an Training vorausgesetzt, Leben rettet. Da gibt es nichts zu diskutieren, wenn man ehrlich ist. Jeder verantwortungsvolle Schusswaffenbesitzer sollte ein TQ (besser mehrere) besitzen und bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
427
Gürtel aus der Hose, oder Bergestrick, und damit klassisch die Extremität abbinden, gerne mit Knüppel als Knebel, geht heutzutage nicht mehr?
nein, das geht nicht.
In der Theorie klingt es machbar, in der Praxis wird es nicht erfolgreich klappen.

So wurde das z.B. bei Opfern vom Boston-Marathon probiert. In keinem Fall hat es mit dem Gürtel funktioniert.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Wozu? Welcher Jäger nimmt wegen seiner jagdlichen Tätigkeit an solchen Kursen teil??

Klar kann man den GAU, d.h. Schussverletzung bei einem Jäger, immer im Hinterkopf haben, aber Erste Hilfe bei der Jagd mit wirklich ernsthaften Verletzungen kommen während der Jagd bei unseren Hunden recht häufig vor, da sind blutingshemmende Maßnahmen fast an der Tagesordnung.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.126
Gehört das nicht dazu?
Doch, dass gehört heute für alle dazu. Nicht nur für Jäger...Ich denke aber trotzdem nicht, dass da alle auf dem neusten Stand sind. Und ich denke auch,dass die Wahrscheinlichkeit, dass der 75 jährige Jagdkollege z.B. einen Schlaganfall ( F.A.S.T.) oder Hitzschlag erleidet, bzw. man die stabile Seitenlage irgendwann mal anwenden muss, wesentlich höher ist, als eine arterielle Blutung zu stillen. Im besten Fall kann man halt beides erstmal gescheit versorgen und weiß,wie man einen Notruf richtig absetzt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
427
Noch viel wichtiger als exotische Verbandsmaterialien wäre es für die meisten Jäger, regelmäßig einen "Erste Hilfe Kurs" zu besuchen.
Es ist nicht exotisch, sonderm Welweit bewährt, günstig in der Anschaffung, leicht in der Handhabung, geringes Gewicht, geringes Packmas.

Aber jeder wie er will.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.126
Es ist nicht exotisch, sonderm Welweit bewährt, günstig in der Anschaffung, leicht in der Handhabung, geringes Gewicht, geringes Packmas.

Aber jeder wie er will.
Du hast mich missverstanden. Es gibt noch ein paar Grundlagen, die noch wichtiger im Bereich Erste Hilfe sind,weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie benötigt werden, höher sind. Es ist halt nicht damit getan, das Material dabei zu haben, sondern weiß,wann und wie man es anwendet. Wer das alles kann und die entsprechenden Tools dabei hat,umso besser.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
967
Du hast mich missverstanden. Es gibt noch ein paar Grundlagen, die noch wichtiger im Bereich Erste Hilfe sind,weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie benötigt werden, höher sind. Es ist halt nicht damit getan, das Material dabei zu haben, sondern weiß,wann und wie man es anwendet. Wer das alles kann und die entsprechenden Tools dabei hat,umso besser.
Das stimmt natürlich, Schussverletzungen sind im Jagdbetrieb weit unwahrscheinlicher, als Stürze, Apoplex, Myokardinfarkt, etc. Gleichzeitig sind sie aber auch das, wo man mit wenig Mitteln sehr viel bewirken kann und Zeit auch absolut kritisch ist. Beim Apoplex geht präklinisch gar nichts außer supportiver Maßnahmen, bei V.a. Koronarereignis ist ASS selten ein Fehler, aber auch da brauchts für weitere Maßnahmen mehr Diagnostik und Equipment, Sturzverletzungen sind sehr vielfältig, zwischen braucht faktisch nichts bis schweres Trauma, dem man hilflos gegenüber steht, ist alles dabei, da ist eine spezifische, erfolgsversprechende Vorbereitung schwierig.
Insofern lohnt es sich schon als Jäger oder Sportschütze, sich mit der Versorgung schwerer Extremitätenverletzungen zu beschäftigen. Bei Thorax-/Abdominalverletzungen kann man wenig tun außer chest seal, austamponieren und Druckverband, Entlastungspunktion bei Pneu ist was für Profis.
Erst Hilfe Kurs für Waffenanwender sollte in meinen Augen neben den Klassikern wie Notruf absetzen, stabile Seitenlange, Reanimation, bisschen Atemwegssicherung und häufige Krankheitsbilder wie Apoplex, Herzinfarkt und allergische Reaktion definitiv also Erstversorgung von Schusswunden besonders der Extremitäten recht weit oben auf der Agenda haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Wozu? Welcher Jäger nimmt wegen seiner jagdlichen Tätigkeit an solchen Kursen teil??

Klar kann man den GAU, d.h. Schussverletzung bei einem Jäger, immer im Hinterkopf haben, aber Erste Hilfe bei der Jagd mit wirklich ernsthaften Verletzungen kommen während der Jagd bei unseren Hunden recht häufig vor, da sind blutingshemmende Maßnahmen fast an der Tagesordnung.
Erste Hilfe Kurs macht für jeden Sinn nicht nur Jäger und irgendwo habe ich auch schon solche Kurse für Hundeführer gesehen um dem Hundchen zu helfen. Ich kenne einige HF die einen Klammerapparat mitführen und ein 1-Hilfe Päckchen ist ja nicht nur für Menschen tauglich.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
191
ok, welchen Gürtel mit Taschen soll ich denn jetzt nehmen? Für Wundversorgung gibt es doch ein eigenes Unterforum
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
ok, welchen Gürtel mit Taschen soll ich denn jetzt nehmen?
Keinen. :ROFLMAO:

An den Gürtel kommt eine KW und höchstens noch ein Messer.
Für den Rest Schultertasche oder Rucksack.

Auch die Schultertasche gibts von traditionell bis hochmodern Täggtiggel. Und in diesen Kategorien von extrem billigem Schxxx bis hin zu Sachen die man vererben kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
204
Oben